Ist wahrscheinlich, aber wohl nicht,daß, was den Goldpreis betrifft, eine Wende ansteht. Ich hatte gehofft, daß auch der Dax jetzt noch einmal an die 10 Mille anstoßen würde, Aber das Saturnquadrat zu Jupiter wirkt wohl zu sehr. Noch habe ich die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben, aber es sieht so aus, daß bei steigenden Aktienkursen Gold fällt und bei fallenden ebenfalls bis auf kurzes Aufflackern. Ich glaube, es wird immer schwieriger, Geld anzulegen. Auch für Dez. Glaube ich nicht an steigende Goldkurse. Auf solche hatte ich mit der Erwartung kriegerischer AUSEINANDERSETZUNGen spekuliert. Aber Pustekuchen, die Finanzwelt ist sich siegesgewiß. Ein steigender Dollar soll dem Goldpreis schaden, lese ich. Aber auch das halte ich für Unsinn, bis auf ein paar Tage ,wo das der Fall war. Natürlich ist das, was aus sich selbst herauswächst, es gibt kein Wort dafür m it deutscher Wurzel, ( selbstgebärlich hört sich widerlich an ). Wir leben in einer Zeit großen politischen und auch technischen Revolutionen. Deswegen werde ich immer nach Gold suchen, auch wenn es tief in der Erde versteckt ist. |