Eure Meinung zu Morphosys!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 08.02.00 13:02
eröffnet am: 07.02.00 20:33 von: Chmul Anzahl Beiträge: 11
neuester Beitrag: 08.02.00 13:02 von: Kunigunde Leser gesamt: 4423
davon Heute: 6
bewertet mit 0 Sternen

07.02.00 20:33

28 Postings, 8820 Tage ChmulEure Meinung zu Morphosys!

Schreibt mir mal Eure Meinung zu Morphosys! Kursziele? Strategien etc. !!!
 

07.02.00 23:42

256 Postings, 8854 Tage SiegerRe: Eure Meinung zu Morphosys!

Ich würde empfehlen die Meinung von Herrn Förtsch zu übernehmen! Er hat sich mit dem Unternehmen beschäftigt und weiß, warum er die Aktie empfiehlt und ein Kursziel von 2oo Euro setzt.  

07.02.00 23:46

21799 Postings, 8884 Tage Karlchen_ISieger: Weißt du, woran mich dein Posting erinnert? Na....

Früher gab es Schallplatten - ich glaube von EMI. Auf denen war ein Bild abgebildet, auf dem ein Hund sein Ohr dicht ans Grammophon hielt. Neben dem Bild stand: His Master's Voice.  

07.02.00 23:50

181 Postings, 8951 Tage KunigundeLesenswerter Artikel zu Morphosys

Endlich habe ich mal einen Artikel gefunden, der den Kursanstieg einigermaßen erklärt und wenn die Bewertungen der Internetfirmen in D sich den amerikanischen Werten anpassen, warum nicht auch die der "Antikörperfirmen" ?

Seit der Emission beobachten wir nun schon die Aktie des ersten am neuen Markt gelisteten Biopharmaunternehmen Deutschlands. Lange Zeit war sie unbeliebt, das Interesse der Anlegerschaft war gering. Doch seit Dezember kommt Schwung in den Aktienkurs. Einige Ad-hoc Mitteilungen sorgten für Phantasie. Jüngst prognostizierten wir den Anstieg der Aktie auf alte Höchststände die mittlerweile weit überschritten sind. Für uns der Grund, hier wieder einen kurzen Blick auf das Unternehmen zu werfen.

Eine Ursache für das Desinteresse an den Aktien aus dem Bereich "Antikörper" besonders in der ersten Hälfte des letzten Jahres war mit Sicherheit eine allgemeine Abneigung gegenüber der Technologie. Einige Probleme erwecken den Anschein, daß es zu riskant sei, auf dieser Plattform die Entwicklung voranzutreiben - obwohl einige erfolgreiche Medikamente schon am Markt eingeführt worden waren (z. B. von Centocor, Protein Design/Labs Roche, IDEC, MedImmune). Doch seit neustem erwacht das Interesse an diesem Sektor wieder. Dies zeigt sich in zahlreichen Deals, die zwischen Big-Pharma-Firmen und Biotechs aus dem Antikörper-Sektor beschlossen wurden. Jüngste Beispiele sind eine Cooperation von CAT (Cambridge Antibody Technology) und Monsanto. Auch die hohe Nachfrage nach Dienstleistungen aus dem Hause Monsanto sind ein Beleg dafür. Eine weitere Bestätigung findet diese Tendenz in dem jüngst abgeschlossenen Deal zwischen Bayer und MorpoSys, der dieser Technologie strategische Bedeutung zubilligen dürfte.

Auch das Anlegerinteresse steigt an. Vorreiter für die Kurstendenzen ist natürlich wieder einmal der amerikanische Biotechnologiemarkt. Dort konnten die Antikörper Aktien im Verlauf des letzten Jahres bereits deutlich zulegen. Als Highflyer ist hier vor allem das Unternehmen Medarex zu sehen. Noch im Mai 99 war die Firma - gemessen am Aktienkurs -ein Pleitekandidat. Mit einem Kurs um die 3 US-Dollar zählte man den Titel zu den wenig seriösen Aktien. Doch ein Forschungsagreement mit Schering beflügelte den Kurs. Weitere Cooperationen folgten. Inzwischen wird die Aktie mit 50 US-Dollar gehandelt. Aus dem kleinen Biotechunternehmen wurde eine angesehene Größe, der Wandlungsprozeß vollzog sich in weniger als einem Jahr. Ähnlich rasant verlief der Kursanstieg bei Abgenix, die in den ersten Monaten des letzten Jahres im Bereich 12 US-Dollar notierten und beginnend mit einer Aufwärtsbewegung seit der zweiten Jahreshälfte auf nun 143 US-Dollar angestiegen sind.

Vor diesem Hintergrund erscheint er Kursanstieg von MorphoSys in den letzten Tagen als der Anfang eines Neubewertungsprozesses, dafür gibt es auch genug Gründe. Zum einen erwacht das Anlegerinteresse an Biotechwerten in Deutschland erst seit kurzem. Zum anderen kann sich MorphoSys durchaus mit der internationalen Konkurrenz messen. Die jüngst mit Bayer abgeschlossene Kooperation schließt eine vollkommen neue Dimension bei den Einnahmen des jungen Unternehmens. Der Deal hat ein Wert von bis zu hundert Millionen US-Dollar und ist damit nicht nur für MorphoSys ein großer Abschluß, sondern stellt allgemein ein großes Volumen in dieser Branche dar. Die Martinsrieder stehen zudem mit 10 bis 15 Unternehmen in Verhandlungen, es ist daher noch mit einigen interessanten Abschlüssen zu rechnen, die den Kurs stimulieren werden.

Auch Bewertungsspielraum scheint noch genug gegeben. Zieht man als Vergleichsunternehmen eine Peer-Group von ähnlichen Antikörper-Unternehmen aus den USA heran (Medarex, Abgenix), so kommt man auf eigenen "sagenhaften" Bewertungsspielraum bei MorphoSys, dieser beläuft sich auf 137,80 Euro als fairen Wert, wenn man das Umsatzverhältnis als Richtschnur nimmt und auf gigantische 449 Euro, wenn man den Unternehmen gleiche Marktkapitalisierung zubilligt. Diese liegt in den USA bei durchschnittlich 1,6 Milliarden US-Dollar. Ohne sich auf ein Kursziel festzulegen, kann man wohl sagen, daß durchaus weitere Potentiale vorhanden sind. Vor dem Hintergrund eines steigenden Interesses an Biotechnologiewerten auch in Deutschland, erscheint ein Investment in MorphoSys weiterhin aussichtsreich.

Quelle: at-stoxx.de /archiv
 

07.02.00 23:57

181 Postings, 8951 Tage KunigundeRe: Eure Meinung zu Morphosys!

Abgenix heute übrigens +20,22% auf 214$.
Medarex +2,94% auf 68$.
IDEC +4,85% auf 114,7$.

Die Werte steigen noch schnell....  

08.02.00 00:03

21799 Postings, 8884 Tage Karlchen_IKunigunde: Ich habe es unten schon gepostet, also nochmal. Denk mal drüber nach...

Das Unternehmen hat eine Marktkapitalisierung von 420 Mio. und das bei einem Umsatz von gerade einmal 10 Mio. Von KGV laßt uns mal lieber nicht reden, den im Nenner ist noch nichts angefallen.

Also: Bei der derzeitigen Bewertung ist nicht nur viel Phantasie nötig, sondern es sind Visionen, vielleicht sogar Halluzinationen erforderlich.

 

08.02.00 00:22

181 Postings, 8951 Tage KunigundeAn Karlchen

Ich bin mir dessen bewußt, ich selbst kaufe jetzt auch keine mehr nach, erfreue mich aber an meinem Bestand. Und ob du die Phantasie nun Halluzination nennst oder anders, auch in anderen Bereichen hat diese Übertreibung Fuß gefaßt und geht auch weiter. Da hilft nur ein (geistig) gezogener Stopploss und beim bisherigen Kursanstieg wäre ein Verlust von 50% wenig schmerzhaft, nur schade. Aber ich glaube daran, daß es noch eine Zeitlang nach oben geht, Bewertung hin oder her :)  

08.02.00 01:57

209 Postings, 9019 Tage goa-headan karlchen

schau dir doch mal intershop an

marktkapitalisierung ca. 5000 T euro und macht immernoch verluste.
und intershop ist guuut.

na dann kann doch morphosys auch eine marktkaitalisierung von 840 T euro haben (bei einem kursziel von 200).



 

08.02.00 10:07

21799 Postings, 8884 Tage Karlchen_IKunigunde + Goa-head: Die hohe Bewertung ist natürlich auf hohen Erwartungen...

aufgebaut. Bei Biotech-Werten wie Morphosys muß man dabei auch garnicht mal so falsch liegen. Wenn sich deren innovative Techniken durchsetzen können, ist das auch völlig in Ordnung.

Kaum zu rechtfertigen sind dagegen solche Bewertungen bei Internet-Werten wie etwa Intershop, Tomorrow etc.  

08.02.00 13:02

181 Postings, 8951 Tage KunigundeRe: Eure Meinung zu Morphosys!

Ich stehe den Bewertungen der Internetwerte auch deutlich skeptischer gegenüber als denen der Biotechwerte, ein Grund, warum ich zur Zeit außer 906237 keine Internetwerte im Depot habe.  

   Antwort einfügen - nach oben