BMW - Innovationsführer und Cashmaschine

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 07.02.24 03:51
eröffnet am: 19.07.22 13:59 von: Klei Anzahl Beiträge: 14
neuester Beitrag: 07.02.24 03:51 von: Klei Leser gesamt: 11556
davon Heute: 24
bewertet mit 1 Stern

19.07.22 13:59
1

5792 Postings, 7678 Tage KleiBMW - Innovationsführer und Cashmaschine

Ich halte die von BMW eingeschlagenen Wege für recht interessant.

Die Offenheit für Wasserstoff finde ich großartig!

Kann mir vorstellen, dass die Nachrage nach E-Fahrzeugen schon bald erhebliche Engpässe verschiedenster Art mit sich bringen wird und das daher E-Fahrzeuge nicht in der Lage sein können den kompletten Markt zu bedienen.

Wasserstoff wurde immer wieder schlecht geredet aber immer wieder gab es auch Seiten, die versichert haben, dass es nur noch etwas dauert, bis die Technologie soweit ist, es auf Serienfahrzeuge umzusetzen.

Es wird daher von relevanten Stellen unbeeindruckt öffentlicher Kritik (Gott sei Dank!) weiter geforscht und entwickelt und BMW steht hier mit seinen Partnern unmittelbar vor dem Seriendurchbruch! Dies ist signifikant!

"Spannend dürfte werden, woher BMW das Herzstück des geplanten Wasserstoff-Autos, die Brennstoffzelle, beziehen wird. So ist der Autobauer unter anderem Teil des Projekts "Autostack Industrie", dem auch der schwedische Brennstoffzellen-Spezialist PowerCell angehört (DER AKTIONÄR berichtete). Gleiches gilt für die Hochdruckbehälter, in denen der Wasserstoff gespeichert wird. Hier arbeitet BMW unter anderem mit Bosch und Hexagon Purus im Rahmen des Projekts “FlatHyStor” zusammen."

Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...0253300.html?feed=ariva

.................................

Noch stärker zur Cashmaschine wird BMW durch das eingeführte ABO-Modell.

Dies ist bekannt durch Tesla bzw. wurde man m.M.n. von dort inspiriert um eine bessere Skalierung und signifikante Kostensenkungen in der Produktion zu erzielen!

In einem Gespräch mit einem Freund hat mir dieser erläutert, es sei für Tesla günstiger in ALLE Tesla Fahrzeuge Sitzheizung und Lenkradheizung einzubauen, sobald mindestens 30% das Extra sowieso bestellen würden.

Wenn nun also bei 70% dieses Extra NICHT geordert wurde aber trotzdem verbaut wurde, hat man in der Produktion dadurch keinerlei Mehrkosten, die nicht aufgefangen würden durch reduzierte Logistik/Produktionskosten, weil man nicht mehr differenzieren muss, welches Fahrzeug bekommt Sitzheizung oder Lenkradheizung und welches nicht. Die Anzahl der Optionen bleibt. Die Anzahl der noch nicht verbauten Optionen sinkt. Dies verschlankt den Produktionsprozeß signifikant.

Die Farhzeughalter bekommen dann zu bestimmten Zeitpunken eine Info auf ihr Handy, dass sie für x Euro die Sitzheizung dauerhaft hinzubuchen können. Der Preis liegt dann nur etwas höher, als hätte man es sofort ab Werk bestellt. Somit wäre es immer noch sinnvoll für jeden der das Extra haben möchte es auch ab Werk zu bestellen und die jenigen, die es nicht sofort bestellen zahlen im Zweifel dann auch nicht so viel mehr. Vielleicht gibt es sogar Aktionszeitpunkte, wo es nachträglich günstiger wäre. In jedem Fall erhöht sich dann quasi OHNE Mehraufwand der anteil von 30% der jenigen die Sitzheizung haben nachträglich auf 40, 50 60% usw. .... Dies ist eine Saklierung die sehr viel Cash in die Kassen spält, weil der Kunde muss ja nur klicken und schon wird der Hintern warm.....

Für all jene, die aber z.b. die € 390,-- nicht zahlen wollen oder können, gibt es die Option für 17 Euro monatlich Sitzheizung zu buchen. Dies ist dann zwar noch viel teurer nach längerer Zeit, spült aber noch mehr Cash in die Kassen von BMW.

Da der Kunde die Wahl hat und das ABO für € 390,-- auch dauerhaft abschliessen kann, finde ich es den Kunden gegenüber absolut OK und sogar einen guten Service, da sich viele auch darüber ärgern, keine Sitzheizung genommen zu haben und der nachträglich Einbau würde Tausende kosten, da ja die Sitze getauscht werden müssten (wenn man sich nich so eine unbequeme Matte auf seine BMW Sitze legen möchte).

Das ganze Szenario wird für VIELE Bereiche sogar nocht einfacher, wenn es in den Bereich autonomes Fahren und Technische Extras geht. Hier ist auch der Profit noch viel höher, da in der Produktion meiner Schötzung zu folge bereits ab 10% der Kunden die ein Extra bestellen, es keine Mehrkosten bedeuten würde, wenn man es in alle Autos einbaut!

Ich bin so begeistert, dass ich nun ohne weiteres der BMW Aktie ein Potential von mindestens 300 - 400% für die nöchsten Jahre zutraue!

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/...ahlen-a/?xing_share=news  

28.07.22 13:21

5792 Postings, 7678 Tage KleiDer Neue 7er ist echt gigantisch!

Schaut euch mal dieses ausführliche Viseo dazu an... es ist noch ganz neu vom 26.07.2022:

https://www.autobild.de/artikel/...w-2022-2023-und-2025--1292770.html  

28.07.22 20:30
1

1220 Postings, 962 Tage atitlan02making of

29.07.22 14:34
1

5792 Postings, 7678 Tage KleiAktienrückkaufprogramm ist übrigens aktiv

01.08.22 14:34
1

5792 Postings, 7678 Tage KleiBMW - Halbjahreszahlen 2022

Am 11. August 2022 - also am Donnerstag in der kommenden Woche - wird BMW die Halbjahreszahlen vorlegen.

Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass die Zahlen exorbitant gut ausfallen und den Konsens der Markterwartungen bei weitem übertreffen.

Eine mittel- und langfristige Prognose für die Jahre 2023 ff. wäre natürlich wünschenswert wird sich aber sicherlich schwierig gestalten.

Positiv wäre eine Aussage dazu, ob das zuletzt gelieferten Cash Flow Niveau geplant ist dauerhaft beizubehalten und - Sondereinflüsse aussen vor - somit auch die Bewertung der Aktie vom Markt nach und nach auf dieser Basis reflektiert wird.

Wie bereits mehrfach an andrer Stelle erwähnt, wäre somit eine signifikante Unterbewertung von BMW auszugleichen, was Kurse rechtfertigen würde, die ein vielfaches des aktuellen Kurses bedeuten würde.

Aktuell ist die Frage ob die Charttechnik von Bedeutung ist, das langfristige Potential oder vielleicht das Potential bis Jahresende?

Dies kann jeder Anleger selber entscheiden.

Derzeit würde man sagen, das BMW kurzfristig schon fast in eine überkaufte Situation reinläuft und bei knapp 77 zudem noch ein minimales GAP offen gelassen wurde. Kann ja jeder entscheiden, ob er nun darauf spekuliert, dass diese Situation nochmal Kurse um 76/77 ermöglicht oder ob man nicht doch zu Recht auch die Angst bekommen könnte, der Kurs könnte weglaufen, weil die Zahlen und die Prognosen vom Unternehmen am 11.08.2022 doch den Markt sehr positiv überraschen.

In der Vergangenheit konnte ich bei einigen Aktien beobachten, dass eine Aktie durchaus auch aus einer überkauften Charttechnik in eine überverkaufte Situation wechseln konnte, ohne dass der Kurs korrgiert hat. Im Gegenteil er lief weiter nach oben. Ich kann dann auch nicht immer genau sagen wie das funktioniert aber es funktionierte in vielen Aufwärtstrends.

Vielleicht wäre die richtige Entscheidung immer ein Mittelweg. Also mit der Hälfte oder zwei Drittel investieren und mit einem drittel oder der anderen Hälfte bereit stehen, falls man das Abstauberlimit bei 76/77 nochmal erreichen sollte.

Fakt ist: BMW setzt sein Aktienrückkaufprogramm, welches kürzlich begonnen wurde konsequent fort. Der Free Float wird dadurch weiter mit dem Hebel von ca. 2 reduziert, da die Investoren Quandt/Klatten ja ca. die Hälfte fest halten. Mit ist auch nicht bekannt, dass hier eine Reduzierung angedacht ist. Eher wäre dann die These zu überlegen, ob man nicht nach und nach BMW vom Markt nehmen möchte. Aber auch dieses Szenario sollte Anleger animieren, sich vorher rechtzeitig an der "Cashmaschine BMW" zu beteiligen und die Aktien dann erst für ein vielfaches abzugeben. So lange über 5% von starken Free Float Händen oder intelligenten Fonds gehalten werden, kann man die Aktien auch nicht einziehen oder durch ähnliche Maßnahmen abfinden.... in so einem Szenario würde sich der Kurs - zu Recht - ebenfalls vervielfachen.  

01.08.22 14:57
1

1220 Postings, 962 Tage atitlan02am 11.8?

Laut IR Seite an diesem Mittwoch  
Angehängte Grafik:
2022.jpg
2022.jpg

02.08.22 01:44

5792 Postings, 7678 Tage Klei@atitlan02

Vielen Dank und ich bitte zugleich vielmals um Entschuldigung. Leider war ich wohl in der Zeile verrutscht.

Das ist natürlich eine tolle Überraschung. Dann ist ja von einem baldigen Kursschub auszugehen.

Ich bleibe gespannt und positioniert!  

04.08.22 16:28
2

1220 Postings, 962 Tage atitlan02@klei

du hattest recht tollen Zahlen, schon wieder

Aber Herr Zipse hat's trotzdem wieder die Henkerarbeit mitgemacht, so dass man es trotzdem zu eine noch mal vilen tieferen Makrtbewertung runterhauen konnte

Hätte eigentlich JEMAND erwarte das BMW die Verkaufzahlen von 2021 widerholen kann.

Lieder bin ich der einzige der sich so was ansprechen zutraue.

Bei BMW is alles perfekt organisiert das kann man nicht anders behaupten.

Unfassbar dass das alles weitegehen kann.
Und Niemand agiert geggen die Analysten.
EIn ARP der sich al völliges Alibi ARP darstellt und so gemacht wird das er nichts bringt (ich denke Quandt leiht die Aktien dazu an BMW aus).

EV/EBIT unter 1
Tesla wird einfach so 100x so hoch bewertet.

Aber keine Marktaufsicht, keine Aktionärsvertreter die hier eingreifen.  

05.08.22 16:18
1

5792 Postings, 7678 Tage Klei@atitlan02

wenn man Deiner Theorie folgt, dann müsste es doch aber bald mal zu einem wichtigen Schritt kommen.

Es würde ja nichts nützen, wenn Klatten/Quandt Ewigkeiten den Kurs drückt, ohne letztlich den Schritt zum Delisting zu gehen.

Meine Erklärung für den Kursverlauf seit Bekanntgabe der Halbjahreszahlen ist eher, dass VOR der Bekanntgabe bereits die Annahme die Zahlen werden zumindest nicht schlecht recht verbreitet war, so dass der Verkaufsdruck die Tage VOR der Zahlenbekanntgabe gering war und auch kleine Käufe eher zu steigenden Kursen führen konnten.

Nachdem die Zahlen nicht euphorisch ausfielen, gab es dann sell on good News Verkäufe von all denen die mit ihrem Verkaufsdruck vor den Zahlen noch abgewartet hatten.

Käuferseitig lief ja auch die Tage VOR den Zahlen das ARP weiter und konnte da stärkeren Einfluss gehabt haben, als in anderen Marktsituationen.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass das ARP zu einer Reduzierung des Free Float von ca. 10% führen wird und die Aktien von BMW über die nächsten Jahren Richtung 200 -300 Euro getrieben werden.

Wie groß der Kursschub für dieses Jahr wird und wann exakt er eintritt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Meine Meinung ist, dass wir bis Jahresende bei ca. 120 € stehen dürften.

Kurzfristig für die kommenden Tage / Wochen gehe ich zunächst von 85 dann von 95 euro aus.  

07.08.22 22:42
1

210 Postings, 1578 Tage realist49Analysten

Christoph ist 23 Jahre alt und beitragender Investmentanalyst bei The Motley Fool Deutschland. Zum Thema Aktien kam er über seine Bankausbildung und ein duales Studium im Bankbereich. Schon bei seinem ersten Aktienkauf war ihm klar, dass der Foolishe Weg – langfristig und unternehmensorientiert – der beste ist. Am liebsten mag er Wachstumsunternehmen, die die Welt zum Besseren verändern. In seiner Freizeit produziert Christoph gerne Musik und verausgabt sich beim Sport. Hier kannst du Christophs aktuelle Aktien-Meinungen auf Fool.de finden.

Atitlan02 ,solche Jünglinge oder wie ich sie nenne Tesla Boys werden die Deutschen Hersteller
Runter geredet .
Ein hoch auf die Greta Jugend huldigen wir doch besser alle dem  Elon Musk unser Welten Retter


 

01.02.23 17:07

5792 Postings, 7678 Tage KleiBMW - Fusion? Übernahme Daimler? was passiert nun?

Es wurde immer wieder an verschiedenen Stellen darüber gesprochen, dass ein Zusammenschluss von BMW und Daimler sinnvoll wäre und positive Synergien heben würde. Außerdem wäre man gemeinsam stärker im sich neu ordnenden Automobilmarkt.

Vor einigen Wochen habe ich in einer Ausgabe des Aktionär 10 Thesen für 2023 gelesen. Eine davon war erneut eine evtl. bevorstehende Übernahme von BMW durch Daimler oder umgekehrt oder eine Fusion oder vielleicht beginnt man ja auch mit gemeinsamen Tochtergesellschaften?

In jedem Fall wäre es naheliegend ein Investment in BMW Âktien auf- oder auszubauen.  

01.02.23 18:07
1

932 Postings, 566 Tage LongPosition2022BMW übernehmen?

Dass Daimler BMW übernimmt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da würde Familie Quandt nicht mitziehen.
Umgekehrt wird vielleicht ein Schuh draus, denn BMW hat Net Cash in Höhe von über 1/4 der MB-Marktkapitalisierung.

Im anderen Thread wird übrigens kontrovers die mögliche Übernahme von BMW durch Familie Q. kontrovers diskutiert - auch vorstellbar.  

29.06.23 10:57

5754 Postings, 3566 Tage BrennstoffzellenfanBMW sackstark u. Wasserstoff in Europa

https://www.autoexpress.co.uk/bmw/360521/...ost-option-future-bmw-evs

Und ganz wichtig (Die EU verpflichtet sämtliche Mitgliedsstaaten zum Aufbau einer grossflächigen Wasserstoff-Infrastruktur bis 2030 - die Schweiz wird da mitziehen und schlaue Unternehmungen bereiten sich vor):

A new law will soon mandate that EU member nations must install a network of 700-bar hydrogen filling stations suitable for passenger cars at no more than 200km (125-mile) intervals on major routes, and in every population centre of more than 100,000 residents. This means a minimum of 600 filling stations will be in place by 2030.

u.a. www.plugpower.com - der Early-Mover und Leader im Bereich Wasserstoff und Brennstoffzellen - ist sowas von bereit....​  

07.02.24 03:51

5792 Postings, 7678 Tage KleiWeltweite Marktführer im Segment schärfen das spor

Weltweite Marktführer im Segment schärfen das sportliche Profil der Marke BMW

"Die Weiterentwicklung der Modelle der BMW 4er Reihe fußt auf einer hochwertigen Produktsubstanz, die ihnen auf allen relevanten Automobilmärkten zu herausragender Popularität verholfen hat. In einem von deutschen Premium-Automobilherstellern dominierten Wettbewerbsumfeld rangieren Coupé und Cabrio sowohl weltweit als auch auf den wichtigsten Einzelmärkten mit deutlichem Abstand an der Spitze ihres jeweiligen Segments.

Die bedeutendsten Absatzmärkte für das neue BMW 4er Coupé und das neue BMW 4er Cabrio sind die USA, Deutschland und China. Seit der Markteinführung der aktuellen Modellgeneration wurde die stärkste Nachfrage nach dem BMW 4er Coupé auf dem US-amerikanischen Automobilmarkt registriert. Auch das BMW 4er Cabrio stieß bislang in den USA auf den größten Zuspruch."

Quelle:

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/...-4er-cabrio?language=de  

   Antwort einfügen - nach oben