Optimiert oder geändert ? Bzw. diverse Lade und Entlade PArameter geändert die verbessert sind, oder die Kapazitätsgrenzen, die benutzt werden geändert, so daß effektiv mehr Kapazität zur Verfügung steht ?
Man bedenke, daß der Vorsprung, den Tesla im Akku Bereich hat, im wesentlichen von der Akku. LAde- und Entladetechnik abhängt.
Tesla benutzt soweit ich das gelesen habe LiPo akkus einer speziellen Bauart. Diese Akkus sind empfindlich, was die Parameter angeht, aber haben höhere Kapazitäten als andere Lithim Ionen Technologien. Diese Akkus wollen nicht gerne komplett voll und/oder entladen werden ... Die Grenzen werden von der Ladetechnik für jede einzelne Zelle gesteuert. D.h. die effektive Kapazität der Akkus ist höher als die angegebene, Benutzbare, zB. die 85kWh. Soweit ich weiß werden die Akkus zwischen 20 und 80% Kapazität ungefähr betrieben. Wenn sie also bei weiteren Forschungen festgestellt haben, daß auch 10-90% verwendet werden kann, ohne die Lebensdauer signifikant zu veringern, dann wäre das eine Kapazitätserhöhung (der benutzbaren Kapazität) von 30% !! Per simplen Software update ! Nur so als Beispiel ... weitere Parameter wären zB. Batterieklima bezogen.# Oder eine Kombination aus allem.
Was sie enau machen weiß ich nicht und das oben ist reine Spekulation ... aber nur weil sich offensichtlich viele nicht vorstellen können was man vielleicht alles an Softwareseitigen Parametern drehen könnte ...
Sozusagen als Extrem-Gegenspekulation zu den Skeptikern ;-)
Was es diesmal wirklich sein wird ... wird sich dann ja rausstellen ;-) |