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Bekanntgabe der vorläufigen Quartalszahlen 1. Quartal 2001
München, den 29.5.2001. ARBOmedia.net AG: Umsatzrückgang in Q 1 - Restrukturierungsmaßnahmen und neue Vertragsabschlüsse wirken sich in den Folgequartalen positiv aus
Die ARBOmedia.net AG erwirtschaftete im ersten Quartal 2001 einen Umsatz von 14,3 Millionen Euro (Vj. 17,6 Millionen Euro), der Anteil der Onlinewerbevermarktung betrug 1,3 Millionen Euro (Vj. 0,8 Millionen Euro). Damit sank der Gesamtumsatz um 18,7 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr. Ursächlich für diese Entwicklung waren folgende Faktoren: Der Onlinewerbemarkt wuchs im ersten Quartal 2001 insgesamt deutlich weniger als noch zu Jahresbeginn von den Marktforschungs- Instituten prognostiziert worden war. Der klassische Werbemarkt (TV, Radio, Print) entwickelte sich ebenfalls sehr gedämpft. Entgegen der Erwartungen hatte darüber hinaus die politische Krise des tschechischen öffentlich- rechtlichen Fernsehens CT zu Beginn des Jahres 2001 größere Auswirkungen auf die Umsatzentwicklung unserer Tochtergesellschaft ARBOmedia Prag als vorhersehbar war.
Kurzfristige Umsatzausfälle resultierten darüber hinaus aus dem Auslaufen von renditeschwachen Vermarktungsverträgen mit dem ungarischen öffentlich-rechtlichen Fernsehen MTV und dem litauischen TV-Sender TV3.
Das prozentuale Bruttoergebnis vom Umsatz stieg von 12,3 % auf 13,3 %, was auf den erhöhten Umsatzanteil im Bereich Internet mit traditionell höheren Margen und ein gestiegenes prozentuales Bruttoergebnis vom Umsatz in Rumänien zurückzuführen ist.
Das absolute Bruttoergebnis vom Umsatz sank um 12,18 % auf 1,9 Millionen Euro (Vj. 2,2 Millionen Euro), der Anteil der Onlinevermarktung am Bruttoergebnis sank um 3,20 % auf 0,3 Millionen Euro (Vj. 0,4 Millionen Euro).
Das EBITDA sank auf -2,3 Millionen Euro (Vj. -0,5 Millionen Euro). Der Quartalsverlust lag aufgrund des positiven Ergebnisbeitrags der Minderheitengesellschafter bei -1,6 Millionen Euro. Mit Verträgen vom 20.11.2000 und mit Wirkung zum 1. Januar 2001 wurden die verbleibenden 50% an dem Onlinewerbevermarkter adMaster network GmbH erworben. Die Einbringung der Anteile ist bereits erfolgt. Die als Gegenleistung zu gewährenden Aktien sind den Einbringenden noch nicht gewährt worden, da die Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital derzeit noch nicht im Handelsregister eingetragen ist. Wäre die Kapitalerhöhung am 31.3.2001 schon eingetragen gewesen, hätte der Quartalsverlust -2,6 Millionen Euro betragen. In diesem Falle wäre der auf die Minderheiten an der adMaster network entfallende positive Ergebnisbetrag nicht mehr zum Tragen gekommen.
Das Unternehmen beschäftigt zum Stichtag 31.3.2001 299 (Vj 178) Mitarbeiter europaweit und verfügt über eine Liquidität von 137 Millionen Euro.
Eine Reihe von jüngst abgeschlossenen Vermarktungsverträgen mit renommierten Medienunternehmen wie Blickwerk in Deutschland, atv in Ungarn und TV 8 in der Türkei werden sich in den nächsten Quartalen positiv auf Umsatz und Ergebnis auswirken. Zudem hat das Unternehmen zahlreiche Maßnahmen zur Kostendämpfung und zur Optimierung der Vertriebsstruktur umgesetzt, die sich gleichfalls positiv auswirken werden, zunächst das Ergebnis als außergewöhnliche Aufwendung in Q1 aber noch belastet haben. Der Vorstand geht vom Erreichen der Profitabilität im 4. Quartal 2001 aus.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c) DGAP 29.05.2001 -------------------------------------------------- WKN: 548930; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
292120 Mai 01 |