Einfach nur mal den Xetrachart der letzten 3 Monate anschauen, dann sieht man, was los ist. Der Tiefpunkt von Anfang Oktober hat jetzt gestern seine Bestätigung erhalten, und es hat sich der Trendkanal ausgebildet und nimmt wieder Fahrt in Richtung 9550 auf. Das kann sogar noch diese Woche erreicht werden. Dei Vorbörse steigt schon an, so dass meine Erwartung der technischen Reaktion von mindestens +0,8% für heute eintreten wird. Wenn auch nur ein Funken Verläßlichkeit zu den Aussagen der Fed besteht, kann es keine Furcht vor Tapering geben. Gar keine ! Warum nicht ? Nun ganz einfach, solange die Wirtschaftslage sich nicht ändert, wird sich auch die Ausrichtung der Fed nicht ändern. Dabei wird aber völlig übersehen, dass damit noch nicht die notwendigen Haushaltseinsparungen berücksichtigt werden. Diese werden schneller kommen als eine Änderung der Def und dafür sorgen, dass gerede deswegen gar keine Änderung der Fed vorgenommen werden kann. Jede Einsparung wird nämlich die wirtschaftliche Entwicklung verschlechtern und die Geldquelle sprudeln lassen. An dieser Stelle muss ich gestehen, dass auch ich eine Hoilsuse und ein Jammalappen bin. Allerdings anders als die anderen Forumssteilnehmer heule ich schon los, wenn ich nicht mindestens 25% Jahresgewinn erziele, und da bin ich bei der Post ganz beruhigt, denn das wird sie auf Jahre hinaus mindestens performen. Unter den Umständen, die jetzt jedoch die Märkte mit Geld überschwemmen, wird das noch deutlich höher sein. Da wird dieses Jahr keine Ausnahme sondern die Regel. Mir kommen die Tränen ! Der Chartlord |