das ist korrekt feuerhans, ich hatte zum Zeitpunkt der Dividende 3000 Stück dab, gekauft in ein extra neu angelegtes Depot wegen der abgeltungssteuer ab 2009. Kaufkurs war für alle 3000 stück 2,17 eu. Und mit diesem Kaufkurs standen die 3000 Stück auch im depot, bis zu dem Tag als die Dividende kam. Danach stand und steht noch in meinem Depot ein kaufkurs von 2,06 also ein exakt um die Dividende gekürzter kaufkurs, der sich natürlich bei einem Verkauf ungünstig auswirkt. Dividende habe ich 310 euro erhalten, ungekürzt, das ist schon richtig. Aber wenn ich jetzt meine aktien zb für 3,06 verkaufen kann, erziele ich laut meinem Depotkaufkurs( der eben nicht 2,06 war, sondern 2,17)einen gewinn von 3000 Euro, der dann natürlich abgeltungssteuerpflichtig ist. Tatsächlich ist der gewinn aber nur 2670 und nicht 3000. und tatsächlich wären dann auch nur die 2670 abgeltungssteuerpflichtig. Also wird über diesen Depottrick die Dividende doch besteuert, so sehe ich das. Ich kann das so genau sagen, weil ich nur diese 3000 dab im Depot hatte und meine Frage wäre, ist soetwas jemand anderen auch aufgefallen. die frage bleibt, ist diese Dividende nun steuerfrei oder nicht, weiss das jemand genau. Bin mal gespannt auf die Antworten der dab Aktionäre. |