Albireo neuer big player im Pharma-Milliardenmarkt

Seite 233 von 354
neuester Beitrag: 23.12.23 11:22
eröffnet am: 04.11.16 08:15 von: RoStock Anzahl Beiträge: 8846
neuester Beitrag: 23.12.23 11:22 von: Glatzenkogel Leser gesamt: 1832012
davon Heute: 243
bewertet mit 15 Sternen

Seite: 1 | ... | 231 | 232 |
| 234 | 235 | ... | 354   

10.08.20 10:09

1509 Postings, 2829 Tage MisterTurtleKogel

Stellenausschreibungen sind ja erstmal Schall und Rauch. Ich gehe schon davon aus, dass diese Stellen ernst gemeint sind, aber das hänge ich so noch nicht sonderlich hoch.
Mit Werbung meine ich, das man Ärzte um den Finger wickeln kann. Ne schöne Tagung sponsorn, pro Patienten nen schönen Bonus auszahlen etc.
Mirum muss ja all diese Sachen spielen, objektiv ist bei denen das Kind praktisch fertig in den Brunne gefallen, bzw. die haben es nicht mehr in den eigenen Händen.

Spannende Frage also wo kurzfristig mehr Kohle drin ist: In Albireo selbst, oder in einem Short auf Mirum. Denn wenn Ablireo die Daten raus bringt, die wir erwarten, kann Mirum ja einfach einpacken.

Keine Handlungsempfehlung.  

10.08.20 10:47
1

1509 Postings, 2829 Tage MisterTurtleNASH

auch hier mal mit den Zahlen gespielt:
16 Mio Amerikaner mit NASH, machen wir daraus defensiv gerechnet global runde 50 Mio Patienten. Wenn diese 50 Mio Patentien das Medikament 365 Tage im Jahr nehmen reicht ein Gewinn von 5,5 Cent pro Tablette also pro Tag für 1 Milliarde Gewinn. Ich denke, da ist eher mehr als weniger drin.

Bei PFIC kommt aber im Vergleich zu meinen letzten Berechnungen noch ein wichtiger Unterschied dazu: Bei NASH wird sich dieser Bestand stabil halten. Bei PFIC war die Rede von 15.000 bis 20.000 Neuerkrankungen pro Jahr. Wenn man da die Lebenserwartung entsprechend steigert, wird sich die Zahl der Patienten ja über die Zeit entsprechend erhöhen, das hatte ich bisher noch gar nicht bedacht. Also selbst wenn sich im ersten Jahr noch nicht die Milliarde bewegt, in fünf Jahren müsste sich die Summe aber verfünffachen und so weiter.

Die Zahlen werden also immer besser!  

10.08.20 11:42
1

1802 Postings, 3146 Tage Glatzenkogel#5801

man darf nicht vergessen, dass es mehrere Leberkrankheiten gibt, an denen beide forschen (Ausnahme NASH). Meine Aussagen bezogen sich zunächst einmal auf PFIC. In ALGS ist Mirum derzeit vor Albo, diese Indikation ist jedoch vergleichsweise klein. Und gegen Pruritius (das ist der FDA sehr wichtig) scheint Maralixibat zu wirken (Nebenwirkungen hin oder her).
Ich werde mir die Tage mal die Konferenz anhören, wo Mirum ist.
Ungeachtet dessen sollte sich dass bessere Medikament langfristig durchsetzen (m.E. A4250, bin aber kein Mediziner). Wenn Albo total floppt, dann wäre der Weg für Mirum frei, aber das glaube ich nicht. Und wie gesagt, Mirum müsste im Erfolgsfall auch Milestones, und üppige Royalties abdrücken.  

Bei NASH einfach mal abwarten, was daraus wird. Ich bin  derzeit noch weit davon entfernt anzunehmen, das Elobixibat das große Wundermittel hier wird. Mal sehen, was die "Ministudie" zu Tage fördert. Hier kann man nur positiv überraschen. Im Falle eines Fails wäre ein etwaiger Kursrücksetzer für mich ein klarer Nachkauf, da im Grunde genommen nichts substantielles passiert wäre. man hat hier kaum CASH verbrannt hat und mit Elobixibat wird trotzdem Geld verdient.
Wenn Elobixibat als Kombinationstherapie in Zukunft seinen Platz in NASH findet, wäre das hier bereits ein Jackpot. Und gute P2 Daten jedenfalls ein Kurstrigger bei dem derzeitigen Niveau.

Es laufen viele Leute mit NASH durch die Gegend, ohne zu wissen, dass sie es haben. Und die Lebens- sowie Ernährungsgewohnheiten weltweit tragen ihren Teil dazu bei. Habe was NASH anbelangt, aber zuletzt eine Ohrlasche bekommen (Genfit). Von daher bin ich hier mal zurückhaltend.  

10.08.20 13:51

11380 Postings, 2989 Tage aktienpower....


Frankfurt über 10 Prozent im plus  

10.08.20 14:03
Vorbörse 27.50 dollar  

10.08.20 14:57

3536 Postings, 5810 Tage chrisebAktienpower

Hat noch nichts zu sagen. Umsatz in D eh nicht der Rede Wert. Umsatz im Pre US noch nicht aussagekräftig. Spread ist auch sehr hoch. Kann heute wieder 10% intraday geben  

11.08.20 14:01

11380 Postings, 2989 Tage aktienpower....

Tradegate bei 24.50 euro

Sieht mal sehr gut aus!!  

11.08.20 14:26

11380 Postings, 2989 Tage aktienpower....

Vorbörse 28 dollar  

11.08.20 14:38
1

3536 Postings, 5810 Tage chriseb75 Aktien bisher gehandelt im Pre

Was super aussieht ist jedoch der enge Spread. Sieht sehr stabil aus.  

11.08.20 14:47

3536 Postings, 5810 Tage chrisebNa da hat jemand nochmal

150 Stück draufgelegt. Nicht aussagekräftig aber immer noch stabiler Spread  

11.08.20 17:27
5

278 Postings, 2648 Tage EdikaIch schrieb

vor einigen Jahren, dass man das Wirkstoff Elo. Hervorragend als ein Diabetiker Medikament einsetzen kann. Die Daten von Phase zwei zeigten, in einem Nebenarm, die Verbesserung der Krankheit bei insulinresistenten Personen.

Ron Cooper sagte, dass sie im Laufe des Jahres neue Patente anmelden werden.
Ich glaube, man wird auch das Wirkstoff in der Diabetologie verwenden können. Hier ein Auszug von dem was Ron Cooper sagte:

Cooper
Was wir also versuchen, ist, dieses therapeutische Fenster zu erweitern, das Gleichgewicht zwischen der Fähigkeit, Gallensäuren abzubauen, und einer guten Verträglichkeit. Und wir freuen uns sehr, dass unser Team in Schweden einige wirklich interessante Ansätze gefunden hat.

Nun, zum jetzigen Zeitpunkt haben wir den Wirkungsmechanismus noch nicht offengelegt, und wir haben noch nicht offengelegt, wo wir hingehen, außer zu sagen, dass wir uns mit Krankheiten bei Erwachsenen befassen. Aber wir haben Patente angemeldet, wir haben Studien zur Ermöglichung von INDs laufen, und wir freuen uns darauf, Ihnen im Laufe des Jahres und im nächsten Jahr weitere Daten zur Verfügung zu stellen.

 

12.08.20 10:11
1

1509 Postings, 2829 Tage MisterTurtleDiabetesmedikament

Wäre natürlich auch spannend. Es kommt ja jetzt der effiziente Teil der Großinvestition: Wir haben (fast) einen Wirkstoff, der hinreichend speziell in der Wirkung arbeitet, dass keine Nebenwirkungen auftauchen, aber die körperliche Fehlfunktion manifestiert sich in mehreren Krankheiten. Nachdem man die ersten Zulassungen hat prüft man jetzt nur noch, bei welchen Krankheitsbildern der Stoff auch noch zu einer Verbesserung führen kann. Das sollte deutlich zügiger in der Forschung und auch in der Zulassung gehen, weil man sich ja nicht mehr auf die Nebenwirkungen konzentrieren muss, die sind bereits erforscht.

Wenn also in wenigen Wochen die Forschungsgruppen für PFIC und NASH ihre Ergebnisse abgeliefert haben, sind die ja frei. Dann kann man die nächsten zwei Krankheitsbilder angehen. Sobald man dann die Zulassungen hat wird richtig Geld verdient, da kann man die Forschung nochmal um ein oder zwei Teams vergrößern.  

12.08.20 18:20

2872 Postings, 2677 Tage Renegade 71hoffe

kommt nix schlechtes!  

12.08.20 18:36

583 Postings, 2256 Tage BioKennerNa

Das sieht nich gut aus.

BK  

12.08.20 19:01
1

69 Postings, 2718 Tage funnylukeegal

Seit 4 Jahren pendelt der Kurs um +/-20 %um den Wert. Ohne News sind die Schwankungen nichts anderes als ein Sack Reis in China  

12.08.20 20:13

278 Postings, 2648 Tage EdikaOh man

Die Schwankungen haben doch nichts mit den Tatsachen über das Unternehmen zu tun. Ein Unternehmen das noch keine Gewinne erwirtschaftet, ist immer Schwankungen unterworfen.

Er ist mit den Ergebnissen wird das anders werden.

Die die jetzt verkaufen, sind wahrscheinlich dick im Plus. Sie kennen das Unternehmen nicht so gut und ebenfalls nicht das Potenzial. Und warten lieber die good News ab.  

12.08.20 22:29
1

1802 Postings, 3146 Tage Glatzenkogelscheinbar

verunsichert es manch einen, dass die NASH Daten nun vor den PFIC Daten kommen bauen ihre Positionen im Sinne des Risikomanagements etwas ab. NASH ist hier immerhin eine Wunderkiste und das Risiko negativer Daten schätze ich hier deutlich höher ein als in PFIC.
Wie gesagt, für mich wären schlechte NASH Daten kein Beinbruch, wenn kurz darauf gute PFIC Daten kommen. Aber das sehen längst nicht alle Investoren so.
Soll die ad hoc zu NASH morgen kommen.....ist ja nicht mehr auszuhalten , die ganze Warterei.....

 

13.08.20 09:24
1

1509 Postings, 2829 Tage MisterTurtleschlechte Daten in NASH

wären natürlich schade. Damit wäre schon deutlich mehr Geld zu machen als mit dem Verstopfungsmittel. Aber wenn Daten kommen bedeutet es auf jeden Fall, das es weiter geht, weil man das Verstopfungsmittel dann endlich global zulassen kann. Da sind ja auch ein paar Taler drin, sollte jedenfalls die weitere Forschung finanzieren, so dass man kapitalmäßig unabhängig wird. Wenn Cooper das entsprechend kommuniziert wird der Absacker hoffentlich sogar nur kurz bis gar nicht kommen. Das Bewegung reinkommt und man Geld verdienen wird finde ich hier den wichtigen Teil, das Ergebnis macht dann ja nur noch den Unterschied zwischen "profitabel" und "wir wissen nicht mehr wo hin mit der Kohle". Ich habe ja oben berechnet, das schon das Verstopfungsmittel global vermarktet dafür reichen sollte Erträge abzuwerfen. Mit Signing Fee reicht es vielleicht sogar für eine Sonderdividende, wäre jedenfalls ein schöner Zug den Aktionären gegenüber. Wahrscheinlicher ist allerdings ein zügiger Schuldenabbau. Was ist ja auch etwas gutes ist. Amerikansich wäre noch ein Aktienrückkaufprogramm, also endlich mal Kurspflege.

Es gilt aber in meinen Augen: "any news is good news!" Die Warterei hat uns mehr aus dem Trend von damals geworfen als Corona. Wären wir da noch drin, ständen wir bei 40 €.

Bei Cooper klingt aber alles sehr zufrieden. Er sagt ja schon eher "wir freuen uns wie Bolle drauf!" als so ein dröges "Zum Wetter: wolkig bei 12 bis 15 Grad, vereinzelt böiger Wind."
Allein dass es chronische Verstopfungen wirksam löst zeigt ja, das der Wirkstoff kein Smartie ist. Da passiert etwas!

Jede positive Nachricht über eine P3 muss Albireo jedenfalls in andere Sphären heben, weil die Bude dann keine Geldverbrennungsanlage mehr ist, sondern eine Druckmaschine. Und wenn da zwei Drucker nebeneinander stehen und Nummer drei und vier schon montiert werden, dann ist das um so besser.

Also: GO GO GO!  

13.08.20 09:29
1

1056 Postings, 2703 Tage bjkrugist euch aufgefallen,

dass Perceptive Advisors seinen Anteil nochmal aufgestockt hat? Ich meine, dass die vor kurzer Zeit noch 11% an ALBO hielten und jetzt bei 13 sind.  

13.08.20 09:41
1

1802 Postings, 3146 Tage Glatzenkogelhey bjkrug

war das vor oder nach dem 31.3?
seit geraumer zeit suche ich nach aktuellen Anteile der großen Player, konnte aber bislang keine aktuellen Infos finden.....  

13.08.20 09:47

1802 Postings, 3146 Tage Glatzenkogelscheint

der Stand vom März zu sein. Wäre interessant zu wissen, was die Big Player die letzten Monate gemacht haben.....  

13.08.20 10:12

1509 Postings, 2829 Tage MisterTurtlenochmal NASH

habe gerade auf deren Seite nochmal gelesen, was sie selbst so dazu schreiben. Ich denke, das wird für NASH taugen. Vermutlich als Kombipräparat mit anderen Medikamenten, oder nur bei bestimmten Unterformen von NASH, aber das lösen von Verstopfungen, die durch Gallsäuren verursacht werden, die in der Leber zuviel sind ist ein Proof of concept, das man einen erhöhten (und daher schädlichen) Gallsäurelevel in der Leber reduzieren kann.

Mal plump gesagt: würde das Zeug einem nur auf die Schüssel helfen, hätte man Goofice schon vor Jahren global vermarktet und sich die letzte KE sparen können. Dafür sind Cooper und co. aber nicht doof genug.  

13.08.20 10:17

1056 Postings, 2703 Tage bjkrug@ Glatzenkogel

Ich berufe mich da auf die Daten der Nasdaq.  

13.08.20 10:43

2872 Postings, 2677 Tage Renegade 71wenn elo

bei Nash nichts bringt und albi elo nur für Verstopfung nutzen kann muss albi dann noch irgendwelche Zulassungen für den Rest der Welt (ausser Japan) beantragen oder ist es schon überall zulässig?  

13.08.20 11:08

1509 Postings, 2829 Tage MisterTurtlebeantragen muss man sicher

aber ich gehe dann schwer davon aus, das man einfach nur die Daten aus der Zulassung für Japan einreicht und fertig ist die Laube.
Geht also nicht über Nacht mit dem Geld verdienen, aber ist kein großartiger Aufwand, also die Meldung der Einreichung wird dann zügig kommen. Während die Zulassung läuft kann man sich dann ja immer noch die Partner aussuchen. Aber ich gehe von eine Erfolg aus.  

Seite: 1 | ... | 231 | 232 |
| 234 | 235 | ... | 354   
   Antwort einfügen - nach oben