Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1553 von 1555
neuester Beitrag: 20.06.24 16:14
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 38854
neuester Beitrag: 20.06.24 16:14 von: herrmannb Leser gesamt: 7876432
davon Heute: 4482
bewertet mit 16 Sternen

Seite: 1 | ... | 1551 | 1552 |
| 1554 | 1555  

17.06.24 15:22
1

1513 Postings, 3087 Tage 2002W211Porsche Kredit

Der 25% Anteil an Porsche wurde zum Teil auf Kredit erworben.
Die Holding hat bestimmt nicht alle eigenen Aktien als Sicherheit hinterlegt. Da sollte eine weiter Verpfändung möglich sein.  

17.06.24 16:36

1830 Postings, 714 Tage millionenwegSchreiber

PAH finanzierung PAGkauf. Da müsste doch wohl was im Jahresbericht zu finden sein.  

17.06.24 16:56
1

2672 Postings, 347 Tage St2023Warum sollen die alle

Schulden haben sie verdienen doch alle reichlich. VW hat Schulden im Leasing Geschäft. Mit der VW Bank und Porsche ist VW oder gehört VW und Familie Porsche und Piech warum sollten die schulden haben.  

17.06.24 17:01
1

2672 Postings, 347 Tage St2023Porsche

Was sind 5 Milliarden für Porsche an Verschuldung und die kommen noch von Wiedeking. Der war größenwahnsinnig wollte VW übernehmen  

17.06.24 17:12

2672 Postings, 347 Tage St2023Schulden ist so eine Aussage

Es sind wen dann Verbindlichkeiten durch Firmenzukäufe.
Das laufende Geschäft ist bei allen VW beteiligten in der VW Gruppe,
aus den laufenden Geschäft bezahlt.
Wenn ich mir ein Haus kaufe habe ich auch keine Schulden sondern eine Hypothek wo ich einen Gegenwert habe.
Schulden währen wenn VW Kredite aufnehmen müsste um Löhne zu bezahlen.
Schulden sind für mich wenn man im Urlaub fliegt und ihn abstottert.
 

17.06.24 17:24

2672 Postings, 347 Tage St2023Und jetzt kommt die große frage

Kann ich das steuerlich absetzen ?
Ja das kann man und da VW Gruppe einen sehr hohen Steuerbetrag bezahlt bekommen sie auch sehr viel wieder ihren Steuersatz. Und wer bezahlt die zeche also ja richtig der Steuerzahler.
Das heist nicht soviel Gedanken machen ich glaube Fest daran das die 26 Billionen die im nächsten Monat investiert werden auch in VW Aktien gehen.  

17.06.24 18:27
1

1765 Postings, 350 Tage new_schreiberich halte

mich trotzdem bei VW /porsche zurück
bei diesen komplizierten  gegenseitigen Aktienpos.
blicke ich nicht durch.
und was man nicht versteht, da sollte man nach Buffett nicht rein gehen.

BMW / Benz ist premium klasse, die beiden haben schon immer überlebt,
seit zig jahren,  obwohl auch im verbrenner-bereich immer
billig-heimer  im schaufenster standen.
Das ist wie bei Miele, die Frau will einfach  die Geräte von denen,
obwohl  sie das 3-fache kosten.
 

17.06.24 18:53
1

648 Postings, 7123 Tage marknNasdaq 100

Der Nasdaq 100 ist auf Tagesbasis extrem überkauft.
Wer da jetzt noch long reingeht , dem ist wirklich nicht zu helfen.
Irgendwann wird die heiße Luft auch wieder abgelassen.
Dazu passt dieses ständige Medienblabla zur KI,
verstehe zugegebenermaßen nicht viel davon, aber die
tun so als ob das Rad neu erfunden worden wäre ;-)
 

17.06.24 19:18

1765 Postings, 350 Tage new_schreiberjo @Markn

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...0359695.html?feed=ariva
...Die BMW-Aktie dreht sogar mustergültig am Oktober-Tief von 86,80 Euro mit einem Tagesplus von rund einem Prozent.
---------
Hoffentlich bleibt das auch so.
Ich sage mal: innerhalb 1 Jahres  haben alle  mehr bezahlt als wir für diese Aktie
Das schreit ja nach Rücksetzer im überkauften Zustand.
Aber wenns so weit kommt, wann steigen wir 2 wieder aus.
Es ist jetzt bestimmt keine Vor-divi-Saison
VK bei 94 ?


 

17.06.24 19:45
1

648 Postings, 7123 Tage marknBMW

Ein guter Tag würde ich jetzt mal nicht überbewerten.
Dass der am alten Tief und bei der überverkauften Lage kommt
war zu erwarten.
Die überverkaufte Lage ist aber jetzt abgebaut und jetzt zeigt es sich ob die Aktie auch wirklich wieder nach oben dreht oder der Downmove weiter geht. Würde sagen 50-50 für beide Szenarien.
Kommt der Dreh nach oben muss im Bereich 92-94 zumindest ein Teilverkauf kommen!
Geht der Downmove weiter, könnte man die Position auch mit einem SL bei neuem Tief, also raus bei signifikantem Unterschreiten des alten Tiefs, absichern um Verluste klein zu halten. Unabhängig vom Ergebnis wäre das dann aus meiner Sicht sauber und diszpliniert getradet!  

17.06.24 20:50

1388 Postings, 1828 Tage Grandland 2Auto und BMW

Trotz aller Chart Bewertung sehe ich die Auto Aktien noch nicht am Tiefpunkt der Saison, auch BMW. Mich hat eher der starke Abfall vorher verwundert, sehe ich BMW doch bei Verbrennern und E-Auto gut aufgestellt. Da mussten sie nicht wie Mercedes korrigieren.

Egal ob 50/50 ich würde mit 60/40 auf nochmal etwas mehr Kursrückgang auch angesichts der beginnenden Sommersaison tippen.
Gönne aber allen Gewinne, wenn meine 60/40 sich als 40/60 erweisen.  

17.06.24 21:55

1765 Postings, 350 Tage new_schreibernormal nicht @Markn

dann müssten doch ca. 98%  der Aktienhalter mit Verlust verkaufen.
Nie und nimmer
so eine vernichtende fundamentale Meldung liegt doch gar nicht vor.

Die Dividende  wurde durch den Kursrücksetzer gleich um Faktor 2,5
überboten.

aber egal  , bei 80  wird  die Posi verdoppelt
und  bei 70  käme alles rein

ich bin ja offen für alles
 

17.06.24 22:56

648 Postings, 7123 Tage marknSchreiber

Nachkaufen wird bei BMW zur Not auch funktionieren, da fundamental stark. Aber bei deinem Nachkaufplan bindest du halt extrem viel Kapital und setzt alles auf eine Karte.  

18.06.24 10:01

1765 Postings, 350 Tage new_schreiberanders

geht es manchmal nicht,  bei 60%  der trades kam ich erst  durch Verbilligen
in die Gewinn-zone , siehe VW, mein letztes opfer.

Für mich sind das Gelegenheiten,
ich verkaufe meistems  früher, wenns euphorisch wird.
da haben die alger komischerweise keine Angst,
obwohl sie diese bei hohen kursen haben  müssten !!

Jetzt ist es runter gerutscht,  jetzt haben alle Angst,
obwohl sie jetzt kaufen müssten

Diese Haltung verstehe ich nicht
 

18.06.24 10:08

648 Postings, 7123 Tage marknAutos

Ich denke auch die Angst ist übertrieben,
die kann aber noch eine Weile anhalten
solange bezüglich der Zölle keine positive
Nachricht kommt,
die zur Entspannung führt.
Hab noch genügend Pulver zum Nachlegen :-)

Nasdaq 100 war gestern bei fast 20000 Punkten
und ist extremst überkauft. Da ist jetzt oben erstmal
der Deckel drauf. Rückschlagsgefahr hoch!  

18.06.24 10:38

1765 Postings, 350 Tage new_schreiberheute

warscheinlich Neu-einstieg Aroundrown
die Ami-infl  und AL-Daten waren  gut für uns
die US-Erzeugerpreise waren sogar im minus

wenn  das weiter geht, werden doch wieder spekulationen
über eine weitere Zinssenkung der EZB aufkommen.

Weil viele meinte , das käme zu früh, und es kommt dann nichts mehr,
weil eben  die Ami-Daten  noch ungünstig damals waren


 

18.06.24 12:25

4927 Postings, 6265 Tage herrmannbSchreiber : Miele

. . .  Frau will einfach  die Geräte von denen

Du schließt da von Deinem schwäbischen Schätzle auf die Allgemeinheit. Ich hab z.B. Kühl/Gefrierkombi von PKM, und die Wama ist von Gorenje, wobei Gorenje auch nicht mehr ganz billig ist, da innovativ und Qualität.

Aber generell gebe ich Dir recht, normal zahle ich lieber mehr, aber dann habe ich Qualität, und es ist genau das, was ich will.

Nur da, wo es nicht nötig ist, z.B. Kühlschrank oder WaMa, da wird gespart, und um jede 10 Euro gekämpft. Ist so wie bei Aktien, wirklich. Wer teuer einkauft, kommt nie auf einen grünen Zweig.
Rupert Murdoch ist als Schotte vermutlich nur so reich geworden aus genau dem Grund, niemals Geld verlieren, und immer preissensibel sein.

PAG / PAH / VW
der Link mit dem Versuch der Bilanzierung von Aktien, Vermögen, und Kursen bei der irren Struktur von VW PAG und PAH hat mir wirklich zu denken gegeben.
Abgesehen davon, dass zumindest ich die Sache erst schriftlich mit dem Taschenrechner nachprüfen mußte, um wenigstens halbwegs zu verstehen, wirft die gegenseitige Verflechtung von VW und Porsche ein sehr ungünstiges Licht auf die Aktie und die Porsche Familie.

So, wie es aussieht, war die Abspaltung von 12,5 % Porsche in den freien Markt plus die internen Verschiebungen ein reine Optimierungsaktion, um den Porsches und Piechs Einfluß und Geld zuzuschanzen, sehr viel Geld.

Eine Optimierung der Unternehmensstruktur scheint da gar keine Rolle gespielt zuhaben, erst recht nicht die Aktionäre.

Vielleicht hat genau das der Markt begriffen, bzw. erfühlt. Weil bergreifen können solche komplexen Strukturen, und die Absichten die da dahinetr stehen, nur die, die sich ganz genau damit beschäftigen. Wer macht das schon ?

Daimler bzw. Mercedes Benz war da mit seiner Neuordnung / IPO und den sich ergebenden Folgen auf den Kurs geradezu fair. Die haben nur ein ganz kleines bißchen beschissen, als sie 5 % des Werts von MBG dem Pensionsfonds zuschanzten, und damit eigentlich aus dem Aktienwert entnahmen. Das blieb vermutlich ohne Folge für den Kurs, da das nur die Wenigsten begriffen hatten, bzw. denen es überhaupt auffiel.
Aber durch die Neuordnung Daimler = MBG + Trucks erhöhte sich der gesamte Aktienwert für die Aktionäre so um 10 - 30 % dauerhaft. So sieht ein faires Geschäft aus.

Also ganz was anderes wie der IPO Wert 82 €, der wohl tatsächlich zu hoch gewesen ist. Nur konnte das zu Anfang keiner richtig einschätzen, vermutlich beabsichtigt von den Porsches.

KGV aktuell 17 spricht für diese These, und das bei einem derzeitigen Kurs von 15 % unter IPO Preis.

Vielleicht dient diese ganze verwirrende Konstruktion VW / Porsche in erster Linie dazu, die Aktionäre zu verunsichern und in die Irre zu führen, damit die ihre Taschen leer machen :o).

Insgesamt ein sehr schlechtes Bild des Umgangs mit Aktipnären. Das merken offenbar inzwischen alle, und die rächen sich mit Aktienverkäufen.

Diese Wahnsinnskonstruktion PAH / PAG / VW plus jeweils 2 Sorten Aktien, und die sich daraus ergebende Verwirrung, die könnte aber auch die Chance für Gewinne sein.

Nämlich dann, wenn sich entweder der Markt, oder die Porsches verkalkuliert haben, und für die Leute, die die Struktur erkannt (und verstanden) haben. Dann kommen vielleicht noch mal die Chance, 1 Stammaktie von VW oder Porsche für 935 Euro zu verkaufen. Wie es so um 2012 rum für 3 Tage war.
 

18.06.24 13:06

648 Postings, 7123 Tage marknVW 1000 Euro

Ja das waren noch Zeiten,
als der Wiedeking VW einsacken wollte
War damals nur Zuschauer,
aber doch sehr erstaunt,
was alles am Aktienmarkt passieren kann!
Gab es dazwischen eigentlich einen Split
oder ist die Stammaktie tatsächlich fast nur noch
1/10 soviel Wert wie damals?  

18.06.24 13:11

648 Postings, 7123 Tage marknWaschmaschinen

Meine Erfahrung mit Waschmaschinen und
was der Verkäufer mir erzählt hat, klang ehrlich!

Bosch, Siemens, Bauknecht: halten 5-8 Jahre
Miele: halten 15-20 Jahre

Bei Geschirrspülern scheint es nicht ganz so zu sein.
Hab in meiner vermieteten Wohnung Baujahr 1998
einen von Siemens, der heute noch drin ist und funktioniert
tadellos...  

18.06.24 13:44
3

4927 Postings, 6265 Tage herrmannbMarkN : Split

nein, den gab es nicht. Aber die 1000 Euro pro Aktie gab es auch nur 1 Tag in der Spitze, dann noch 3 oder 4 Tage dann war wieder alles runter. Der hohe Wert kam damals durch die Leerverkaufsaktion eines Amateurs, man muß es so sagen.
Der, Gründer und Inhaber von Ratiopharm, dachte damals, dass die Unternehmenssituation 2008 (war doch nicht 2012) mit dem Krieg der Porsches gegen die Piechs eine Gelegenheit wäre, mit Leerverkäufen gegen VW zu wetten.

Er übersah dabei, dass der Freefloat der VW Stammaktie gefährlich eng war, und dann kam die Gegenattacke von VW gegen Wiedeking und Härter dazu. Der Ratiopharm Gründer, war Adolf Merckle, ging bei der Aktion in die Pleite, Ratiopharm mit, so weit ich weiß.
Wenn man geliehene Aktien, für die man 200 Euro ungrad oder weniger beim Verkauf bekommen hatte,  für 900 Euro in größerer Anzahl zurückkaufen muß, kein Wunder.

Adolf Merkle beging daraufhin Selbstmord, " . . . ließ sich der 74-Jährige von einem Zug überrollen . . . ". Die finanzielle Pleite war wohl nur 1 Grund, die Peinlichkeit, als Unternehmenspatron so dümmlich zu scheitern, war eventuell schlimmer als Geld weg.

Als professioneller Leerverkäufer tut man vermutlich gut daran, eigene Vermögenswerte beizeiten zur Seite zu schaffen. Weil solche Unfälle wie der von Merkle sind eigentlich immer drin.  

18.06.24 14:06

648 Postings, 7123 Tage marknVW 1000 Euro

Danke für die ausführliche Erklärung Hermann :-)
Hat Spaß gemacht das zu lesen und sich darüber
Gedanken zu machen, dass an der Börse ALLES möglich ist!  

18.06.24 14:54

1765 Postings, 350 Tage new_schreiberich

würde mich nicht überrollen lassen,
kein Geld der Welt ist das wert.
dann wär mein Marktanteil halt weg
aber das normale Girokonto noch da.

"is just Money"  sagte  der Bank-Ceo (Film: Margin Call)
zu seinem Chef-investbanker, als der kündigen wollte am ende,
weil ihn Gewissensbisse plagten, als er der Konkurrenz
sämtliche faule Kreditbriefe andrehte,
bevor die merkten , was los war.
Dann erzählte ihm der Ceo  von sämtlichen Aktiencrashs,
und mit jedem Crash  wurde er rücksichtsloser
Kündigung abgelehnt


 

18.06.24 15:28

4927 Postings, 6265 Tage herrmannbüberrollen

das würde ich auch niemals tun. Jeder aufrechte Betrüger, und von denen gab es genug im Finanzwesen, macht Insolvenz, meist noch mit unentdeckten Reservewerten, die Gläubiger zahlen die Sause, und dann gehts weiter. Oder der Insolvente kreiiert gleich noch viel bessere Lösungswege.

Es gab mal einen Finanzjongleur bzw. Fondsgründern in den USA, der bei drohender Pleite sein Auto an einer sehr hohen Brücke abstellte, auf die Scheibe einen Abschiedsgruß mit dem Finger pinselte, und dann verschwand. Der hat das Problem also auf diese Art gelöst. Die Sache kam aber irgendwie raus, ist noch gar nicht so lange her. Den Namen des Typs habe ich vergessen.

Bei Merckle war es meiner Ansicht nach tief verletzende Scham, die den getrieben hat. Oder er meinte, mit 72 Jahren lange genug gelebt zu haben.

Die Goj haben eben schwache Nerven in solchen Fällen.  

18.06.24 15:55

4927 Postings, 6265 Tage herrmannbSchreiber : Margin Call

den hab ich auch angeschaut, Notebook. Der war hoch interessant, aber weniger wegen der Finanztricks etc. oder dem Einblick in die INterna einer großen Investment Firma (sollte das Lehman symbolisieren ?), sondern wegen der klasse Schauspieler, und der sehr guten Produktion. Einzig Jeremy Irons als unmoralischer Oberboss ("verkaufen sie alles, noch heute Nacht !!") kam irgendwie weniger glaubwürdig rüber. Ein Typ, der mit Aktienbeschiß Milliarden macht, der ist nicht so einfach gestrickt, wie Irons das vorgab.

Mir sind da aus dem Film so ein paar Sachen in Erinnerung, unter anderem die, dass der Aktienhändler aus der mittleren Ebene sich vor der Konferenz mit dem Oberboss (der mit dem Helikopter auf dem Dach des Wolkenkratzers einschwebt) nach 24:00 vorher in aller Ruhe in der Toilette nass !! rasiert.

Die andere Denkwürdigkeit, die ich da gleichzeitig noch im Hinterkopf habe, stammt wohl doch aus einem anderen "Geldfilm", war wohl "The Wolf of Wall Street". Da wird der Protagonist, der in einer Aktienhandelsfirma als Trader anfangen will, wie "oft er täglich masturbieren würde", so, als wäre das die normalste Sache der Welt in der Traderwelt. Oder war das doch in "Margin Call" ?

Als ich in München so um 2007 rum öfter am Promenadeplatz in München war, füllten sich immer so um 12 :00 rum die Vorplätze der Banken (alle Banken haben da eine große Filiale, CoBa, Dresdner, etc.) mit aalglatten Leuten mittleren Alters in aalglatten Anzügen. Anzüge aber noch von Hettlage oder so, keine Maßanzüge, also die hoffnungsvollen Jungbanker.

Die sind so auf Speed durch den Aktienhandel usw., dass die ständig an irgendwas fingern müssen. Also das als Bezug zur obigen Frage bei der Einstellung im Invetmentbanking :o).  

18.06.24 17:19

1830 Postings, 714 Tage millionenwegÜberrollen nicht, raxeln schon

wenn die janze Kohle futsch sind. Da krieg ick ne Film, also raxeln bis die Balken brechen. Dannach fröhlich Harz IV,V,VI und aussengeländer Zuschlag beantragen und sehe da, die Uhr tickt wieder.

Hatte mal einen Kumpel der sich 1985 vor einen Zug gemissen hat von der Brücke. Wenn ich die Zeit die seit damals vergangen ist, mal betrachte, dann hat das Leben zigfach Chancen geboten um aus die mistliche Lage zu kommen. Deswegen bin ich da voll bei Schreiber, die letzte Kohle investiere ich in einem Raxelkurs vom Lernmeister ;-))) Danach mache ich dann mit bei Lets Dance und gewinne mit den Rumpelstielchentanz ;-))))

Hermann meinst du meine Bankberaterin, hier in Berlin-Buch rasiert sich auch nass auf die Postbanktoilette ?? Fragen gibs, da kann man nur staunen.

 

Seite: 1 | ... | 1551 | 1552 |
| 1554 | 1555  
   Antwort einfügen - nach oben