Yeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh
(Entschuldigt bitte,musste sein )
Kurz auf deutsch zusammengefasst,was wir heute mitgeteilt bekommen haben:
MHM hat heute überaschenderweise bekannt gegeben,daß sie mit SSC in den USA zusammen arbeiten wollen.Das war erstmal etwas überraschend, weil ich eigentlich mit einem Alcoa-Deal gerechnet habe. Aber um so schöner, da dieser Deal zusätzlich !!! zu den Alcoa Verhandlungen statt finden wird. :D (Gespräche laufen)
SSC produziert 90.000 T Aluschlacke/Jahr. Wie aus Teil 1 deutlich ersichtlich wird verdient MHM für die 25.000 T Aluschlacke in Australien etwa 8,6 Mio AUD/Jahr. Wobei hier nur 60% der Gewinne an MHM gehen, in den USA bekommt MHM 100 % !!!
Jetzt muß man dazu allerdings noch mit einrechnen, daß MHM in Australien nicht nur die 25.000 T Aluschlacke die aus laufender Produktion anfallen verarbeitet sondern über einen Zeitraum von 5 Jahren auch noch 160.000 T Altmaterial (landfill) der von Alcoa in die Landschaft gekippt wurde. Sprich 32.000 Tonnen zusätzlich pro Jahr.
Was zu folgender einfacher Rechnung führt:
Gewinn Australien:
Aus insgesamt 57.000 T Aluschlacke (25.000 + 32.000) gewinnt MHM 8,6 Mio. Da sie allerdings nur 60 % der Gewinne erhalten liegt der Gesamtgewinn für Down Under bei 14,3 Mio AUD für die 57.000 T
Gewinn mit SSC:
90.000/57.000 * 14,3 Mio = 22,63 Mio AUD pro Jahr !!!
Und das schliesst zusätzlich verarbeitetes Altmaterial nicht mit ein ;-)
Die USA insgesamt generieren jährlich 1.000.000 T Aluschlacke. Etwa 400.000 T davon alleine Alcoa !
Ich weiß, soweit sind wir noch lange nicht aber nur zum Saß mal die Rechnung:
1.000.000/57.000 * 14,3 Mio = 251,4 Mio pro Jahr.
Und es gibt ja auch noch die Europäer und die Kanadier, die wegen deutlich strengeren Gesetzen viel mehr Handlungsdruck als die Amis haben.
Vergleicht das einfach mal mit der aktuellen Marktkapitalisierung, dann wisst ihr warum ich heute nachgekauft habe...
In diesem Zusammenhang einen meiner Ansicht nach sehr realistischen Satz aus der Präsentation:
"...Entering a significant period of growth over the next 3-5 years, targeting S&P/ASX 300 within 12 months!..."
Für den ASX300 benötigt man zur Zeit etwa eine Marktkapitalisierung von ~ 410 Mio AUD. Das entspricht bei bei 134 Mio voll verwässerten Aktien einem Kurs von etwa 3,06 AUD. So zum Schluß noch ein paar mahnende Worte:
Natürlich muß ein Deal mit Alcoa (oder den Europäern,Kanadiern,oder...) erst noch abgeschlossen werden, auch die Feasibility Studie ist noch nicht abgeschlossen, es gibt also logischerweise noch einige Risikofaktoren. Wie hoch diese zu gewichten sind muß jeder selber entscheiden und dementsprechend seine Investmentenscheidungen treffen. Ich persönlich bin für mich zu einem Entschluß gekommen.
Wie immer DYOR-aber MHM ist meiner bescheidenen Meinung nach immer noch sehr sehr günstig bewertet. :wink:
Schönen Gruß
Wantedman |