Osram_mit_AMS_ohne_Apple

Seite 1 von 48
neuester Beitrag: 02.11.24 00:06
eröffnet am: 14.06.22 14:40 von: JacktheRipp Anzahl Beiträge: 1178
neuester Beitrag: 02.11.24 00:06 von: shareman2 Leser gesamt: 372201
davon Heute: 83
bewertet mit 4 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
46 | 47 | 48 | 48   

14.06.22 14:40
4

5645 Postings, 3314 Tage JacktheRippOsram_mit_AMS_ohne_Apple

Hier kommt der Fred mit aktiver Modunterstützung.
Alles zu AMS hier rein  
46 | 47 | 48 | 48   
1152 Postings ausgeblendet.

24.09.24 07:50

6044 Postings, 4141 Tage dlg.Ten Bagger

Außerdem kommt ja nun der Ten Bagger am nächsten Montag :-)

https://www.eqs-news.com/de/news/adhoc/...m-30-september-2024/2135271  

25.09.24 13:59
1

5645 Postings, 3314 Tage JacktheRippubs

bezieht sich die UBS Kursabschätzung eigentlich auf die Zeit nach der Aktienzusammenlegung ? :-))  

25.09.24 17:32
1

6044 Postings, 4141 Tage dlg.Frechheit

Jack, noch so ein ketzerischer Kommentar und ich lass Dich vom Fred-Eröffner sperren! Zudem erwarte ich etwas mehr Respekt von Dir für den dritten Ten-Bagger (nach Dialog & Evotec [in guten alten Tagen]) in meiner noch jugendlichen Börsenkarriere. Hoffe, dass ich den UBS Bericht irgendwie/irgendwann noch in die Finger bekomme.

Die zweistelligen Zinsen auf die Refinanzierungen und die Automotive News schmerzen natürlich a bissl, aber da ich ja jetzt das Camp gewechselt habe, muss ich meine Rolle spielen und prophezeien, dass meine Glaskugel auch Barclays mit einem Upgrade in den nächsten Monaten sieht. Spätestens mit / frühestens ab (konnte mich nicht entscheiden) einer Lösung für Kulim. Und dann macht dieses Investment auch wieder mehr Spaß.

Finden wir eigentlich noch mal eine Aktie, wo wir beide wieder die gleiche Positionierung haben?  

25.09.24 21:28

5645 Postings, 3314 Tage JacktheRippdlg

@dlg: augenblicklich bin ich in Infineon und Stmicro neu investiert und seit längerer Zeit in Coherent mit einer massiven Größe drin. Auch Nordic Semiconductor habe ich noch, wobei die seit längerer Zeit ziemlich dümpeln..
Aber ich habe mir am Montag auch eine handvoll AMS zum Spielen geholt ;-)
Ich lästere also, obwohl ich jetzt ein paar habe, aber natürlich nicht mit voller Überzeugung.  

25.09.24 21:31

5645 Postings, 3314 Tage JacktheRippseit

seit Dienstag, nicht seit Montag ;-)
wegen mir sind die also nicht gestiegen ..  

30.09.24 11:35
1

5645 Postings, 3314 Tage JacktheRippAMS

heute morgen war der Kurs bei 0,0… da dachte ich schon: jetzt übertreibt der Markt aber ;-)
Jetzt bei 12,4 (uff).. da ist jetzt wirklich eine Menge Luft, um wieder auf <1 zu kommen :-))
Allerdings habe ich jetzt auch nur noch 1000 Aktien dieser Unternehmung.
Bin sehr gespannt, welche Spuren das rückläufige Automotivgeschäft für Auswirkungen hat. Die Erwartungen sind allerdings vermutlich auch ziemlich niedrig und der Designwin bei Apple könnte ja möglicherweise auch noch ein Fünkchen Optimismus bewirken.  

01.10.24 10:47
3

5645 Postings, 3314 Tage JacktheRippams

ist ja auch lustig. Seit zwei Tagen kann man vorhandene Aktien nicht handeln …
Wie lange geht denn das noch ?
So etwas müsste doch eigentlich innerhalb weniger Stunden erledigt sein, oder wird die Zusammenlegung der Aktien etwa von der Deutschen Bahn durchgeführt?  

02.10.24 12:30
1

43 Postings, 1104 Tage atas120Nach unten

ist noch Luft genug ! ! !  

02.10.24 14:05

31 Postings, 389 Tage glaubandichShortseller-schon wieder eine neue Position!

Aktie: ams-OSRAM AG - zur Aktie
ISIN: AT0000A18XM4
Shortseller: Renaissance Technologies LLC
Neue Höhe der Short-Position: 0,61 %  

02.10.24 18:48
1

234 Postings, 5335 Tage shareman2Ach, nach dem

Resplit hat sich nun leider nicht viel verändert (außer der optische Kurs).
Es geht, wie gehabt, heute ca. 4% weiterhin abwärts. Nur das man jetzt
mehr Platz und Zeit hat, um wieder als Pennystock zu enden.
Der Resplit wird also nicht viel gebracht haben. Die Bude ist wohl eher
ein hoffnungsloser Fall.  

04.10.24 10:01
1

5645 Postings, 3314 Tage JacktheRippheute

4 Börsentage nach Durchführung der Zusammenlegung der Aktien hat man es endlich geschafft es beim Depot umzusetzen …
Eigentlich ein Skandal !
Da sitzt man 4 Tage auf einem Pulverfass mit angezündeter Zündschnur und kann sich nicht bewegen :-)  

04.10.24 10:14
1

34 Postings, 348 Tage Candidus@JacktheRipp

Ja, das ist tatsächlich ein Skandal! Bei flatex.at ist die Umstellung bis jetzt nicht erfolgt. Ich frage mich wirklich, ob es dazu keine Regulierung gibt!? Falls nicht, dann wäre es ein schönes Betätigungsfeld für die Regulatoren, wo es Sinn machen würde, verpflichtende Vorgaben zu geben, wie schnell das umgesetzt werden muss, und vor allem auch für alle Aktionäre GLEICHZEITIG!
Technisch kann das alles ja in Zeiten wie diesen kein Thema sein, das ist ja lächerlich...  

04.10.24 19:51

185 Postings, 1309 Tage BauraNachbörslicher Absturz

Hab ich irgendwas verpasst?

Ich kann keine Meldung oder Erklärung für den nachbörslichen Absturz in Deutschland finden.

CHF 10,87 = EUR 11,54

Aktuell wird zu EUR 10,80 gehandelt.  

04.10.24 21:19

234 Postings, 5335 Tage shareman2Wow,

das ist ja fast schon rekordverdächtig. Innerhalb vier Tagen rund
15% im Minus, Wahnsinn. Und das ohne irgendwelche Nachrichten.
Wenn das so weiter geht, sind wir in 2 Handelswochen wieder
beim vor Resplit Ausgangskurs. Gibt's dann noch einen Resplit?

09.10.24 14:34

34 Postings, 348 Tage CandidusSehr interessanter Artikel

There's Been No Shortage Of Growth Recently For ams-OSRAM's (VTX:AMS) Returns On Capital (yahoo.com)
https://finance.yahoo.com/news/...tage-growth-recently-095617213.html

13.10.24 13:37

34 Postings, 348 Tage Candidusauch interessant

13.10.24 13:55

34 Postings, 348 Tage Candidusund nochwas

15.10.24 16:41
1

34 Postings, 348 Tage Candidusin eigener Sache

Ich bin u.a. auch im ams Osram Forum von cash.ch (https://forum.cash.ch/forum/thread/...ustriamicrosys-ams/?pageNo=474) als user candidus aktiv. Vorgestern habe ich dort links auf zwei Artikel gepostet, exakt dieselben wie hier in diesem Forum. Kurz darauf wurden diese posts gelöscht. Ich dachte erst, es wäre ein technisches Problem und habe diese nochmal gepostet, sie wurden wieder gelöscht. Das ist auch einem anderen user aufgefallen und dieser hat in einem post nachgefragt, was an meinen posts falsch war und warum sie gelöscht wurden. Ich habe darauf geantwortet, dass ich es mir auch nicht erklären könne. Das einzige, was mir auffiel war, dass die links eher positive Nachrichten für ams Osram waren und ich habe sarkastisch nachgeschoben "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt". Das wars. Ich habe dann noch ein wenig gepostet und wurde heute ca. gegen Mittag plötzlich gesperrt in dem Forum. Ohne Warnung, ohne Info, ohne Grund, ohne alles, keine Ahnung warum. Ich habe heute um 12:55 eine email an die verantwortliche cash.ch Redaktion geschickt mit der Aufforderung um Aufklärung, warum ich gesperrt wurde, bisher keine Antwort.
Ist euch so etwas auch schon untergekommen!?  

22.10.24 20:29

31 Postings, 389 Tage glaubandichLeerverkäufer!

Laut dem Nachbarforum sind 12,5% leerverkauft. Warum schafft es der Vorstand nicht neue Investoren an Land zu ziehen? Warum kauft der Vorstand selbst keine Aktien? Kaufen die über "Strohmänner" oder gar nicht. Irgendwie ist das ganze sehr mühsam - anscheinend schaut es doch nicht so rosig aus :(  

23.10.24 09:59

34 Postings, 348 Tage CandidusLeerverkäufer! ... gut oder schlecht?

Im Nachbarforum findet sich aber auch ein gutes Statement von user "chuck norris", das erklärt, dass das nicht unbedingt negativ sein muss, siehe hier
https://forum.cash.ch/forum/thread/...austriamicrosys-ams/?pageNo=475

23.10.24 13:03
3

6044 Postings, 4141 Tage dlg.AMSO

Candidus, bei Deiner Frage kann ich nicht zu besteuern, habe nur gelernt, dass Mods kein Interesse haben, dass deren Eingreifen diskutiert wird – was ich aus deren Sicht verstehen kann.

Glaubandich/Candidus: in den letzten Wochen hat so gut wie jeder Wert, der irgendetwas mit Automotive zu tun gehabt hat, einen auf den Deckel bekommen. Entweder die OEMs selber (Mercedes, BMW, Stellantis) oder Zulieferer wie Hella, Infineon oder gestern auch Texas Instruments. Insofern wundert es mich weniger, wenn sich hier LVs positionieren. Ob das gut ist/sein soll, weiß ich nicht – in den letzten 5 Jahren lagen die LVs meist besser als die Long Investierten und/oder sell side Research. Chucks Posting zu LVs sind keine Referenz für mich bzw. würde ich völlig ignorieren. Von seinen letzten 2.000 Postings handelten 1.998 von LVs. Wahrscheinlich hängt er schon Knoblauch um seinen Bildschirm herum, ob die LVs fernzuhalten. In seiner Welt läge der AMS Kurs bei 500 CHF, wenn nur nicht die LVs seit Jahren reinfunken würden. Kommentieren muss man das nicht weiter.

Zu AMS: ich denke ja weniger in absoluten Bewertungen, sondern eher in Trigger für den Kurs und Trigger für andere Anleger, (wieder) in die Story zu kaufen. Und hier fand ich die UBS Notes ganz interessant. Die haben mit einer gewissen Inbrunst geschrieben, dass es doch durchaus wahrscheinlich sei, dass man für Kulim noch in diesem Jahr eine Einigung findet. M.E. schreiben die so etwas nicht, ohne vorher mal ein Sounding mit der IR gemacht zu haben. Und wenn hier in den nächsten Tagen/Wochen eine Vereinbarung getroffen wird – hoffentlich noch mit einem Buchgewinn – wäre das mE mind. für ne zweistellige Kurserholung gut.

Auch bei einem zweiten Trigger schreibt UBS ganz interessant, nämlich von „potential design wins, especially at Apple“. Jack kennt das seit 15-20 Jahren, jeder neue Design Win kam Wochen/Monate vorher entweder über EETimes bzw. eine andere asiatische Gazette oder über einen Analystenreport. Wenn sich UBS hier so exponiert, dann kann ich mir auch hier vorstellen, dass es da mal Andeutungen seitens des AMSO Managements gegeben haben könnte. Außerdem – Jack kennt es wiederum – hat Apple auch Dialog glücklich gemacht, nachdem man die beim Main PMIC gedissed hat. Pre-Funding und neue Design Wins. So etwas (oder auch eine evtl. Entschädigung) kann/sollte man mE auch nicht ausschließen. Sieht man natürlich nicht in den Zahlen/Bewertungen, aber zähle ich zu der Rubrik „Trigger“, sollte AMSO demnächst von einem Major Socket Win in the Consumer Division sprechen.

Das Aktieninvestment ist für mich also kurzfristig ein Trade-Off zwischen „wie schlimm ist der Impact auf AMSO durch den Automotive-Bereich“ vs „welcher Trigger kommt wann“. Das Upside sehe ich aktuell höher.  

29.10.24 11:12

5645 Postings, 3314 Tage JacktheRippams

Ja @dlg: die Apple-Geschichte ist so ziemlich mein einziger Grund, warum ich einen kleinen Mini-Betrag in AMS investiert habe.
Meine Philosophie hierbei ist: Das Negative bei Apple hat man jetzt sicherlich hinter sich.
Erfahrungsgemäß gibt es jedoch nach solch einer Apple-Katastrophe immer am Ende noch ein paar positive Überraschungen. apple hat meistens hinterher ein paar kleine Bonifits verteilt.

Die sind allerdings bisher noch nicht in der Bewertung drin, deshalb meine kleine Kaufaktion.

Ich verspreche mir noch immer nichts vom Kulim-Verkauf, aber deshalb kann ich diesbezüglich ja nur positiv überrascht werden.

Gefühlt (Bauchgefühl) kann eine leicht positive Überraschung bei den Zahlen zu einem starken Push des Kurses führen, weil die Kursbewegungen nach der Zusammenlegung der Aktien irgendwie das Gefühl gegeben haben, dass einige sehr short gegangen sind.

Und nein, ich werde garantiert nicht zum Chuck, der die Shorties als Grund für die AMS-Misere sieht. Die stehen schon zu recht da wo sie stehen und es war immer relativ klar, dass das auch so passieren wird.
Ob die Aktie jetzt allerdings 10, oder 11, oder 15 Euro wert ist, das kann sicherlich keiner sagen. Ist im grunde genommen auch egal, weil die MK in allen Fällen extrem niedrig bleiben wird und dort auch nicht so schnell herauskommt vermutlich.  

31.10.24 19:26

234 Postings, 5335 Tage shareman2Jawohl,

AMS wieder weiter auf dem Weg Richtung 1€. Heute wieder rund 9% im Minus.
Der Resplit der Aktie hat es voll gebracht, sie kann wieder von 10 auf 1€ fallen.
Kommt dann eigentlich wieder ein Resplit? Was für eine Müllaktie.

01.11.24 09:38

6044 Postings, 4141 Tage dlg.AMSO

shareman, was hat denn das bitte sehr mit dem Resplit von vor einigen Wochen zu tun? Alleine gestern kamen schlechte Nachrichten von Bosch, VW und insbesondere die erneute Gewinnwarnung von STM - Automotive ist echt sehr düster aktuell. Habe noch nie erlebt, dass ich in Quartalszahlen eines Unternehmens gegangen bin mit so einem schlechten Newsflow aus der Branche zuvor. Einziger Lichtblick könnte sein, dass die Erwartungen deshalb schon so geerdet sind.

Jack, daher alles richtig gemacht, dass Du nur mit einer kleinen Position dabei bist. Meine diesjährigen Gewinne sind wieder aufgezehrt, zurück auf Los sagte man früher dazu :-). Deinen anderen Aussagen stimme ich absolut zu, wobei ich mir von einer Kulim News etwas mehr erwarte.  

02.11.24 00:06

234 Postings, 5335 Tage shareman2dlg,

der Resplit sollte eigentlich bewirken, das auch wieder Fonds u.ä. in AMSO investieren würden.
Weil natürlich 10€ solider aussehen, als nur 1€ und Fonds usw nicht in Pennystocks investieren.
Ist nur blöd, daß die Fallhöhe von 10€ größer ist und die Geldgeier Hedgefonds bei so einem
Kursverlauf sich auf so eine Aktie einschießen. Da helfen denen auch noch die ganzen schlechten
Nachrichten von den aufgezählten Firmen. Und viel positives kam bisher von AMSO leider auch nicht.
Also geht's weiter abwärts, ist ja wieder Platz nach unten.
Bin leider schon zu weit im Minus, um den Mist hier wieder zu schmeißen.
Da hilft nur aussitzen und auf bessere Kurse zu hoffen. Obwohl das eigentlich eine schlechte Option ist.

46 | 47 | 48 | 48   
   Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona