TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Seite 1 von 491
neuester Beitrag: 26.03.24 12:17
eröffnet am: 13.09.19 22:24 von: TheseusX Anzahl Beiträge: 12270
neuester Beitrag: 26.03.24 12:17 von: maurer0229 Leser gesamt: 5932706
davon Heute: 4109
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
489 | 490 | 491 | 491   

13.09.19 22:24
21

1374 Postings, 2596 Tage TheseusXTeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Das Unternehmen:
TeamViewer ist eine Fernwartungssoftware für Screen-Sharing, Videokonferenzen, Dateitransfer und VPN. Die Software arbeitet als Online-Dienst durch Firewalls und NAT sowie Proxy-Server hindurch. TeamViewer funktioniert nur mit der Internetprotokoll-Version 4 (IPv4). Im Gegensatz zu VNC nutzt es ein proprietäres Protokoll. Für Privatnutzer ist TeamViewer als Freeware verfügbar.

Die Software wurde erstmals 2005 durch die Göppinger TeamViewer GmbH vorgestellt. Derzeit arbeiten mehr als 700 Mitarbeiter in Niederlassungen in Deutschland, USA, Australien, Großbritannien und Armenien für das Unternehmen.

Die Homepage:
https://www.teamviewer.com/de/

Der Börsenstart:
Seit gestern können Aktien gezeichnet werden - die Spanne beträgt 23,50 Euro bis 27,50 Euro. Daraus würde sich eine Marktkapitalisierung von etwa 4,7 bis 5,5 Milliarden Euro ergeben. Der Börsenstart ist für den 25. September geplant. Es dürfte Deutschlands größter Börsengang eines Technologieunternehmens seit dem Platzen der Dotcom-Blase werden - bei einigen werden sicherlich die Alarmglocken klingeln. Die Umsätze dürften heuer bei nur etwa 320 Millionen Euro liegen (extrem niedrig gemessen an der erwarteten Marktkapitalisierung) - die Ergebnismarge liegt etwa bei traumhaften 50 %. Auch das Umsatzwachstum ist bombastisch. Die Software des Unternehmens wird gegenwärtig auf sage und schreibe 340 Millionen Geräten aktiv eingesetzt.

-> wie immer freue ich mich auf interessante, spannende und offene Diskussionen
-> bitte keine Pusher und Basher - versucht bitte realistisch zu bleiben in alle Richtungen  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
489 | 490 | 491 | 491   
12244 Postings ausgeblendet.

14.03.24 09:41

2656 Postings, 1043 Tage maurer0229Ist je recht ruhig geworden hier ;-)

14.03.24 09:48

2656 Postings, 1043 Tage maurer0229Was mir tatsächlich

noch nicht so klar war, dass 20% des Streubesitzes in den USA liegen. Ich dachte immer, Teamviewer wird als Investment eher in Europa betrachtet. Warum es heute bergab geht, ist mir nicht einleuchtend. Aber gut. Abwarten und Tee trinken.  

14.03.24 10:16

3594 Postings, 2753 Tage 2much4u...

Irgendetwas gefällt mir an Teamviewer überhaupt nicht, nämlich, dass die Aktie einfach nicht in die Gänge kommt und sämtliche schöne Vorgaben nicht umsetzen kann.

Mein Stopp ist nur noch 2 Cent entfernt - in wenigen Minuten ist Teamviewer raus.  

14.03.24 12:47
1

622 Postings, 1765 Tage Rainybrucegroßer Verfallstag - Hexensabbat

Der Kursverlauf könnte auch mal wieder am morgigen Verfallstag liegen. Wahrscheinlich ist es für die MarketMaker mal wieder am günstigsten den Kurs ein wenig nach unten zu drücken um die Calls und andere Longpositionen auszulöschen. Dann wird es nächste Woche nochmal ein wenig hoch laufen. Für mich persönlich bleibt TMV eine solide Aktie, die irgendwann auch entsprechend eingepreist wird. Es ist eben viel abhängig von den restlichen Permira-Position. Von meinem Vorhaben, 10 Jahre zu halten, sind noch 8 übrig... :)
Interessante Info bezüglich des 20% Streubesitz in den USA. Das lässt dann wieder Vermutungen bzgl. irgendwann erfolgender Übernahme zu. Da wird schon ein großes Techunternehmen kommen und versuchen, TMV unterzubekommen. Wenn es SAP nicht macht, dann eben Microsoft oder oder oder... Kann ja nicht sein, dass es in Deutschland so ein Unternehmen gibt... ;)
 

14.03.24 15:05

2656 Postings, 1043 Tage maurer0229Kann sein...

Die 14 scheint aber erstmal wieder durch. Was ich aber charttechnisch nochdümmer finde... man ist nun zweimal am der MA200 gescheitert und hätte damit ein potenzielles Doppeltop kreiert. Zudem ist man gleich noch durch dei MA50 und die MA100 gerauscht. Nächster Widerstand bei ca. 13€. Dann wird es aber wichtig für kurzfristige Anlager.  

14.03.24 16:52

3594 Postings, 2753 Tage 2much4u...

Nächste Marke für Teamviewer ist ganz klar die 13 Euro, an der sie schon im November, Dezember und Jänner gedreht hat. Da werde ich dann wieder einsteigen - mit engem Stopp knapp unter den € 13,-  

14.03.24 17:15
2

494 Postings, 1003 Tage eisbaer1Charttrading und Shortselling - Neverending story?

Genau in dem Moment als es charttenisch an der SMA200 für Bullen und Bären um hop oder top ging, wurde es hier im Forum sehr still. Ich kann daraus nur schließen, dass die ganz überwiegende Zahl der Forenzugriffe durch Charttrader erfolgt, die nichts mehr leiben als eine Range, die man bei TV binnen Monaten mehrmals traden kann. An einem stetigen Anstieg der Aktie entsprechend den Fundamentaldaten haben Daytrader und Co. absolut kein Interesse. Im Gegenteil wünschen sie sich nichts mehr als eine möglichst hohe Vola, die jeden Longie zur Verzweiflung bringt.

Die nach Veröffentlichung vorläufiger Geschäftszahlen und eines Insiderkaufs im Millionenbereich erzielten Kursgewinne werden an einem einzigen schwachen Handelstag komplett abverkauft. Nirgendwo gilt die alte Börsenweisheit "Was nicht steigt, fällt" mehr als bei TV.
Hier wird hemmungslos in beide Richtungen gezockt. Die Argumente werden beliebig wiederholt.
Shortseller betonen immer wieder das Damoklesschwert eines Permira-Ausstiegs (jeder Longie würde jubeln, wenn diese Betrüger sich endlich vom Acker machen!), kurzfristige Pushs wiederum betonen den starken Cashflow, das laufende Aktienrückkaufprogramm (das erkennbar null komma null positive Auswirkungen auf die Kursentwicklung hat) und das stetige Unternehmenswachstum.

Das Unternehmen bietet einfach zu viele widersprüchlichen Signale. Ist ein Unternehmen, das bei 6% Inflation 8 oder 9% Umsatzwachstum ausweist tatsächlich ein Wachstumsunternehmen?
VW hat in 2023 Umsatz und Gewinn mit zweistelligen %-Marken gesteigert, wird von der Börse aber eher als totgeweiht denn als Wachstumsunternehmen bezeichnet.
Giganten wie Nvidia oder Meta haben langjährigen Wachstumsraten zwischen 20% und 100%.
Teamviewer mit kaum mehr als 600 Mio EUR Umsatz nimmt sich für 2024 nur 8-9% Umsatzwachstum vor und will als Wachstumsunternehmen bezeichnet werden? Wie ambitionslos muss man sein, um sich als Tech-Unternehmen in einer Welt mit unfassbarem KI Hype mit 8 oder 9% Wachstum zu bescheiden? Ein Wettbewerber wie ZOOM Video ist während Corona zu einem Multi-Milliarden Dollar Umsatz Unternehmen herangewachsen, während TV alle beim IPO kommunizierten Wachstumsziele zwischenzeitlich geschreddert hat und sich zudem in einem Anflug absoluten Größenwahns mit einem unfassbar teuren Sponsoringvertrag bei ManU eingekauft hat, einem Verein, der sich seit Jahren erfolgsmäßig im Niedergang befindet und zuletzt nur noch durch permanente Verkaufsgerüchte rund um den Club, betriebswirtschaftlich nicht rechtfertigbare Transfersummen und Spielergehälter auf sich aufmerksam machte. Konnte es irgendjemanden verwundern, dass ManU keinen Sponsor fand, der Teamviewers Irrsinnspreis überbieten wollte, weshalb TV den Vertrag erst zum 01.07.2024 ändern konnte und auch dort kein Komplettausstieg möglich war, da ManU andernfalls keinen finanziellen Anreiz gehabt hätte, TV vorzeitig aus dem Sponsoringvertrag zu entlassen...

Nun ist dieses unschöne Kapitel ja Gott sei Dank zum 01.07. beendet. Und dennoch will sich bei TV - trotz DAX auf ATH - kein nachhaltig positives  Sentiment einstellen. Warum nur?
Liegt es vielleicht daran, dass es einigen Bilanzlesern sauer aufstößt, dass das Konzern-EK - bedingt durch außerordentlich hohe Aktienrückkäufe in den letzten Jahren immer weiter sinkt, so dass die bilanzielle EK-Quote aussieht wie bei einem insolvenzbedrohten Unternehmen?

Muss man mit Aktienrückkäufen wirklich einen derart "heißen Reifen" fahren, dass man als Unternehmen mit 2,3 MRD Marktwert zum 31.12.2023 nicht einmal mehr 90 Mio € bilanzielles EK auf die Waage bringt?

Wäre es nicht deutlich solider, zunächst priorisiert die Verschuldung auf Null zu bringen und EK aufzubauen, bevor man große Aktienrückkäufe tätigt?

In einer durch hohe Unsicherheit und steigende Finanzierungskosten geprägten Welt suchen Aktionäre nach Beständigkeit, hoher Liquidität und niedriger Verschuldung. TV hätte es selbst in der Hand, sich binnen 24 Monaten komplett aus dem Cashflow zu entschulden und statt net debt ein Nettofinanzguthaben aufzubauen, wie es bei allen US-Bigtechs wie selbstverständlich dazugehört.

Mir scheint, bei TV wollte man von Anfang an wie ein Großer mitspielen, ohne die hierzu erforderliche Finanzausstattung zu haben. Insbesondere bei deutschen "Start-Ups" ist leider immer wieder festzustellen, dass von Anfang an unfassbar hohe Gehälter bezahlt werden und man sich mit den führenden Unternehmen des Silicon Valley vergleicht, dabei aber vergisst, dass die über viele Jahre sorgsam zu Cashmaschinen aufgebaut wurden, bevor sie ihren CEOs riesige Gehälter zahlten und Aktienrückkaufprogramme installierten.

Die Gründer von Google hatten in den Anfangsjahren bekanntlich mit 1 USD dotierte Fixgehälter und wurden allein über die Beteiligung am Unternehmenserfolg via Aktienoptionen reich.
Deutsche Startup-Gesellschafter werden reich durch überteuerte IPOs auf Grundlage vollkommen unrealistischer Unternehmensplanungen, für die Streubesitzaktionäre noch jahrelang die Zeche zahlen... das ist vermutlich der Grund, warum trotz mittlerweile anständiger Geschäftszahlen kein positives Sentiment für TV aufkommen will und der Kurs ausschließlich durch Kurzfristzocker bestimmt wird.. wer Kleinaktionäre Finanzhaien wie Permira zum Fraß vorwirft, hinterlässt verbrannte Erde...  

14.03.24 17:37

442 Postings, 2396 Tage Mak31Sollte heute nicht der GB kommen?

Oder hab ich etwas verpasst  

14.03.24 17:43

442 Postings, 2396 Tage Mak31Glatt übersehen

18.03.24 11:28

760 Postings, 5595 Tage anon99@eisbaer1

"kurzfristige Pushs wiederum betonen den starken Cashflow, das laufende Aktienrückkaufprogramm (das erkennbar null komma null positive Auswirkungen auf die Kursentwicklung hat)"

Der auf Pump finanzierte Aktienrückkauf dient nur dazu, dass Permira kursschonend dir Restanteile los wird und so den Gewinn mit TMV noch weiter steigern kann. Das sollte doch so langsam auch der letzte Forist kapiert haben?  

18.03.24 12:00

11 Postings, 434 Tage LeoFredanon99: @eisbaer1

... ja sehe ich auch so: das Aktienrückkaufprogramm unterstützt den Permiraabverkauf, deren Anteile durch den Aktieneinzug wieder zulegen. Außer Permira platziert Anteile außerbörslich bei einem strategischen Investor. JoJo geht weiter bis Permira auf 0 ist.  

18.03.24 16:26

452 Postings, 1567 Tage tromelRückkauf

Ein Aktienrückkauf heißt nicht notwendigerweise, dass die Aktien eingezogen werden.  

18.03.24 16:44

2656 Postings, 1043 Tage maurer0229Der Großteil wurde aber in der Vergangenheit

eingezogen.  

18.03.24 20:14
4

666 Postings, 1513 Tage JBelfortPermira

Der Verkauf des Permira Anteil erfolgte außerbörslich über einen Blocktrade. Der Käufer des letzten Pakets war Amundi. Das ARP läuft täglich über die Börse (siehe ad hoc zum ARP). Wie kommt man nun darauf zu sagen, dass Permira die Anteile über das ARP an TMV zurückverkauft? Hier wird ja fast genauso viel Stuss geschrieben wie auf WO. Und wo ist das ARP bitte auf Pump finanziert. Die Verschuldung wurde doch die letzten Quartale zurückgeführt. Die Verschuldung mit dem IPO damals diente der Refinanzierung des LBOs durch Permira in 2014. Das alles hat mit dem ARP 0,0 zu tun. Was man sagen kann, statt des ARP hätte man die Schulden komplett tilgen können. Aber warum? Die Finanzierung bei TMV ist extrem günstig. Der Leverage ist unter 2x. Außerdem steigt ein Unternehmenswert doch nicht, wenn eine Firma ihre Kredite tilgt. Das ist linke Tasche rechte Tasche.  

19.03.24 10:59

19731 Postings, 967 Tage Highländer49TeamViewer

Warum gibt das Papier nach, obwohl die meisten Analysten positiv gestimmt sind? Und bietet sich hier eine gute Investmentchance?
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...-aktie-kurse-verlockend  

19.03.24 14:35

210 Postings, 2612 Tage featuringMeine

durchaus erfolgreichen Tradingzeiten waren hier 2021 und 2022. Frage: Damals war an TV meine ich auch SAP beteiligt. Ist das noch der Fall?  

19.03.24 21:38
1

666 Postings, 1513 Tage JBelfortSharedeals

Der Kurs wird nie zulegen, so lange so Pfeiffen wie bei sharedeals nicht das richtige EPS nehmen, welches näher am Cash Flow liegt. Consensus EPS der Analysten liegt bei 93cent, was einem KGV von jetzt um 14x entspricht. Nicht 19! Ich denke wir werden eher ein EPS um die 1,1€ sehen und damit wäre das KGV noch niedriger  

20.03.24 12:35
1

2656 Postings, 1043 Tage maurer0229An den Analysten liget es jedenfalls nicht...

TeamViewer SE: Beruhigender Ausblick 2024 mit höheren Margen; mwb research stuft erneut auf KAUFEN
Die endgültigen Zahlen von TeamViewer (TMV) wurden ohne Änderungen gegenüber den vorläufig veröffentlichten Zahlen veröffentlicht. Der Umsatz von TMV wuchs im Jahr 2023 um 11 % im Jahresvergleich, im vierten Quartal jedoch nur um 8 % im Jahresvergleich, was eine weitere Verlangsamung des Wachstums zeigt. Auf der Grundlage eines verbesserten Produktangebots bestätigte das Management von TMV jedoch, dass es gute Fortschritte bei der Ansprache bestehender und neuer Kunden aus verschiedenen Branchen macht. Nach Angaben des Unternehmens hat dies bereits zum Abschluss umfangreicher Lizenzvereinbarungen mit Firmenkunden in allen Regionen geführt. Für das Gesamtjahr 2024 erwartet TMV ein Umsatzwachstum von 7 % bis 11 % im Vergleich zum Geschäftsjahr 23. Das Unternehmen strebt außerdem eine bereinigte EBITDA-Marge von 43% für das Gesamtjahr an (+1pp yoy). Die Analysten von mwb research aktualisieren die endgültigen Zahlen des Modells und bestätigen ihre Meinung zu TMV. Die Veräußerung von Permira bleibt jedoch ein Problem, dessen Auswirkungen auf die Aktienkurse jedoch durch Rückkaufprogramme wirksam abgefedert werden dürften. Die Aktie wird weiterhin mit einem erhöhten Kursziel von 17,10 EUR (alt: 16,70 EUR) zum Kauf empfohlen. Die vollständige Analyse ist abrufbar unter https://www.research-hub.de/companies/research/TeamViewer%2520AG  

20.03.24 13:14
1

2656 Postings, 1043 Tage maurer0229Wo geht die Reise hin?

 
Angehängte Grafik:
teamviewer.jpg (verkleinert auf 61%) vergrößern
teamviewer.jpg

20.03.24 18:14

11 Postings, 853 Tage 50CentInvestorWo geht es hin?

Warum auch immer - bei dieser Aktie immer gegen Süden. Ich kaufe immer nach - aber es ist wirklich sehr, sehr frustrierend....  

21.03.24 17:18

2616 Postings, 2181 Tage crossoveroneWenn das ARP

zum Ende 24 ausläuft, wäre es sehr zum Vorteil, das Permira,
möglichst viele ihrer Anteile losschlägt, denn je eher die von
der Bildfläche verschwinden desto besser würde sich das für
TMV auswirken, weil der Sauger weg ist. M. M.  

25.03.24 19:07

254 Postings, 2691 Tage MaryJoab August ist ManU Geschichte

.. sobald das aus der Bilanz raus ist steht TMV ganz anders da.
Die Billings laufen weiter hervorragend die Partnerschaften werden weiter ausgebaut..
Nach dem Dax Hype für mich wieder ein klarer Favorit auf die 20€.. das wir dann der Ausstieg für Pereira sein..
Ich beobachte die Short Quote.. die sollte sich langsam abbauen..
13€ muss sich hierfür aber als Boden bestätigen..


 

26.03.24 12:00

760 Postings, 5595 Tage anon99@maurer

"Die Veräußerung von Permira bleibt jedoch ein Problem, dessen Auswirkungen auf die Aktienkurse jedoch durch Rückkaufprogramme wirksam abgefedert werden dürften."

Börsenexperte JBelfort hat uns doch gerade erst erklärt, dass die Verkäufe von Permira keinen Einfluss auf den Preis haben, weil sie außerhalb des regulären Markts stattfinden. :-P  

26.03.24 12:17

2656 Postings, 1043 Tage maurer0229Ach so?

Das sah man doch beim letzen Mal. ;-)  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
489 | 490 | 491 | 491   
   Antwort einfügen - nach oben