Nachdem die Freenet-Aktie ab Ende Januar völlig unverhältnismäßig gefallen war gegenüber anderen Branchen-Playern, wie z.B. der Leitkuh Deutsche Telekom, hat man jetzt diese Kurs-Schere heute erstmal wieder geschlossen. Meine Vermutung ist ja, daß da ein etwas größerer institi. Anleger seine Position verkleinert hatte. Grund vermute ich darin, daß dieser Anleger ein steigendes Risiko sieht nun doch keine Diensteanbieterverpflichtung zu bekommen. Zumindest begann der Abverkauf zeitlich genau nach dieser Meldung über das Gutachten ( https://www.cio.de/a/gutachten-ist-ballast-fuer-freenet,3727562 ). Nachdem dieser Investor seinen Bestand hinreichend reduziert hatte, ging es bei dem Wert dann auch wieder hoch. Leider bleibt das Thema Diensteanbieterverpflichtung weiter in der Schwebe und könnte im ungünstigen Fall einer definitiven Absage bei Freenet auch nochmal im Jahresverlauf einen Dämpfer im Kurs erzeugen. Oder im günstigen Fall einen neuen Hüpfer. Ich kann nicht wirklich abschätzen wie die Wahrscheinlichkeiten sind und wann die Jungs endlich mal zu einer finalen Entscheidung kommen. Aber für Freenet wäre eine Absage definitiv ein Dämpfer, wenn man in dem nun zunehmend anziehenden 5G Markt weiterhin lukrativere Angebote machen will als die Konkurrenz.
Die jüngsten Zahlen von Freenet waren erwartungsgemäß in Ordnung, aber glanzlos. Und natürlich wurde die ganze Zeit mit der schönenden "Zauberzahl" EBITDA in der Meldung rumgeweldelt. Die ganze Wahrheit werden wir dann erst im finalen Gj. Bericht sehen ( EBITDA Is 'BS' Earnings https://www.forbes.com/sites/brentbeshore/2014/11/...?sh=5d5dfc676070 , Charlie Munger: ‘Every time you hear ‘EBITDA’ substitute it with ‘bull**** earnings” https://www.newtraderu.com/2023/06/28/...itute-it-with-bull-earnings/ ). In 2024 wird bei Freenet dann wohl erstmal auf der Stelle getreten. Und ein CAGR von > 4% 2020 bis Ende 2025 ist in Zeiten hoher Inflation hoch kein Wachstum was irgendwie besonders ambitioniert erscheint. ( https://www.ariva.de/news/...-erwirtschaftet-erstmals-ebitda-11161973 "....Die Prognose für das EBITDA 2024 (495 bis 515 Mio. EUR) unterstellt im Vergleich zum Vorjahr und bezogen auf den Mittelpunkt der Prognose-Bandbreite kein wesentliches finanzielles Wachstum......Die mittelfristige Ambition, bis Ende 2025 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von über 4% ausgehend vom Geschäftsjahr 2020 zu erzielen, wurde in diesem Jahr – wie in den Vorjahren – erneut erfüllt ......"). So ähnlich kennt man das aber auch seit Jahren seit. Von daher wie gesagt in Ordnung, weil es eben so in der Regel auch erwartet wird. Kaum Wachstumsdynamik auf Konzernebene, keine Prognosen wurde jetzt überboten (die relativ leicht gesteuert werden können durch Dosierung der Marketingausgaben), aber eben eine Divi die immer wieder bei Verkündung ins Auge springt, Trommler aus Kulmbach &Co dann flöten und in der HV Saison im Frühjahr wieder die Dividendenstars medial breit hervorgehoben werden. Von daher könnte es auch dieses Jahr wieder so kommen, daß bei der "Wachstumsschnecke" (man deflationiere mal und schaue dann an was realem an Wachstum übrigbleibt gegenüber der nominalen Zahl) diese 1,77€ Divi von dem übrigen Rest an Zahlen hinreichend genug ablenkt bis zur HV.
Entsprechen bin ich, wie üblich in diesem Jahreszeitraum, wieder mit einem Derivat seit Mitte Februar an Bord, nachdem man ein Kaufsignale sehen konnte mit Abprall nach oben an dem seit letzten Sommer steigenden Aufw.trend. Ein K.O. Kriterium wäre für mich nur gewesen, wenn man klar unter die 22,80€ ( = langfristige Aufw.trend) gefallen wäre. Aber zum harten Test dieser Linie kam es nicht mehr, da der Stockoverhang schon eher durch war. Und da die Divi eben die Leute saisonal immer wieder anfixt, ist es i.d.R. besser schon vor den Zahlen zu kaufen, in der Hoffnung das alte "Wundermittel" wirkt wieder. Allerdings gibt es aus charttechnischer Sicht auch weiter das dicke Widerstandsbrett im Bereich von ca. 26,50/27,00€. Da bin ich gespannt, ob man das wirklich bis zur HV nochmal angreifen will und vielleicht sogar leicht überwinden kann. Wäre natürlich ideal es käme vor der HV noch etwas unerwartet positives zur Diensteanbieterverpflichtung. Das könnte dann vielleicht ein Dosenöffner sein. Sollte es einen negativen Bescheid geben, dann bitte damit bis nach der HV warten liebe Behörde ;)
|