AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 119 von 155
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
eröffnet am: 06.07.20 14:25 von: IanBrown Anzahl Beiträge: 3853
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10 von: Candidus Leser gesamt: 1220379
davon Heute: 17
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 117 | 118 |
| 120 | 121 | ... | 155   

06.05.22 14:01
4

5888 Postings, 3943 Tage dlg.AMS

Servus Jack, ich grüße Dich. Hatte ja geschrieben, dass ich mich ein wenig mehr zurückhalten werde, daher auch kein Kommentar zu den Zahlen. Ich wüsste auch nicht, was ich hätte schreiben können…waren die gut oder waren die schlecht? Ich weiß es nicht. Dass man die Guidance trifft, die man erst wenige Wochen zuvor gegeben hat, ist kein Wunder/keine Leistung; im globalen Kontext waren die Zahlen wohl ganz OKish. Es waren halt Zahlen ohne neue Erkenntnisse und das heißt erst mal ein weiter so mit dem Kursdebakel, unterstützt durch den Gesamtmarkt.

Ob Barclays nun der Treiber/Gralshüter des Kurses ist? Na ja, für so mächtig sollte man die nicht halten. Zudem hat der Lead Analyst bei denen gewechselt und im Prinzip sind doch sämtliche der namhaften Analysten skeptisch zur Aktie eingestellt. Barclays war nun halt mal die beste Adresse der letzten drei Jahre - und wurde ironischerweise dafür immer wieder in den Foren dafür kritisiert. Sachen gibt‘s.

Im anderen Forum wird wieder mal nach einem ARP als Lösung gerufen…ja, kann man machen und kann man sich dran klammern wenn man (deutlich) hinten liegt. Aber AMS ist BB- gerated, wir haben mehrere globale Krisen gleichzeitig, die Nettoverschuldung liegt bei über 2 Mrd., Capex die nächsten beiden Jahre wird wohl 1 Mrd. übersteigen (davon 800 Mio Kulim), die Osram Minderheitsaktionäre sind auch noch da, man hat weiterhin die Mammutaufgabe der Integration und der Divestments vor sich, die Kurse sprechen nicht für eine Wandlung der Wandelanleihen, etc.. Ist es da richtig und/oder angemessen, weitere 400 Mio an Liquidität/Kapital zu verbrennen? Ich habe eine klare Meinung dazu.

Am Rande noch das Folgende: der GB für das letzte Jahr ist da…Everkes Gehalt ist um 37% von 2,5 auf 3,4 Mio Euro gestiegen. Für ein Jahr, in dem man die Nasdaq um >35% underperformed hat und einen Design Out bei Apple zu verkraften hatte, kein schlechter Zuwachs. Da kann er sich schon auf die guten Jahre freuen, da wird‘s dann wohl explodieren :-). Müssen halt nur mal kommen.


Worauf ich aber eigentlich antworten wollte, Jack, war Dein Posting #2943, das ich in vielen Teilen ähnlich sehe. Wenn man mal durch den Prozess eines Design Outs (bei Dialog) und der Umorientierung danach durchgegangen ist, kann man viele Dinge für andere Investments übernehmen.

Inhaltlich noch ein paar Ergänzungen: sicherlich hatte AMS einige Dinge zu verkraften, die man schwerlich vorhersehen bzw. verhindern hätte können. Dazu zähle ich Corona, die Zuliefererkettenprobleme, der Ukraine Krieg und vllt auch auch der Apple Design Out. Aber das Osram-Abenteuer war gewollt und hausgemacht. Und wenn Du schreibst, dass man das nicht ahnen konnte, dann würde ich Dir widersprechen wollen. Schau Dir mal unsere Postings aus der damaligen Zeit an…wenn wir zwei Deppen das so haben kommen sehen, dann hätten das auch andere machen können. Sowohl die Foristi als auch die anderen da draußen.

Die entsprechenden Links habe ich unten eingefügt (übrigens, das mache ich hin und wieder gerne, solche alten Postings durchzugehen - man kann super lernen, welche Fehler man gemacht hat und welche Prämissen richtig/falsch waren).

Unsere erste Reaktion auf den Osram Deal von #1479-1492:
https://www.ariva.de/forum/...-mal-gesehen-237117?page=59#jumppos1479

Mein erster Ausstieg:
https://www.ariva.de/forum/...-mal-gesehen-237117?page=61#jumppos1537

Dein Ausstieg und mein zweiter Ausstieg von #1546-1549:
https://www.ariva.de/forum/...-mal-gesehen-237117?page=61#jumppos1546

Mein finaler Ausstieg, als der Deal bestätigt wurde:
https://www.ariva.de/forum/...-mal-gesehen-237117?page=87#jumppos2196  

09.05.22 10:59
1

201 Postings, 1810 Tage mjj041080Einstieg?

Servus an alle,

nach langer Zeit hab ich mir die AMS wieder mal angeschaut - und um die 10 Euro reizt mich wieder mal ein Einstieg...

Ich werde mal ein bisserl research machen...

lg  

10.05.22 10:53
1

201 Postings, 1810 Tage mjj041080Eigentümer Meldung

Bin nun wieder Mitgesellschafter der AMSOs

Kurzzusammengefasst
ca 4,8 Mrd. Unternehmenswert treffen auf
ca. 400 Mio. Cash Flow
Ist in der akt. Marktlage Ok für mich ...  

10.05.22 15:36

28 Postings, 935 Tage charitossAms

AMS Osram verkauft Geschäft für dynamische Beleuchtung Traxon


https://www.cash.ch/news/top-news/...ische-beleuchtung-traxon-1957648  

12.05.22 09:41

6979 Postings, 5839 Tage XL10@MJJ

Wenn du einen langen Atem hast, dann ist AMS sicherlich nicht das schlechteste Invest. Ich bleibe in der aktuellen Situation des Marktes jedoch noch an der Seitenlinie stehen.  

13.05.22 09:39

201 Postings, 1810 Tage mjj041080AMS

Hallo XL10,
Ich bin ein Buy&Check Aktionär...
Ich war 2020 nach dem Kapitalerhöhungs Debakel der AMS eingestiegen - und hab mich dann nach ein paar Monaten mit Traumrenditen wieder aus der Aktie zurückgezogen.
Hin und wieder mal angesehen - und jetzt schaut es von den Zahlen und der Stimmung wieder nach Kaufkursen aus...
Hab mal eine kleine Position genommen.  

16.05.22 10:21
1

979 Postings, 3213 Tage bugs1Nach jahrelanger Beobachtung

bin ich Eingestiegen. Ausschlaggebend war die Info von der SID-Show , dass Apple mit Osram hinsichtlich Micro-LED kooperiert und aktuell ein neues Werk dafür gebaut wird. Nach vorherigen Gerüchten scheint mir das doch schon sehr konkret…  

23.05.22 20:44

126 Postings, 1131 Tage stonedgeams/osram ?

Es scheint sich so etwas wie eine Bodenbildung bei der AMS/Osram Aktie einzustellen. Die Aussage wie u.a. von der UBS kann auch als Message, zwischen den Zeilen interpretiert werden. Investoren mit Flair zu kontrolliertem Risiko sehen jetzt möglicherweise eine Chance früh einzusteigen um nicht einen spontan beginnenden Kursaufschlag zu verpassen.
Interessanterweise wurde fast ausschliesslich von allen Analysten zu AMS/Osram zwar eine Kursziel-Reduktion vorgenommen, aber ebenfalls fasst durchwegs auch kaum eine Herabstufung der Aktie vollzogen.
Es ist also möglich das bald schon eine reale Kurswende der AMS/Osram Aktie eintreten könnte.  

26.05.22 11:03

5888 Postings, 3943 Tage dlg.ams

mjj & bugs, erst mal Glückwunsch, dass Ihr die Kursverluste in der AMS Aktie der letzten Quartale vermieden habt - und zu Eurem bisher guten Einstiegszeitpunkt.

Ich habe ja grundsätzlich Sympathie für den Wiedereinstieg, aber ich frage mich, was der Trigger für die Aktie sein könnte. Denn nach einem jahrelangen Siechtum der Aktie braucht die Aktie mE einen solchen, sprich: die Aktie springt nicht einfach nur an, nur weil sie günstig ist. Das ist zumindest meine Erfahrung, die ich im Laufe der Zeit gemacht habe.

Die bisherigen Hoffnungen auf einen solchen Trigger haben sich alle nicht bewahrheitet - weder die Verkäufe der Osram Portfolien, noch der Investor Day, noch die Q-Zahlen, ein ARP kam (zum Glück) auch nicht, die Andeutung in Bezug auf AR Brille hat auch nichts gebracht. Dass Temasek aussteigt hilft kfr leider auch nicht.

Also was könnte der Aktie mal so richtig helfen? Mir fallen da zB „blow out“ Zahlen + Guidance ein, ein oder mehrere Upgrades der Analysten, ein großer Design Win (BOLED, AR, micro LED), Wiederaufnahme Dividende, Übernahmegerüchte. Aber ist das wahrscheinlich und wann könnte so etwas kommen und ist es sinnvoll, bis dahin die Aktie zu halten? Freue mich über Eure Einschätzung dazu, was Eure Gedanken sind und warum Ihr bereits jetzt wieder in die Story reingekauft habt.


@bugs, kannst Du näher erläutern was Du mit micro LED und Apple meintest? Ich habe nur in Erinnerung, dass Apple da mit Epistar bisher kooperiert:
https://www.pcgameshardware.de/...105/News/Micro-LED-Technik-1351400/  

26.05.22 16:16

274 Postings, 926 Tage ResilientMirco LED

DLG siehe Beitrag 2817 da habe ich das schon geschrieben. Neben Epistar gibt es bisher nur AMS Osram. Der Dritte erfüllt die Spec nicht.
Grüße
 

26.05.22 17:43

274 Postings, 926 Tage ResilientUps

Ich habe mich geirrt....es ging um Mini Leds und nicht Micro Leds.
 

27.05.22 09:48

201 Postings, 1810 Tage mjj041080Warum jetzt schon kaufen

Danke Lieber dlg,

ich hab eine erste Position in der AmsO. gekauft weil mir die Stimmung in dieser Aktie zu negativ ist. Natürlich ist es weniger Erfolgversprechend ohne einen vorher definierten Katalysator eine Aktie im Sinkflug zu kaufen. Meine These ist aber das AmsO.  von seinen Geschäftsfeldern her Zukunftspotenzial hat und sich aus diesem Unternehmen durchaus noch was  gutes werden kann?!
 

30.05.22 17:32
1

979 Postings, 3213 Tage bugs1Warum jetzt kaufen

- Ich halte das Gerücht um Apple/Osram für glaubwürdig- Osram hat eine Expertise- ich bin selbst 2019 letztmalig im Regensburg-Werk gewesen und kenne die „Nische“ LED- sehr gut - AMS - wiederum hilft bei der Digitalisierung der LED- so möchte ich das ausdrücken. Nach der Übernahme gab es „Reibungskonflikte“ aber mittlerweile sehe ich diese als überwunden. Das Produkt - Microled-Display für die Applewatch sehe ich aber erst 2025 kommen. Dann aber steht AMS bei 30+x- klar kann 10€ oder gar 8€ noch kommen - für mich passt Chance/ Risiko für eine erste Position ( 30% von Maxiimalposition )  

03.06.22 09:23
1

1536 Postings, 689 Tage BionaMomentan gut zu sehen

Momentan ist gut zu sehen wie sehr kleine Käufe und Verkaufe von AMS Aktien, den Kurs beeinflussen.
Mir kommt vor, dass der Handel an AMS Aktien, fast komplett eingebrochen ist.
Wie ist es erst, wenn wegen Rezession, jeder verkaufen will?


Siehe Aktienumsätze bei den Handelspläetzen.  

04.06.22 09:07

1536 Postings, 689 Tage BionaAnalysten warnen vor Crash an den Boersen

05.06.22 09:13

1536 Postings, 689 Tage BionaMal schauen wie weit es Osram betreffen wird

Von allen Seiten wird eine Rezession und Boersencrash erwartet.
Selbst Tesla erwartet eine Rezession.
Mal schauen, wie weit es Osram mit AMS erwischt.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4123-9371-ebc3019e6b61

https://www.finanzen.net/amp/...encrash-steht-uns-noch-bevor-11350306  

05.06.22 09:16

1536 Postings, 689 Tage BionaHandelsumsaetze

05.06.22 15:46

1536 Postings, 689 Tage BionaRezession 2022/2023 bei AMS?

05.06.22 16:54

1536 Postings, 689 Tage BionaVoreilig vom Grossaktionär?

06.06.22 17:29
2

5617 Postings, 3116 Tage JacktheRipphurra

der Dickie hat sich ins Forum geschlichen ;-)
Der Kontraindikator ist erschienen !

Jetzt überlege ich mir doch nochmal einen Einstieg bei AMS, denn eines gilt immer: wenn brokersteve kommt und All Inn geht, dann geht man lieber sofort und wenn Dickie mit seinen Untergangsszenarien kommt, dann sollte man sehr schnell einsteigen :-))

Was wohl passieren wird, wenn Brokersteve und Dickie gleichzeitig kommen ? Entstehen dann schwarze Löcher oder so ?  

07.06.22 21:44

979 Postings, 3213 Tage bugs1seit

01.06.2022 angemeldet und nur "Hau den Lukas" - da muss ich morgen nochmal zukaufen ...  

08.06.22 08:28

5888 Postings, 3943 Tage dlg.Jack

Herrlichst! Es war ein harter Kampf beim grünen Sternchen zwischen "witzig" und "gut analysiert". Denn in der Tat ist der "Dicki" zurück!! Wenn man schon nach drei Postings seine Handschrift wieder erkennt (keine eigene Gedanken, das Forum mit sinnlosen Links fluten, permanente Wiederholung und sich über die Handelsumsätze in Deutschland aufregen), dann besteht da überhaupt kein Zweifel. Welcome back, Dicki, äh, Biona! Wir hoffen, es geht Dir gut.

Und, ja, damit könnte sich meine Einschätzung zur Aktie ändern, endlich mal ein Hoffnungsschimmer für die AMS Osram Aktionäre.

Am Rande: bei Seeking Alpha hat sich wieder jemand für die Aktie eingesetzt: https://seekingalpha.com/article/...-austrian-electronics-3d-sensing?  

08.06.22 12:35

1536 Postings, 689 Tage BionaHält diese Unterstützung oder bricht sie?

Charttechnisch kann es sehr spannend werden.

https://ariva.de/ams-osram_ag-aktie  

Seite: 1 | ... | 117 | 118 |
| 120 | 121 | ... | 155   
   Antwort einfügen - nach oben