mit dem Kopf auf den Tisch zu schlagen...
Kann mir jmd. erklären, wie auf Basis der aktuellen Lage: 1. HJ 2015: Umsatz 230 Mio. Euro, EBITDA 23 Mio. Euro, Überschuss > 9 Mio. Euro also knapp 1,50 EURO pro Aktie in einem Halbjahr mit den "Wachstumsschmerzen"!
ein Gewinn pro Aktie von gerade mal 2,- EURO für 2016 und 2017 herauskommen soll, wenn der Umsatz ähnlich hoch bleibt bzw. leicht sinkt und man von einem konstanten EBITDA (weniger Wachstumsschmerzen bei sinkendem Umsatz, Effizienzprogramm, höhere Margen bei den Verbundbremsen, Beitrag aus dem China-Geschäft) von 43 bis 47 Mio. EURO ausgeht??? Selbst bei nem EBITDA von 43 Mio. EURO läge man doch etwa bei 2,80 EURO pro Aktie (und die Dividende von 1,- EURO ist damit auch gut drin). Ich verstehe das absolut nicht...
http://www.4investors.de/php_fe/...sektion=stock&ID=96442#ref=rss
Wäre sehr dankbar für Anmerkungen von Leuten mit mehr Durchblick. Ich verstehe es einfach nicht.
Die VW-Krise sehe ich im Moment eher neutral bis leicht negativ aber nicht katastrophal für SHW. Natürlich ist VW Hauptkunde, aber SHW ist fast genauso hoch abgestraft wie VW und hat natürlich nichts mit Rückrufen und Strafen am Hut. Ob VW deutlich weniger Autos verkauft (und das auch noch die Autos mit SHW-Komponenten sind) steht noch in den Sternen und auf der anderen Seite kann durch Diesel-Gate auch wieder mehr der Fokus auf die Hybrid-Technik, Start-Stopp für alle, 48V Bordnetz usw. fallen, was SHW eher wieder stärkt.
Für mich bedeutet das erstmal, dass ich dabei bleibe und auch langfristig Richtung 2017/2018 denke. Wenn China, Brasilien und VW vergessen sind (und KGs in der Branche wieder bei 12-20 liegen und nicht unter 10) und die Effizienzprogramme auch mal Früchte tragen springt SHW (hoffentlich) wieder auf über 3,- EURO pro Aktie und auf einmal gibt es wieder Kursziele von 60,- EURO mit Ziel-KGV 20. Bis dahin gibt es 2, 3 Mal die Dividende und hoffentlich auch moderat steigende Kurse. Selbst mit 2,- oder 2,50,- EURO pro Aktie sind ja die 30 Euro Kurs bei KGV 12-15 gut drin.
Grüße vom verwunderten Frangelico
|