Candidus, bei Deiner Frage kann ich nicht zu besteuern, habe nur gelernt, dass Mods kein Interesse haben, dass deren Eingreifen diskutiert wird – was ich aus deren Sicht verstehen kann.
Glaubandich/Candidus: in den letzten Wochen hat so gut wie jeder Wert, der irgendetwas mit Automotive zu tun gehabt hat, einen auf den Deckel bekommen. Entweder die OEMs selber (Mercedes, BMW, Stellantis) oder Zulieferer wie Hella, Infineon oder gestern auch Texas Instruments. Insofern wundert es mich weniger, wenn sich hier LVs positionieren. Ob das gut ist/sein soll, weiß ich nicht – in den letzten 5 Jahren lagen die LVs meist besser als die Long Investierten und/oder sell side Research. Chucks Posting zu LVs sind keine Referenz für mich bzw. würde ich völlig ignorieren. Von seinen letzten 2.000 Postings handelten 1.998 von LVs. Wahrscheinlich hängt er schon Knoblauch um seinen Bildschirm herum, ob die LVs fernzuhalten. In seiner Welt läge der AMS Kurs bei 500 CHF, wenn nur nicht die LVs seit Jahren reinfunken würden. Kommentieren muss man das nicht weiter.
Zu AMS: ich denke ja weniger in absoluten Bewertungen, sondern eher in Trigger für den Kurs und Trigger für andere Anleger, (wieder) in die Story zu kaufen. Und hier fand ich die UBS Notes ganz interessant. Die haben mit einer gewissen Inbrunst geschrieben, dass es doch durchaus wahrscheinlich sei, dass man für Kulim noch in diesem Jahr eine Einigung findet. M.E. schreiben die so etwas nicht, ohne vorher mal ein Sounding mit der IR gemacht zu haben. Und wenn hier in den nächsten Tagen/Wochen eine Vereinbarung getroffen wird – hoffentlich noch mit einem Buchgewinn – wäre das mE mind. für ne zweistellige Kurserholung gut.
Auch bei einem zweiten Trigger schreibt UBS ganz interessant, nämlich von „potential design wins, especially at Apple“. Jack kennt das seit 15-20 Jahren, jeder neue Design Win kam Wochen/Monate vorher entweder über EETimes bzw. eine andere asiatische Gazette oder über einen Analystenreport. Wenn sich UBS hier so exponiert, dann kann ich mir auch hier vorstellen, dass es da mal Andeutungen seitens des AMSO Managements gegeben haben könnte. Außerdem – Jack kennt es wiederum – hat Apple auch Dialog glücklich gemacht, nachdem man die beim Main PMIC gedissed hat. Pre-Funding und neue Design Wins. So etwas (oder auch eine evtl. Entschädigung) kann/sollte man mE auch nicht ausschließen. Sieht man natürlich nicht in den Zahlen/Bewertungen, aber zähle ich zu der Rubrik „Trigger“, sollte AMSO demnächst von einem Major Socket Win in the Consumer Division sprechen.
Das Aktieninvestment ist für mich also kurzfristig ein Trade-Off zwischen „wie schlimm ist der Impact auf AMSO durch den Automotive-Bereich“ vs „welcher Trigger kommt wann“. Das Upside sehe ich aktuell höher. |