Habe Amazon heute Abend geshortet. Warum? Natürlich bildet sich bei den FANG-Aktien eine Fahnenstange aus. 705 Mrd. Marktkapitalisierung bei überschaubarem ausgewiesenen Gewinn. Mir ist durchaus bewusst, dass die mehr Gewinn zeigen könnten, ich glaube aber dass Regierungen schon bald versuchen werden die Macht von Amazon u.a. zu stutzen. Es kann doch nicht sein, dass Amazon Arbeitsplätze z.B. im Buchhandel vernichtet nebst den Steuereinnahmen aus den kleinen Läden und selbst keine Steuern zahlt. Amazon wird also in Zukunft erheblich Steuern zahlen müssen. Man wird Wege finden. Amazon, Google, Facebook e.t.c. sind auch deshalb so stark gestiegen, weil die Märkte schlichtweg mit Geld geflutet worden sind. Diese Flut ist jetzt vorüber; im Gegenteil: man muss damit rechnen dass Mittel abfließen, dass insbesondere Investments auf Kredit zurückgeführt werden. Am einfachsten geht das in liquiden Titeln. Zudem wird die Zinslosigkeit dieser Anlagen irgendwann schmerzlich wenn Alternativanlagen wieder etwas abwerfen. Dass der gesamte US-Aktienmarkt überteuert ist, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen. Nahezu 10 Jahre aufwärts ist beispiellos. Wir haben Anfang Januar wahrscheinlich die Höchstkurse gesehen. |