Ich habe den Kursrutsch der letzten Wochen genutzt um mein Portfolio zu erweitern, Amazon nenne ich jetzt auch mein Eigen. Sicherlich kann man hier auch shorten, läßt sich prima argumentieren. Allerdings sind die Schulden in meinen Augen kein tragendes Argument. Die Schulden sind in einem Umfang von einem halben Jahresumsatz, aber Amazon arbeitet in einer Branche, die praktisch keine Kosten produziert. Quasi: Umsatz = Gewinn. Polemisch ausgedrückt: Steuern zahlen die ja nicht und die Kosten gehen gegen Null. Wenn Amazon will, haben die Ihre Schulden sicherlich binnen sehr kurzer Zeit getilgt. Die Schulden sind denke ich eher den niedrigen Zinsen geschuldet, man hat damit Wachstum vorgezogen. En Investment lohnt sich, wenn es mehr Ertrag abwirft als kostet. Und die Zinsen sind zur Zeit einfach so tief, dass sie den Ertrag kaum negativ beeinflussen, also macht man eben so viel wie möglich. Zumal man sich bei allen Onlineaktivitäten in einem Kampf gegen die Zeit befindet. Wenn man jetzt eine Möglichkeit sieht etwas neues aufzubauen, dann muss man es tun, bevor Apple oder sonstwer es tut. Der Zweite ist Online nunmal der erste Verlierer! |