Wenn ich so die Analystenkommentare von den letzten Wochen und Monaten lese, komme ich immer mehr zur Erkenntnis, dass die meisten absolute Schwerverbrecher sind und eingesperrt gehören! Dieser Müll der da in die Welt gesetzt wird und der Schaden, der damit angerichtet wird, ist einfach unglaublich!! Für mich ist klar, an der ganzen Kriese sind hauptsächlich die Analysten und Ratingagenturen schuld! Fangen wir mal von vorne an. Wer wird Analyst? In 90% der Fälle ein Studienabgänger, frisch ab Uni gehen die verwöhnten Schnösel zu Banken, werden in einem Crashkurs zu sogenannten Analysten ausgebildet. Wohlverstanden, sie haben noch nie in einer Firma gearbeiten, Bilanzen kennen sie nur von der Schule und von den Firmen, die sie analysieren haben sie NULL Schimmer, kennen ihr Business nicht und wissen auch nicht, was sie vorhaben. Nun, jetzt kommt vom Boss die Anweisung, schreib mal eine Analyse und Empfehlung über BMW. Was macht der Schnösel? Er sucht mal alle anderen Anaylsen, findet sie natürlich auch hier. Er schreibt davon 90% ab, ändert 2 Worte und ändert noch die Kursempfehlung um 1-2 Euro. Fertig ist die Analyse. Die wird sofort veröffentlich, die Anleger kriegen einen Schrecken und verkaufen wie wild. Nun, seht euch mal BMW an. Noch vor kurzem wurde sie zum Kauf empfohlen, der Kurs stieg und stieg.. immer weitere Analysten schlossen sich der Meinung an, setzen die Kursziele nochmals in die Höhe usw. usf. Jetzt in der Kriese überbieten sie sich mit negativen Analysen, jeder will noch tiefer, Kursziele werden täglich heruntergestuft. Aber keiner macht sich nur im Ansatz die Mühe, mal die Firma genauer anzusehen. Jetzt haben wir einen Kurs wie Anno 1999!!!!! Nun, was ist seit 1999 passiert? BMW hat sich fast verdoppelt. Das Rover Fiasko ist ausgemerzt. Die Baureihen haben sich verdoppelt. 1999 gabs keinen Mini, keine X-Reihe, keine 1-er Reihe. Zudem keine Fabrik in USA, keine Fabrik in Leibzig, es gab unterdessen Milliardengewinne. Und wo ist der Kurs? Ja gleich wie 1999!!! Noch viel schlechter als im Rezessionsjahr von 2003. Sprich BMW müsste dieses Jahr einen 2-stelligen Milliardenverlust machen, damit dieser Kurs gerechtfertigt wäre. Machen sie aber sicher nicht. Nun, wie sieht die Zukunft aus? Sicher noch viel besser wie 1999!!!! Und eben, was raten Analysten?? Ja zum Verkaufen!!! Nur zur Kriese allgemein. Wie erwähnt wurde die Blase durch Analysten angeheizt, Empfehlungen waren viel zu positiv, alle verliessen sich drauf und kauften, die Blase bildete sich. Hat da jemeils ein Analyst davor gewarnt? Nein natürlich nicht! Nun, jetzt wos runtergeht, überbieten sich die Analysten mit negativen Bewertungen! Für mich sind das die Hauptschuldigen der Kriese! Ich kann den Müll schon gar nicht mehr lesen!!! Merke nochmals! Wenn die Analysten wirklich so gut sind, wie sie meinen zu sein, würde es davon keine mehr geben. Dann würden alle mit einem Millionenvermögen jetzt am Strand liegen und die Sonne geniessen! |