S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Seite 1 von 224
neuester Beitrag: 12.02.25 17:48
eröffnet am: 14.08.09 13:47 von: jocyx Anzahl Beiträge: 5590
neuester Beitrag: 12.02.25 17:48 von: Katjuscha Leser gesamt: 1778226
davon Heute: 3046
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
222 | 223 | 224 | 224   

14.08.09 13:47
21

58056 Postings, 6323 Tage jocyxS&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Zur Verbesserung der Bilanzrelationen wird die Quanmax AG bis zum 27. August eine Kapitalerhöhung durchführen, wobei jedem Aktionär der Bezug von zwei jungen Aktien pro Altaktie angeboten wird. Damit wird das Eigenkapital um 10 Mio. EUR erhöht und eine Quote von 50 Prozent erreicht. Der Hauptaktionär Quanmax Inc. (Taiwan) hat zugesichert, seine Bezugsrechte voll auszuüben.  
222 | 223 | 224 | 224   
5564 Postings ausgeblendet.

12.02.25 09:19
1

420 Postings, 3016 Tage jseyseKurs auch weiter in Wartestellung

Man muss es einfach ganz klar sagen, HN hatte in den letzten Interviews im Herbst recht viel für die nähere Zukunft in Aussicht gestellt, aber bisher ist davon noch relativ wenig (zumindest aus Sicht eines Außenstehenden) eingetroffen.

Daher ist der Kurs einfach weiter in Wartestellung .

Im Prinzip war das ja auch das wesentliche Problem der letzten Jahre. HN war immer super optimistisch (siehe auch seine Optionen), dann sind aber immer wieder Dinge dazwischen gekommen wie Viceroy, Chipkrise und Solareinbruch, die die super optimistischen Aussichten relativiert haben und den Kurs deutlich gedeckelt haben.

Nach diesen Erfahrung weiß der Kapitalmarkt einfach, dass man von den optimistischen Ankündigungen von HN in der Realität jedenfalls auf kurze Sicht oftmals gewisse Abstriche machen muss. Das lastet einfach auch auf dem Kurs und erklärt, warum hier die Zukunft noch nicht wirklich eingepreist wird, weil einfach erst neues Vertrauen aufgebaut werden und auch mal wieder nachhaltig über den Planungen geliefert werden muss.

Man muss es nämlich auch so sehen: die Projektpipeline ist ja nicht erst in den letzten Monaten gefüllt, sondern eigentlich schon seit Jahren auf hohem Niveau, nur bisher konnte die Projektpipeline in der Realität noch nicht wirklich in entsprechende Umsätze umgesetzt werden, was auch die Langfristigkeit der Projektpipeline sehr deutlich macht.

Was im übrigen auch spannend bleibt: es wurde ja nicht nur angekündigt, Randbereiche zu veräußern, sondern es wurde auch mitgeteilt, dass inzwischen die Katek-Übernahme umgesetzt ist und man ab 2025 dann auch für neue Übernahmen bereit ist. Also, ich könnte mir daher auch gut vorstellen, dass Ziel der Veräußerungen von Randbereiche nicht unbedingt zwingend ein Aktienrückkauf Programm sein muss, sondern auch möglicherweise der Kauf eines anderen Unternehmens oder Geschäfts.  

12.02.25 09:45

2293 Postings, 3307 Tage Werner01jseyse

Schön dass wir das mittlerweile ähnlich sehen. Alles möglich.
Ich sehe hinsichtlich der Kursentwicklung auch ein massives psychologisches Problem:
Aktuell meidet der Markt alles was mit Unsicherheit verbunden ist.
Wie ich schon geschrieben habe, Kontron erhält keine Vorschusslorbeeren, der Kurs steigt allenfalls in so 5% Sprüngen an, wenn denn das Versprochene real geliefert wird.
Also von Termin zu Termin warten. Desinvestitionen oder gar weitere Zukäufe reduzieren die Visibilität auf mittelfristige Sicht. Das wird mit Sicherheit nicht honoriert, zumal (günstige) Zukäufe vermutlich wieder die Frage nach der Rentabilität eröffnen werden. Das wird hier kein Sprint auf 37€ sondern ein Marathonlauf.

12.02.25 11:36
2

688 Postings, 3731 Tage McFarlaneDie Verläßlichkeit und positive Überraschungen

gehören aber doch gerade zu den Stärken von Kontron, s. gerade in letzter Zeit mehrmalige Erhöhungen der Prognose für 2023; Übertreffen von 190 Mio beim Ebitda für 2024 und dazu passend die Erwartung von T. Wunderlich, daß Kontron typischerweise konservativ prognostiziert und er deshalb sogar bessere Ergebnisse erwartet als von Kontron avisiert. Vor einigen Jahren bilanzierte H.N. einmal, daß S&T jetzt das 41. Quartal in Folge die Prognose erreicht oder übertroffen hätte, wovon die meisten Firmen nur träumen können.
Hinzu kommt, daß man bei Kontron jederzeit mit einer nicht angekündigten Hammermeldung rechnen kann, wie z.B. im November der 65 Mio-Auftrag von Alstom für ein neues Geschäftsfeld im lukrativen Bahnbereich mit wahrscheinlich vielen Folgeaufträgen. Überraschend stark war auch der Verteidigungsauftrag mit 165 Mio und die vielversprechende Zusammenarbeit mit Qualcom.

12.02.25 12:26

420 Postings, 3016 Tage jseyse@McFarlane

Damals hatte der Kurs von Kontron auch einen extremen Lauf, als man verlässlich nacheinander 41 mal infolge die Prognose übertroffen hat.

Seitdem kam es aber immer wieder zu Prognoseverfehlungen aus den genannten (außerordentlichen) Gründen (bzw. stillschweigend einkassierten Prognosen). Und genau das spiegelt der Kurs eben aktuell wider.  

12.02.25 12:26
2

111360 Postings, 9101 Tage KatjuschaMcFarlane, hier liegt aber aus meiner Sicht auch

das Problem in der Vergangenheit.

H.N. ist ein Meister im Sprücheklopfen und Wolken um die Ecke schieben. ;)

Ich weiß nicht genau, wie die offiziellen Quartalsprognosen wirklich aussahen. Gab es überhaupt jedes Quartal Prognosen? Aber mir war HN oft einfach zu pushig unterwegs, und genau deshalb hat er auch öfter Anleger enttäuscht. Das hat sicherlich zu der Kursentwicklung der letzten 7 Jahre beigetragen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man Kontron als Unternehmen nicht vorwerfen kann, dass die Aktie oft einfach zu hoch bewertet war. KGVs um die 20 waren ja Normalität, zeitweise sogar höher. Und genau deshalb bin ich ja jetzt so bullish, denn einerseits ist man nicht nur mit KGV von 9-10 viel günstiger bewertet, sondern der Markt ist auch skeptischer als früher, weil man lange Zeit nicht wusste wie die Katek-Übernahme zu bewerten ist. Wenn sich jezt rausstellt, der Markt war viel zu skeptisch, dann besteht nicht nur Potenzial die Jahresprognose zu überbieten, sondern auch generell positiv zu überraschen, was bei dieser niedrigen Bewertung folgerichtig in deutlich steigenden Kursen münden dürfte.
-----------
the harder we fight the higher the wall

12.02.25 12:55
1

420 Postings, 3016 Tage jseyseStimmung

Übrigens, ich bin ja auch positiv gestimmt für Kontron und erwarte deutlich steigende Kurse.

Aber man muss eben auch manchmal den Realitäten ins Auge sehen, wenn man sich in der Vergangenheit geirrt hat  (und das habe ich mich bei Kontron die letzten 5 Jahre).

Beispielsweise hat  HN in den Interviews im Herbst auch deutliche Aktienkäufe angekündigt, von denen aber nichts umgesetzt wurde. Gut in Bezug auf andere Aktionäre kann er es nicht kontrollieren, aber er hatte auch selber eigene Käufe angekündigt und da muss man dann schon die Frage stellen, was seine Pläne so grundlegend verändert hat.  

12.02.25 13:11

111360 Postings, 9101 Tage Katjuschahast du mal nen Link zu der Aussage mit den

angekündigten Aktienkäufen von Insidern? Also zu diesem Interview.
-----------

12.02.25 13:46

896 Postings, 5993 Tage pinktrainerGut, dass wir drüber gesprochen haben . . .

Was fehlt, isl die Zukunftsprognose, die HN für Januar angekündigt hatte. So wird man nicht berechenbarer!  

12.02.25 13:56

4086 Postings, 5206 Tage bagatelaDa

Fehlt so einiges das er noch für ende 2024 angekündigt hatte:

- schwäbische sportwagenhersteller dessen name er nicht sagen darf
-auftrag aus skandinavien
- 100mio bahnauftrag aus osteuropa
Alles noch bis ende 2024

+die ganzen aktienkäufe die er schon seit langem angekündigt hatte

Jetzt sind schon wieder 6wochen im toppick alles wird geil-jahr 25 ins land und es hat sich nix,aber rein garnix getan.funkstille  

12.02.25 13:57

2293 Postings, 3307 Tage Werner01Wir sprechen eigentlich

Die ganze Zeit drüber... Zumindest sind wir uns nun im Grossen und Ganzen einig warum der Kurs nicht vom Fleck kommt. Das alte Drama der Unternehmenskommunikation, man hat die Psychologie der Börse nicht verstanden. Ob die paar Trader, die nach Chartbilchen entscheiden hier das Ruder rumreißen, wage ich zu bezweifeln.

12.02.25 14:10

4086 Postings, 5206 Tage bagatelaAch

Und die angekündigten 2euro Breakingnews für januar nicht zu vergessen.
Pustekuchen.  

12.02.25 14:17
1

688 Postings, 3731 Tage McFarlane@Katjuscha

Ich finde "pushig" und "Sprücheklopper" passt irgendwie nicht zu einem H.N., der erfolgreich ist wie kaum ein Zweiter. Er hat das erreicht, was ihm wohl keiner zugetraut hätte.
Er hat Kontron aus kleinsten Anfängen zu DEM Weltmarktführer bei Embedded Computern vor General Electric und Emerson gemacht.
Er hat aus kleinsten Pleiteunternehmen Quanmax und S&T mit Kontron ein weltweit führendes IOT-Unternehmen mit fast 2 Mrd. Umsatz geformt! Und der Aktienkurs ist um das zehnfache oder fünfzehnfache (ich weiß es nicht so genau) gestiegen! Und er müßte, wie du selber meinst, bald bei 37 stehen.
Eine Tabelle von JohannesWild zeigt sehr gut, wie die Zahlen wie an der Schnur gezogen nach oben gehen.
H.N. ist, vollkommen verständlich, sehr begeistert von seinen Produkten und manchmal platzt eine Hoffnung, was absolut dazugehört, wird aber überkompensiert von anderen Erfolgen, wie ich oben beschrieben habe.

12.02.25 14:29

111360 Postings, 9101 Tage KatjuschaWerner01, es geht nicht darum

nach Chartbildchen zu entscheiden. Dahinter steckt dein (und vieler anderer Anlere) Denken, die Charttechniker würden sozusagen per selbsterfüllender Prophezeiung den Kurs anschieben. Das mag am Tag der Kaufsignale mal kurz so sein, aber generell gibt dir der Chart lediglich einen Überblick über alle Einflussfaktren, insbesondere der Psychologie des Marktes.

Hatte ich ja kürzlich schon beschrieben. Dass sich der Kurs trotz der Vorbehalte und der Kurszielkürzung immer wieder der 20 € Marke annähert, zeigt wunderbar, wie sich hier Kaufdruck aufbaut.  
-----------

12.02.25 14:32

111360 Postings, 9101 Tage KatjuschaMcFarlane, ich hab HN nicht seine sehr guten

operativen Leistungen in Abrede gestellt. Dafür gebührt ihm großer Respekt.

Genau deshalb war aber die ein oder andere zu bullishe Aussage gegenüber dem Finanzmarkt einfach unnötig. Man hat Anleger so lediglich zu eher überteuerten Kursen (auch ihre eigene Schuld zu hoher Bewertung einzusteigen) in die Aktie gebracht, die dann oft enttäuscht wieder verkauft haben. Und das sieht man dann eben auch im Chart der letzten Jahre, wobei es natürlich auch operative Besonderheiten in den letzten 5 Jahren gab, die man berücksichtigen muss.
-----------

12.02.25 14:46

2293 Postings, 3307 Tage Werner01Katjuscha

Dann frage ich mich aber warum sich so viele sich die Arbeit machen und ihre Konklusionen daraus noch "verkaufen" wollen (e.g. Godmode).   Ich selbst stecke da keine Arbeit rein, ich schaue mir das nur an.
Gesichert ist für mich nur, dass Charts sehr schön die Vergangenheit abbilden und möglicherweise Signale für Kurszfristtrader liefern.

Aber  wenn es denn keine selbsterfüllende Prophezeiung gibt, darum wird dann erwartet das ein nachhaltiges Durchbrechen der 20€ Marke der Kurs anziehen soll (Terence setzt ja sogar ein Kauflimit bei 20,60)

Ehrlich gesagt ich werde bei 20,60 die Positionen die ich bei 17-18 gekauft habe wieder eliminieren. und mich über die Gewinne freuen - habe noch genug Tranchen die gerne weiter steigen dürfen bis zum St Nimmerleinstag (oder zumindest noch dieses Jahr bis 25).

12.02.25 14:54

111360 Postings, 9101 Tage Katjuschadu missverstehst mich

Charttechnik hilft sehr viel. Dementsprechend handelt godmode und Co auch danach, genau wie ich auch.

Mir ging es nur um die Tendenz von Leuten, Chartanalyse als so eine Art selbsterfüllende Prophezeiung misszuverstehen, die nur ein kurzes Aufflackern bedeuten würde, was ja auch deiner Aussage entspricht, wonach du bezweifelst, dass Charttechnik nach Kaufsignalen hier was ändert.

Aber Charttechnik sagt dir halt beispielsweise bei bullisher Auflösung eines steigenden Dreiecks oder bei zwei höheren Hochs, dass der Markt insgesamt (mit allem was fundamental und psychologisch dranhängt), einen Trendwechsel vollzieht. Es wäre jetzt zu umfangreich, dir diverse Beispiele dafür zu nennen, aber einen hab ich ja gestern hier dargestellt. Charttechnik ist kein Thema für sich, welches sich selbst befeuert. Es ist das Zusammenspiel aller Einflüsse der Vergangenheit und Gegenwert. Und daraus ergeben sich halt Trends. Anders arbeitet man ja als Fundamentalanalyst auch nicht. Man analysiert Zahlen, aus denen man Trends für die Zukunft ableitet.
-----------

12.02.25 14:55
1

89 Postings, 527 Tage NoobstylerWerner du widersprichst dich

Auch gerne einmal. Erst vor wenigen Tagen hast du gesagt, dass du zu einem nennenswerten Teil ausgestiegen bist und hier kürzer treten willst. Seitdem ständig weiterhin Posts mit den Inhalt einer großen Unzufriedenheit. Nun hast du auf einmal sogar eine Tradingposition, die du bei 20,60 verkaufen willst. Was denn nun?

Wieso bist du hier eigentlich investiert? Dass du es seit mehr als einem Jahrzehnt bist, ist doch kein Argument. Man muß den aktuellen Stand und die Zukunft beurteilen, nicht wann man eingestiegen ist. Opportunitätskosten sagen dir was? Wenn du wirklich so unzufrieden bist, wie du uns fast jeden Tag mitteilst, wieso verkaufst du nicht einfach? Auch andere Mütter haben schöne Töchter.  

12.02.25 15:08

2293 Postings, 3307 Tage Werner01Noobstyler

Sorry wenn du mich da falsch interpretiert hast.
Ich hatte nur gesagt, dass ich meinen Tradinganteil am Gesamtbestand hier vergrößert habe.
Der liegt normalerweise nur um 10%, nun ist er etwas höher. Sonst hätte ich bei 17-18 gar nicht wieder nachkaufen können. Der Rest sollte so schnell wie möglich steigen - min auf 25 dieses Jahr.
Die Gesamtstory ist für mich weiterhin intakt, sonst würde ich gar keine Energie hier investieren, ich bin nur genervt, wenn zu hohe Erwartungen geweckt werden - eben auch von HN.
Wie gesagt ich habe nur die rosarote Brille angesetzt, eine reguläre brauche ich noch immer.

12.02.25 15:08

111360 Postings, 9101 Tage KatjuschaNoobstyle, ich hab das Video, das du verlinkt hast

jetzt komplett angeschaut.

Wahrscheinlich hab ich es überhört, aber an welcher Stelle sagt er denn das mit den angedachten Aktienkäufen?

Übrigens finde ich seine Idee wie offen er die Problematik um Katek anspricht, echt super. So offen und klar kommunizieren nicht viele Vorstände.  
-----------

12.02.25 15:41
1

32 Postings, 1309 Tage LuZo@Katjuscha

Tatsächlich sagt er etwas in die Richtung in dem folgenden Podcast: https://open.spotify.com/episode/...87fNDftgSC2cIL8BtHdafg&t=1049 ca ab Minute 17:30  

12.02.25 17:06

4086 Postings, 5206 Tage bagatelaInteressant

Der "Milliardenauftrag" war ja da noch, oder ist damit der schwäbische Sportwagenhersteller gemeint?. "Ausblick vision 2028 mit den planzahlen für 2025 veröffentlicht"... ist ja irre was da so alles versprochen wurde.  

12.02.25 17:22

111360 Postings, 9101 Tage Katjuschaokay, HN sagt in dem Interview also, dass er

davon ausgeht, dass die anderen Großaktionäre in den nächsten Monaten zukaufen könnten.

so what?

Was wirft man da jetzt HN vor? Das die Großaktionäre noch keine weitere Meldeschwelle erreicht haben, falls sie schon gekauft haben?
-----------

12.02.25 17:28

72 Postings, 1468 Tage Sepp 062Katjuscha

Hallo Katjuscha,bei deinen Komentaren zu Kontron (rosarote Brille) sehe ich immer Parallelen zu denen von Lehna im Wirecard-Forum.
Bist Du Lehna vom Wirecard-Forum?
Zu HN. Ist halt ein österreichischer Sprücheklopfer.  

12.02.25 17:48
3

111360 Postings, 9101 Tage Katjuschahäää? rosarot? Ich hab HN oft genug

kritisiert, erst heute/gestern.

Was willst du von mir?

Ich analysiere die Aktie. Das hat man nicht rosarot oder dunkelschwarz zu denken, sondern unabhängig und ohne Vorurteile heranzugehen. Aktuell sieht der Chart bullish aus, und fundamental ist Konron aus meiner Sicht günstig. Wenn du an diesen beiden Meinungen meinerseits was auszusetzen hast, dann begründe es bitte statt hier so einen alberen Wirecard-Vergleich mit irgendeinem User dort zu posten!
-----------

222 | 223 | 224 | 224   
   Antwort einfügen - nach oben