Ich brauche kein grosses Buch aus dem ich die Ereignisse ablesen kann, um zu sagen was gesschehen wird. "Sie kommen." Auch wenn ich keine Trommeln in der Tiefe wahrnehmen kann, weiss ich doch dass sie da sind. Keine Orks aus Moria sondern Schulden aus Griechenland. In der zweiten Jaheshälfte werden sie wieder das Geschehen an den Finanzmärkten bestimmen, wenn herauskommt, dass die Griechen schon bei den letzten Zahlen nicht geliefert hatten sondern wie ich mehrfach erwähnt habe die Verschuldung durch Zwischenfinanzierungen am Haushalt vorbei auch an den Berechnungen vorbei getürkt haben. Keine vereinbarten Entlassungen und kein ausgeschriebener Verkauf von Staatsbesitz. Das wird wie die unterirdischen Horden auf - tja auf wen egentlich - einströmen. Es sind keine Helden, die sich damit in vorderster Front befassen müssen. Es sind unfähige und sich zur Unwahrheit bekennende Finanzverwalter genannt Troika. Und dahinter keine Hobbits sondern kleingeistige Politiker, die sich nicht vom Grab eines Zwergenkönigs abwenden sondern die sich von seriöser Gemeinschaftspolitik abgewendet haben um nicht ihr eigenes Gesicht zu verlieren. Ab September bedarf es keines Höhlentrolles oder gar eines Balrogs um die Wahrheit zu erkennen. Die Vorboten konnten wir bereits vernehmen, als unterschwellig jetzt bereits der IWF verlautbaren lies, dass ein neuerlicher Schuldenschnitt Griechenlands erforderlich sei. Selbst der wird die Ankunft der Schulden nicht verhindern. Das einzige was jetzt noch bleibt, ist der schnelle Rückzug nicht über die Brücke von Khazad-Dum sondern aus der Schuldenfalle Griechenland. Keine weiteren Kredite und keine weiteren Einsparungen dafür wieder eine eigene Währung, die über die Abwertung einen Neuanfang ermöglicht. Das wichtigste ist nicht einmal die Regulierung der Verschuldung sondern die Stabilisierung der wirtschaftlichen Verhältnisse in Griechenland. Das Licht am Ende des Tunnels werden wir nur erleben, wenn wir uns von den Orks äh Schulden nicht überrennen lassen. Ob wir überrannt sind, merken wir daran, dass neue Gelder für Griechenland bereit gestellt werden müssen. Es wäre für mich ein Alptraum, wenn ich träumte, dass ich mich auf der Brücke stehend zu Frau Merkel umdrehen müsste und ihr wutschnaubend entgegenschreien würde : " Du wirst nicht gewählt ! Ich bin ein Diener von ehrlichen Finanzen, Gebieter über die Wahrheit der Verschuldung. Die weiteren Kredite werden dir nichts nützen, Flamme der Schulden. Du wirst nicht gewählt ! " Wenigstens würde es mir erspart bleiben mit einem Stab auf die Brücke eine Glyphe zu zeichnen, statt dessen würde ich meinen Stimmzettel zerreissen und in die Tiefe werfen. "Chartlord ? Chartlord ! Ah ja, langer grauer Bart, spitzer Hut." (Zum Glück sehe ich so nicht aus.) Der Chartlord |