Nein Titus, ich bin nicht verbohrt; ich bin auch keineswegs "verliebt" in die Aktie. Ich verspreche mir lediglich ordentlichen Gewinn davon. Ob der Kurs nun zwischen- durch mal 1 oder 2 EURO "unter Par" ist, läßt mich völlig kalt. Ich habe FIAT bei 6,50 gekauft, als keine Sau mehr die Aktie haben wollte. Die Situation war ähnlich der von TUI. Auch hier war zwischendurch war auch mal ordentlich "Land unter". Und heute? Heute juckt das alles nicht mehr: der Kurs steht bei 15 EURO und vor 30 steige ich nicht aus. (WKN 860007). Oder RHODIA (WKN 914820), die ich bei 1,- EURO gekauft habe; aktuell 2,58. So etwas geht eben nur, wenn man eine Vision hat und ihr folgt, allen Warnungen und Anrempelungen zuwider. Daß das mit dem Risiko verbunden ist, daß die Rechnung am Ende nicht aufgeht, ist mir absolut bewußt und wird von mir in Kauf genommen.
Und last but not least gehe ich nur kleine Positionen ein, so daß meine Gesamt- Performance nie dramatisch leidet, wenn es mal kracht. TUI dotiert bei mir unter 4%. Da kann ich bei einem Rücksetzer von 3...5 oder 8% völlig gelassen bleiben; die andern reißen es eben wieder raus.
Hier ein Artikel aus dem FRANKFURTER FINANZBRIEF (45/06), dessen Credo ich überwiegend teile, nach ihm handle (bis auf die Stops) und jedem ans Herz lege:
"Niemals sollten Werte ohne Stops gehalten werden, gleichgültig, wie überzeugend die Story ist, gleichgültig, wie niedrig das Risiko eingeschätzt wird. Das zweite ist, daß Sie niemals einen Wert (gleichgültig, wie überzeugend die Story ist, gleichgültig, wie niedrig das Risiko eingeschätztwird) mit mehr als 10 % in Ihrem Depot gewich- ten. Ende der 90er Jahre hatten wir sehr viele Leser, die eine Daimler mit mehr als 20 oder 30 % im Depot hatten, weil sie meinten, das sei so sicher und qualitativ hochwertig (zumindest damals) wie die Karossen. Falsch! Jedes Papier kann abstür- zen. Eine Allianz hat in der Spitze über 90 % verloren. Außerdem kann niemand in die Zukunft sehen. Es kann immer negative Überraschungen geben, die eine Aktie abstürzen lassen. Allerdings selten von heute auf morgen. Mit aktivem Risikomana- gement schauen Sie solchen Zertrümmerungen gelassen zu, weil Sie in der Nähe der Tops ausgestiegen sind. Also bitte nie in Papiere verlieben." |