AIG und die Zukunft

Seite 34 von 1008
neuester Beitrag: 19.11.23 18:30
eröffnet am: 14.10.08 09:11 von: Ananas Anzahl Beiträge: 25193
neuester Beitrag: 19.11.23 18:30 von: Spaetschicht Leser gesamt: 2710949
davon Heute: 160
bewertet mit 70 Sternen

Seite: 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 1008   

12.11.08 06:23

4877 Postings, 6998 Tage krauty77Erwäge meine Anteile weiter aufzustocken

Moin,

ich bin am überlegen, ob ich nicht nochmal nachlege?
Was meint Ihr?
Ich habe einen langfristigen Anlagehorizont. Der aktuelle Kurs ist unter meinem Mischkurs.


Greetings
krauty77  

12.11.08 06:41

3816 Postings, 7174 Tage flumi4Laß´die Finger von Finanzwerten

AIG hat zwar f. die USA eine hohe Priorität, aber niemand weiß wieviel Kapital die noch benötigen. Es gibt genügend andere Aktien, die weit unter Cashniveau notieren. Warum also unbedingt eine AIG kaufen?  

12.11.08 06:51

4877 Postings, 6998 Tage krauty77gute Frage... ein paar Gedanken

Nun ja. Ich arbeite indirekt für eine 100 % AIG Tochter. wuahahaha.
Keine Angst, verfüge über kein Insiderwissen.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass könnte der Trade meines Lebens werden. 8000 Anteile habe ich schon.
Und Zeit habe ich ebenfalls. Stell' Dir nur mal vor, in 2-3 Jahren, wenn die Märkte sich beruhigt haben und damit ebenfalls die CDS, wodurch AIG keine weiteren Sicherheiten nachschießen muss, wo dann der Kurs stehen könnte?
Stell' Dir nur mal vor, die AIG fängt an, Unternehmensteile zu verkaufen. Das ganze ohne Zeitdruck. Schließlich wurde die Kreditlinie auf 5 Jahre verlängert. Die AIG hat in Asien über 100,000 Vermittler, die den Reisbauern Versicherungen verkaufen. Das Kerngeschäft ist gesund. Und ich sehe auch nicht, dass die Wettbewerber hier massiv, Kunden abwerben. Schließlich können die Vermittler zurecht sagen: Mehr Sicherheit als den amerikanischen Start in der Hinterhand, kann es nicht geben. Ich würde es sogar umdrehen als Vermittler und würde den Kunden ganz frech fragen: Wie sieht es denn mit der Sicherheit des Mitbewerbers aus? Haben die ebenfalls den amerikanischen Steuerzahler als Rettungsanker?

Es wurde überall gesagt, die AIG hat kein Problem der Solvenz, sonder ein Liquiditätsproblem, verursacht durch das ständige Hinterlegen von Sicherheiten. Das Geld ist doch auch nicht weg!

Und jetzt mal ganz ehrlich: Glaubt Ihr, dass die Amerikanern nach diesen ganzen Anstrengungen und Commitments, die AIG doch fallen lassen? No fucking way.
Ich habe ein Jahr in den USA gelebt. Die Amis ticken anders. Die sind patriotisch bis zum geht nicht mehr. Die werden die Krise viel schneller meistern als wir!

Nur so ein paar Gedanken am Morgen.

Greetings
krauty77
 

12.11.08 07:43

131 Postings, 5787 Tage Coriolis@ Ananas & "AIG won't say it needs no more aid"

... da hast du was falsch verstanden! AIG sagt, dass sie NICHT sagen können, keine weitere Hilfe mehr zu benötigen!

Ich bin investiert und hoffe, dass alles gut ausgeht, bei der Realität sollten wir aber schon bleiben!

 

12.11.08 07:55

4877 Postings, 6998 Tage krauty77Leerverkäufe zugenommen

[Quote]
AIG, Financials Have Biggest Short-Selling Increases at NYSE

By Whitney Kisling

Nov. 11 (Bloomberg) -- American International Group Inc., the insurer bailed out by the government, had the biggest jump in shares sold short among New York Stock Exchange companies in the second half of October.

AIG short-selling increased by 42 million shares, or 45 percent, to 135.7 million shares from Oct. 16 through Oct. 31 compared with two weeks earlier, according to exchange data compiled by Bloomberg. The shares fell 21 percent from $2.43 to $1.91 in the period. They gained yesterday, adding 8.1 percent, after the government increased its bailout to $150 billion, almost twice the original.

In a short sale, a trader tries to profit from a price decline by selling borrowed shares in the hope of repaying the loan with cheaper stock. Financial companies accounted for the top four increases in short selling for the second half of last month.
[/Quote]

Durch Leerverkäufe wird ja auf fallende Kurse spekuliert. Was passieren kann, wenn dann die Kurse entgegen den Erwartungen steigen, haben wir ja bei VW gesehen!!!!


Greetings
krauty77  

12.11.08 08:26

30793 Postings, 6701 Tage AnanasJa krauty77, ich möchte mich ja nicht so weit aus

den Fenster lehnen, doch wenn Du Vertrauen in AIG. hast warum dann nicht zukaufen,---ich denke um 2 Dollar herum ist der Boden erreicht und jede positive Nachricht wird den Kurs weiter nach oben bringen,---mit den Negativen sind wir ja nun schon so gut wie durch.
Sorry Coriolis, es war noch ein bißchen früh , dennoch glaube ich ( was natürlich nichts heißen soll) das AIG. mit den augestockten Finanzpaket gut ausgestattet ist und das es reichen wird .
Die Vorzeichen für heute sehen sehr gut aus, der Nasdaq-Futures liegt mit 12.5 Punkten im Plus und der S.&P Futures mit 11.2 Punkten ebenfalls im Plus,--AIG. schloß Nachbörslich bei 2.28 Dollar.  

12.11.08 09:44

45 Postings, 5736 Tage AigTraeumerIst W. Buffett

eigentlich auch in AiG investiert oder nicht??

 Da kam doch vor Wochen mal ein Gerücht auf. Hab leider nichts mehr drüber gelesen.. Weiß jemand mehr?? Ananas?

 

12.11.08 09:57

30793 Postings, 6701 Tage AnanasSorry da muß ich passen

Doch wer weis was bald passiert, AIG. ist eine Institution und Buffett ein 100 Prozentiger Amerikaner !  

12.11.08 11:10

45 Postings, 5736 Tage AigTraeumerJa vielleicht wird das ja nochmal was...

12.11.08 11:58

30793 Postings, 6701 Tage AnanasIn Amerika sind 47 Millionen Amerikaner

( noch nicht) Krankenversichert. Obama will die Arbeitgeber per neuen Gesetz dazu verpflichten den Beschäftigten eine Krankenversicherung anzubieten, oder in das staatliche System einzuzuahlen.
Außerdem will Obama die Arbeitslosenversicherung erweitern.
Dies alles steht in der "Welt"!
Da sollte doch auch etwas für AIG. dabei sein, eine ganz neue Perspektive würde sich für AIG. auftun!  

12.11.08 11:59
1

29693 Postings, 5767 Tage Rico11Interessante Seite!

12.11.08 12:37

30793 Postings, 6701 Tage AnanasGute Recherche Rico11 ,und das aus der Sicht

des Handelblatts!

AIG: Uncle Sams Dilemma
von Lauren Silva Laughlin, breakingviews.com
Der neu ausgehandelte und erhöhte Rettungsplan für AIG über 150 Mrd. Dollar ist zwar besser strukturiert, bringt aber für die Steuerzahler geringere Kreditzinsen, einen verminderten Schutz und die gleiche Beteiligung von unter 80 Prozent an der Versicherungsgesellschaft mit sich.

Das aufgestockte Rettungspaket über 150 Mrd. Dollar für die American International Group (AIG) ist zwar besser strukturiert, aber das Risiko für die Steuerzahler hat sich erhöht, denn deren Schutz wurde nicht im gleichen Maße ausgeweitet. Indem die Beteiligung an AIG knapp unter der Schwelle von 80 Prozent gehalten wird, muss die US-Regierung den Giganten nicht in ihre Bücher aufnehmen. Aber diese Annehmlichkeit ist ein schlechter Beweggrund dafür, die Steuerzahler übers Ohr zu hauen. AIG hätte verstaatlicht werden sollen.

Bei dem neuen Rettungspaket haben sich zwei Punkte nicht geändert. Zum ersten AIG selbst: Die Versicherung ist, von ihren stabilen Geschäftsbereichen bis hin zu ihren zweifelhaften Vermögenswerten, insgesamt die gleiche geblieben. Zum zweiten wird die US-Regierung auf einer Beteiligung von 79,9 Prozent an dem, was schließlich von AIG übrig bleibt, sitzen bleiben.

Dann wären da die Unterschiede. In der ursprünglichen Rettungsversion - nennen wir sie Rettung 1.0 - hatte die US-Notenbank Federal Reserve einen Kredit über 85 Mrd. Dollar bereitgestellt. Seine Konditionen waren mit Bedacht hart gestaltet, darunter ein Zinssatz von Libor - das ist der Satz, zu dem sich Banken Gelder bei anderen Kreditinstituten beschaffen - plus 8,5 Prozent. Der letzte Deal, Rettung 2.0, umfasst einen Kredit über 60 Mrd. Dollar zu einem Zins von Libor plus drei Prozent und eine Portion an Vorzugsaktien über 40 Mrd. Dollar, die jährlich zehn Prozent abwerfen. Das heißt, die Steuerzahler erhalten geringere Zinsen bei einem größeren Kreditpaket.

Nach der ursprünglichen Rettungsaktion war noch eine Kreditfazilität über 38 Mrd. Dollar hinzugekommen - das war Rettung 1.5. Damit konnte AIG Ausleihungen bei der Fed vornehmen, wofür sie im Gegenzug Vermögenswerte als Sicherheiten hinterlegen musste. Bei der Rettung 2.0 stampft die Fed 52,5 Mrd. Dollar aus dem Boden, um zwei getrennte Vehikel zu finanzieren, die die zweifelhaften Vermögenswerte der Versicherung direkt aufkaufen. Das ähnelt ein wenig dem Engagement der Zentralbank über 29 Mrd. Dollar für den Kauf von Teilen der Vermögenswerte der zusammenbrechenden Bear Stearns, um die Bank für den Verkauf an JPMorgan herauszuputzen.

AIG selbst wird zu der Finanzierung beitragen und erste Verluste absorbieren - im Umfang von sechs Mrd. Dollar bei beiden Vehikeln. Auf den ersten Blick schützt diese Vereinbarung die Fed, aber da die Regierung fast 80 Prozent an AIG besitzen wird, geht der Großteil selbst dieser ersten Verluste eigentlich auf das Konto der amerikanischen Steuerzahler.

Natürlich ist es möglich, dass diese beiden Portfolios letztendlich doch Geld einfahren. Aber die Steuerzahler sind in der Verantwortung, wenn ihnen das nicht gelingt. Es gibt auch noch Unstimmigkeiten um den Preis, den die beiden Vehikel für die Vermögenswerte von AIG zahlen sollen. Das würde keine so große Rolle spielen, wenn die Regierung AIG einfach ganz übernommen hätte.

Warum also haben die Fed und das US-Finanzministerium AIG nicht ganz geschluckt? Vielleicht weil, wenn die Regierung 80 Prozent oder mehr an AIG gehalten hätte, sie die Verbindlichkeiten der Firma formell als ihre eigenen hätte ausweisen müssen. Aber das ist Bilanzkosmetik. Die Steuerzahler, die für die wachsenden Verluste des Unternehmens gerade stehen müssen, sollten zu 100 Prozent und nicht nur zu 80 Prozent davon profitieren, wenn es schließlich mit AIG vielleicht wieder aufwärts gehen sollte.

For further commentary see:

Artikel bewerten:      Nutzungsrechte erhalten
Beiträge zum Thema
American Express braucht Staatshilfe  

12.11.08 14:34

45 Postings, 5736 Tage AigTraeumerNa klasse,

da geben wir vorbörslich direkt mal 2,65% ab in den USA!!! Ätzend...  

12.11.08 14:43

10991 Postings, 8472 Tage andyyman kann sich wünschen in welche Richtung

es gehen sollte

nach meiner Auffassung wird es vorerst noch min. 20 % nach unten gehen  

12.11.08 14:50

30793 Postings, 6701 Tage AnanasNa na andyy warum denn das ? hast Du

Insiderinformation ? Oder warum so Negativ, oder willst Du fürn Apfel und ein Ei rein?
Vorbörslich auf 2.21 Dollar und nir vergessen,---der Tag ist noch lang!  

12.11.08 14:54

10991 Postings, 8472 Tage andyyvorbörslich 2,18 / 2,19

ich sage, 20 % runter

klar kaufe ich dann wieder, ist doch nicht verboten

aber sie fallen dennoch vorerst, mit oder ohne meine Käufe / Verkäufe  

12.11.08 15:07

29693 Postings, 5767 Tage Rico11@andyy

Wichtig ist doch, wo die Aktie am Ende des Jahres steht. Mein Ziel ist bis dahin halten. Immer mal wieder bei guten Kursen dazukaufen und am Ende des Jahres Kasse zumachen. Alles andere macht keinen Sinn.  

12.11.08 15:11

29693 Postings, 5767 Tage Rico11Sieht doch gar nicht so schecht aus.

Wartet mal ab bis einige größere Investoren diesen Wert wieder für BUY halten.
Besser kann man doch sein Geld im Moment nicht anlegen.  

12.11.08 15:33

213 Postings, 5779 Tage peepshowrico

stellt sich die frage, wie eine nachricht sein muss, dass der kurs auf über 3€ springt...  

12.11.08 15:36

810 Postings, 6127 Tage Lerche10solch

eine Nachricht wird es vorerst nicht geben !  

12.11.08 15:41

29693 Postings, 5767 Tage Rico11@peepshow

Die Voraussetzungen hat der amerikanische Staat geschaffen. AIG ist jetzt in relativ trockenen Tüchern. Auch wird der Weltfinanzgipfel am kommenden WE in Washington die Märkte weiter beruhigen. Wenn jetzt keine unvorhergesehenen schlechten Nachrichten mehr kommen, wird der Kurs automatisch steigen. Deine EUR 3,- sind nicht unrealistisch.  

12.11.08 15:46

810 Postings, 6127 Tage Lerche10geht

mit etwas mehr Ruhe an die Sache. Es wird Kurse von 3 Euro oder mehr geben, aber das braucht seine Zeit. Die Märkte sehen mehr als schlecht aus. Wenn es zu einer Rally kommen sollte, so wird diese nur von kurzer Dauer sein. Die Großzahl geht bis mitte nächsten Jahres von weiter fallenden Kursen (bei allen Aktien) aus. Sicher wird es immer mal wieder eine kleine Erholung geben, aber bevor nicht ein wirklicher Trendwechsel bei Banken und Wirtschaft vollzogen wurde, wird sich an der Lage nichts ändern.  

12.11.08 16:05

30793 Postings, 6701 Tage AnanasLiest sich ja alles sehr düster, auch Lerche10 war

schon mal besser drauf.
Ich bin da ganz anderer Meinung, Dass Negative haben wir bei AIG. durch , die Fakten stehen fest.
Was es jetzt brauch ist einen Initialzündung und die kann ganz schnell kommen.
Das AIG. auch gegen den Strom sich behaupten kann haben wir gestern erlebt, 2.26/2.28 Euro obwohl der S.&P.500 mit über 20 Punkten im Minus war.
Skepsis ist immer angebracht , doch herunterbeten ist genauso dümmlich wie nach obenjubeln.
Abgesehen davon hat keiner von uns Einfluss auf die Kursentwicklung, also immer schön locker bleiben und sich nicht den Tag versauen.
´---solche Nachricht wird es vorerst nicht geben----ich weis nicht, ich weis nicht, vorher man das wissen will, genauso AIG. geht 20 Prozent runter, ja Heute oder nächste Woche oder wan überhaupt?
Ich weis nicht, ich weis nicht,----ich weis garnichts!  

12.11.08 16:09

45 Postings, 5736 Tage AigTraeumerRichtige Einstellung

Wir haben doch gesehen, das es gerade bei AiG ganz schnell gehen kann. Vielleicht sogar nächste Woche wieder 3€ + x!!!  

12.11.08 16:11

29693 Postings, 5767 Tage Rico11@Ananas

Schau Dir mal die Kursentwicklung der letzten 5 Minuten an der NYSE an.  

Seite: 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 1008   
   Antwort einfügen - nach oben