Altira AG

Seite 3 von 8
neuester Beitrag: 18.10.15 19:36
eröffnet am: 24.01.07 08:26 von: Zickzackmau. Anzahl Beiträge: 184
neuester Beitrag: 18.10.15 19:36 von: kuras15 Leser gesamt: 75969
davon Heute: 1
bewertet mit 15 Sternen

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 8   

29.03.10 20:04

243 Postings, 5258 Tage broker2011wg ADC African Development Corporation

Afrika ist auch für Private-Equity-Firmen interessant. "Für uns machen Private-Equity-Investments mit einem Zeithorizont von fünf Jahren am meisten Sinn", sagt Harbecke. Private-Equity-Firmen würden in Afrika ein interessantes Umfeld vorfinden. Dies vor allem dann, wenn sie sich mit der Weltbank in ein Boot setzen und Risiken über die Weltbank-Tochter Miga absichern können. Die ADC, die Anlegern mit einem Minimum-Investments von 50 000 Euro eine Beteiligung an ihren Private-Equity-Fonds bietet, denkt über einen Gang an die Börse nach. "Wir planen diesen Schritt für die nächsten zwölf Monate", sagt Harbecke (Handelsblatt 14.10.09)

Dass der Kursaufschwung Afrikas hinter anderen Schwellenländer-Regionen zurückgeblieben ist, hat seine Ursache unter anderem darin, dass viele Länder weit von demokratischen Strukturen westlichen Standards entfernt sind. "Afrikas Aktienbörsen sind auch nicht gerade billig", sagt Dirk Harbecke, Vorstandschef der zur Equity-Gesellschaft ADC African Development Corporation.

-> ADC kann man m.E. derzeit nur schwer einschätzen, aber ein Börsengang ist zumindest wohl doch ein Thema; gut ein bisschen Seed-Capital sollte wohl noch zugeführt werden. Mal schauen vielleicht gibt es demnächst ja Neuigkeiten. Die Vorbereitungen für diesen Börsengang würde ich mit mind. 6Monaten veranschlagen.

Stille Reserven könnten natürlich gehoben werden...!

 

29.03.10 20:09
1

1638 Postings, 8575 Tage BörsenmonsterHab in den letzten Tagen Position aufgebaut

Denke das Chance-Risikoverhältnis ist sehr gut. Der Wert ist durch Assets bei 10 - 11 Euro abgesichert. Zukünftige Erträge zu bewerten ist schwierig, aber das operative Geschäft gibt´s zur Zeit gratis.  

29.03.10 20:34

243 Postings, 5258 Tage broker2011VCH Natural Resources..

 ...mittlerweile schon wieder 121 MioEUR schwer! Die folgende Nachricht, dass der Fonds seit März umgestellt + Kostenersparnis wg eines internen Managemnent durch Speidel wurde irgendwie vom Markt auch noch nicht ausreichend ,,gewürdigt"! Zudem denke ich, dass aufgrund der Reputation der Fondsmanagerin auch institutionelle Anleger für neue Mittezuflüsse im Rohstoffbereich sorgen sollten. Asset Manager sind derzeit aber anscheinend nicht en vogue und für Börsenteilnehmer zumindest derzeit uninteressant!

Das Unternehmen habe am Montag vermeldet, dass die renommierte Rohstoffexpertin Ute Speidel den VCH-Flaggschiff-Fonds VCH Natural Resources übernehme. Bis Ende Februar 2010 sei der VCH Natural Resources Fonds noch extern von Wolfgang Mayr gemanagt worden, wofür eine Advisory Fee von bis zu 1,45% pro Jahr berechnet worden sei.

Die Analysten würden den Schritt zur Umstellung des Fonds auf ein internes Management begrüßen, da es helfen sollte, die Kosten zu senken und neue Mittel von institutionellen Anlegern einzuwerben

 

29.03.10 20:55

243 Postings, 5258 Tage broker2011wg ADC African Development Corporation

IPO wurde schon bestätigt; siehe Ausblick des Unternehmens (Präsentation zu den Zahlen, Seite 23). Hatte ich überlesen...! Naja, zusammen mit Clearsight II, VCH New Energy etc. sieht der Newsflow ja doch nicht so schlecht aus-das wird neue Anleger anlocken!! Mit einer Dividende ist wohl im nächsten Jahr auch zu rechnen!  

29.03.10 21:05

17380 Postings, 6830 Tage ScansoftAm wichtigsten ist m.E. ein ARP, damit die

verkaufswilligen auch zu fairen Preisen aussteigen können. Bei Altira findet nach wie vor keine sinnvolle Preisfindung statt.

Negativ finde ich im übrigen die Abschreibungen bei ADC und ecolutions; beides ja Hoffnungsträger von Altira, dort ist dann wohl einiges schief gelaufen...  
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

29.03.10 22:09
1

243 Postings, 5258 Tage broker2011@scansoft

Noch ist ein bisschen Zeit bis zum IPO; bei dem niedrigen Bestand von ADC wird das nach jetzigem Stand natürlich ein Mini-IPO werden. ADC und ecolutions sind sicher hinter den Erwartungen zurück geblieben; das ist Heliad aber natürlich auch bzw. die VCH-Fonds in 2009! Wobei ecolutions wohl auch noch an die Börse geführt werden wird-auf Sicht. Mit der Preisfindung hast Du recht, aber Geduld ist wohl auch hier gefragt. Sehe der Sache ganz entspannt entgegegen; Durchschnittskurs bei EUR 11,35! Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir hier auch unseren Schnitt machen werden. Bei reinen Beteiligungsfirmen wie Aurelius sieht/sah auch nicht alles rosig aus, doch die Kurse zogen zum Teil binnen kürzester Zeit stark an. Mir scheint Altira als Asset Manager aber einfach breiter aufgestellt zu sein, als die reinen Beteiligungsfirmen. Setze dabei auch auf die Altria-Beteiligung Heliad (>10%). Da liegt der NAV ja auch bei noch rund 6,50EUR; aufgrund der ganzen vorgenommenen Abschreibungen sollten sich in diesem Jahr auch erhebliche stille Reserve bilden lassen. Mal sehen wie die Geschichte um Vanguard ausgeht..! Mein Zielkurs für den ersten Teilverkauf liegt wie gesagt bei 16EUR+. Aufstocken möchte ich eigentlich auch nicht mehr, da ich mir wie gesagt nicht sicher bin, wie lange der Titel auf diesem Niveau rumdümpeln wird. Bei c-quadrat habe ich aufgegeben und die freien Mittel jetzt hier reinvestiert! Siehst Du die Aktie eigentlich als ,,Langzeitinvestment" an? Die Bewertungen der Asset-Manager und Beteiligungsfirmen erreichen ja für gewöhnlich Ihre Höchstkurse, wenn die nächste größere  ,,Blase" unmittelbar bevorsteht und sind somit ja als Spätzykliker zu sehen!  

29.03.10 23:49

17380 Postings, 6830 Tage Scansoft@broker, ich

sehe die Aktie nicht als Langzeitinvestment und würde auch bei ca. EUR 16 verkaufen, habe eigentlich mit solchen Kursen zum Zeitpunkt der Zahlen spekuliert. Ich bin in Altira wegen des aus meiner Sicht sehr guten CRV gegangen; momentan gibt es ja wenig Unternehmen die noch nicht entsprechend gelaufen sind. Ich sehe bei Altira hauptsächlich das Problem in den begrenzten Möglichkeiten zum Asset Steigern. Altira lebt von guten Börsen, da sie sich darauf spezialisiert haben börsennotierte Evergreenfonds zu etablieren. Reine Fondsanbieter wie C-Quadrat haben es da leichter ihre Assets zu steigern; das Altira Pendant dazu VCH und Patriarch ist noch ziemlich klein und gerade der VCH Flagschifffonds hat eine schwache Performance gehabt (daher auch der Management wechsel). Flops hat es auch recht viele gegeben. Zu nennen sind hier Greenland, Ceasar, cfc; da wurde einige Millionen an Seed Geld versenkt. Der große Vorteil von Altira war, dass man in Boomzeiten durch IPO und KE (für EUR 50!!!!) recht viel Geld reingeholt hat, davon lebt jetzt die Bewertung. Leider haben sie Teile des geldes in ihre Vehikel (Heliad, Themis) investiert, anstatt es in gute Assets anzulegen.

Trotz des gesagten ist das operative Geschäft mindestens 40 Mill EUR wert von daher bleibe ich investiert. Vielleicht treibt ja die Afrika Fantasie den Kurs noch einmal über die 20 EUR Marke (als Spätzykliker)
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

30.03.10 15:24

17380 Postings, 6830 Tage Scansoft@broker

im Endeffekt hast Du Recht, man muss Altira quasi als Fondsinvestment begreifen, nur dass man keinen Ausgabeaufschlag und Gebühren zahlen muss, sondern stattdessen Dividende bekommt:-) Die Amateure kaufen den Fonds, die Profis den Anbieter, da dies kostenneutraler ist. Bei Altira besteht zudem die Besonderheit, dass der Kurs effektiv bei ca. 10,5 fundamental nach unten abgesichert ist. Eine solche Absicherung bietet schon einmal kein Fonds
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

30.03.10 17:49

17380 Postings, 6830 Tage ScansoftKapitalerhöhungen Altira

Insgesamt sind der Altira durch Kapitalerhöhungen in den Jahren 2007 bis 2009 fast 35 Mill. EUR zugeflossen. Die größte Kapitalerhöhung wurde von den Profis zu 50 EUR gezeichnet. Diese Aktien sind nun ca. 4 Mill. wert im Vergleich zu den investierten 20 Mill. Altira hat das Geld zwar teilweise versenkt in fehlgeschlagene Projekte; ein großer Teil ist aber noch auf der Bank bzw. wurde in Produkte wie Heliad investiert, die ich prinzipiell als werthaltig erachte.Ich schätze mal, dass die letzte Kapitalerhöhung zu EUR 16 auf Druck der Investoren stattfand, damit diese einen besseren Durchschnittskurs haben. Operativ notwendig war sie jedenfalls nicht.

Ich wage mal die kühne Prognose, wir unsere Aktien auch günstiger als das Management und die Mitarbeiter eingekauft haben; diese haben ihre Aktien wohl im Bereich von EUR 25 bezogen.

Mittelfristig könnte Altira aber auch die IPO Kurse von EUR 28 wieder sehen...
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

30.03.10 17:59

17380 Postings, 6830 Tage ScansoftDas erklärt im übrigen auch die

niedrigen Umsätze. Vom sog. Freefload werden maximal 3 - 5% von sog. Kleinanlegern gehalten, die hier in den letzten Wochen entnervt ihre Stücke auf dem Markt geworfen haben. Seitens der institutionellen Anleger findet logischerweise kein Handel statt, so dass schon 1000 Stück reichen, Altira in den Abgrund zu stoßen. Aus diesem Grund muss Altira ein Rückkaufangebot zu einem fairen Preis anbieten und somit den verkaufswilligen Kleinanlegern die kursschonende Gelegenheit geben ihre Aktien veräußern zu können. Einen anderen Weg sehe ich nicht, es sei denn Herr Angermayer nimmt mal ein wenig privates Geld in die Hand und bringt den Kurs wieder ins Lot. Schätze mal das 500.000 EUR reichen sollten.
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

31.03.10 08:47

243 Postings, 5258 Tage broker2011@scansoft:

Du bringst m.E. viele Dinge auf den Punkt:

- Kleinanleger, die die Aktien geworfen haben, da sie mit der Performance unzufrieden waren bzw. mit anderen ,,Trend-Aktien" hoffen einen besseren Schnitt zu machen. Allgemeine Aktionärsstruktur, small-cap mit der derzeitigen MK für Fonds uninteressant, verbranntes Geld. Wobei bedingt durch die Kapitalerhöhung natürlich auch der Druck bestand etwas zu machen! Da die Kriegskasse mit 15MioEUR aber noch gut gefüllt ist, enfällt jetzt aber auch die Sorge einer Kapitalerhöhung. Eine Dividende in Höhe von EUR 0,50 erscheint ja zumindest künftig wieder realistisch zu sein. Das Problem, dass Altira die Assets eher nicht in dem Maße zu steigern vermag, wie z.B. ein reiner Fondsanbieter, ist richtig. Ich vermag aber nicht einzuschätzen, wie sich die Restrukturierungsfonds sich enwickeln werden. Die Auflegung von Clearsight I sehe ich schon als Erfolg an! Kurz um, Du lässt auch anklingen, dass Du eher kurzfristig von einer Seitwärtsbewegung des Kurses ausgehst, bedingt durch die Besonderheit der Aktie (fundamental durch Buchwert etc. nach unten abgesichert) bei eintretenden Neuigkeiten der Kurs aber auch sehr schnell in andere Regionen vorstoßen kann und sollte. Ich sehe aus diesem Grund die Aktie -wenn es eine Dividende- dann auch wieder geben sollte, als derzeitiges interessantes Investment mit eher defensivem Charakter. Du hast auch geschrieben, dass viele Aktien, deren Geschäftsmodell einigermaßen funktioniert, im Kurs schon wieder ,,stark" gestiegen sind, dass empfinde ich auch so und sehe bei dieser  Aktie auf SIcht einfach Erholungspotential ohne als Investor vermeintlich die großen Risiken einzugehen. Small Caps sind so eine Sache, daher investiere ich auch nur in wenige Titel. Mit Biotest, A. Jena und Altira sehe ich mich derzeit gut aufgestellt. Dadurch, dass ich eben auch größere Dividendentitel im Depot habe, sehe ich mich nicht in Handlungsnot, sollten meine Small-Caps eher kurzfristig seitwärts laufen. Bin gespannt wann wir den Ausbruch der Aktie erleben dürfen...!?? Die derzeitigen Kurse und deren Umstände -wie Du auch geschrieben hast- sehe ich ebenfalls als ,,zufallsbedingt" an!

 

31.03.10 12:12

17380 Postings, 6830 Tage ScansoftDas orderbuch spricht wieder

Bände. 2500 Aktien bis zur Marke von 35 EUR. Der faire Wert bleibt weiterhin offen.... Mal eine schöne Aquisition wäre auch nicht schlecht um für ein wenig Aufmerksamkeit zu sorgen. Es macht auf jeden Fall betriebswirtschaftlich keinen Sinn 15 Mill Cash für 1% auf dem Tagesgeldkonto zu lagern. Das sollte man als Assetmanager eigentlich wissen.  
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

01.04.10 18:15

243 Postings, 5258 Tage broker2011Earnings in 2010 und 2011

....-irgendwie bei der Aktie schwer zu schätzen.

Was sagen aktuell die Analysten....

Nach Berechnung von Close Brothers Seydler Research werde Altira im Geschäftsjahr 2010 ein EPS von 1,80 EUR erzielen (KGV: 6,1). Für 2011 und 2012 erwarte man einen EPS-Anstieg auf 2,80 EUR bzw. 3,82 EUR. Das 12-Monats-Kursziel werde von 26,00 EUR auf 22,00 EUR reduziert, da man davon ausgehe, dass das vollständige Potenzial zur Ergebnisverbesserung nicht vor dem kommenden Jahr im Aktienkurs eingepreist sein werde.

Die Analysten von Close Brothers Seydler Research vergeben für den Anteilschein von Altira das Rating "buy". (Analyse vom 29.03.10) (29.03.2010/ac/a/nw)

 

09.04.10 13:03

17380 Postings, 6830 Tage ScansoftDie Aktie nervt mich wirklich

ungemein, da gehen die Märkte im Gleichschritt immer höher und Altira testet ein All Time Low nach dem anderen. Wird mal Zeit, dass z.B. die Allianz den Vorstand zu einem ARP motiviert, sie müssen den niedrigen Kurs ja auch in der Bilanz ausweisen. Wenn ich nicht wüsste, dass man auf diesen Niveau mit Altira praktisch kein Geld verlieren kann, dann hätte ich die Aktie bereits verkauft...

Momentan sind wir leider in der Schmerzphase. Hoffe mal das Geld kommt dann zur HV oder dem ersten Quartal:-)
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

13.04.10 17:24

17380 Postings, 6830 Tage ScansoftAch Du Schreck, da

stehen jetzt sogar 20.000 Stück im Bid, ohne Limit könnten die diese Aktie ins Bodenlose stürzen. Bei dem bisherigen Kaufinteresse dauert es wahrscheinlich ein halbes Jahr bis diese Order bedient wird...
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

13.04.10 17:31

1638 Postings, 8575 Tage Börsenmonsterkorrekt..hab ich auch gesehen

Da will wohl ein Großer raus. Das dürfte die Aktie in nächster Zeit drücken. Ich werde weiter halten und mir unter EUR 10 einen Zukauf überlegen.  

13.04.10 17:44

5883 Postings, 7493 Tage tafkarask bidde

äh, im ask bitte  

13.04.10 18:43

17380 Postings, 6830 Tage Scansoftups sorry

-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

13.04.10 19:06
1

243 Postings, 5258 Tage broker2011Wann steigt die Aktie wieder?

1) bei Bekanntgabe einer Übernahme -> wohl eher nicht

2) zur HV -> ist zZt eigentlich auch alles gesagt

3) News zu Beteiligungen? -> zZt auch alles so lala

4) IPO Afrika -> dauert noch....

5) Neue Anleger -> Persönliche Opportunitätskosten lassen den Einstieg derzeit nicht attraktiv erscheinen (keine Modeaktie etc.,)

6) ????

 Die Seitwärtsrange der Aktie wird wohl noch eine ganze Weile anhalten! Nichts desto trotz halte ich die Aktie derzeit für ein defensives Investment. Die großen Indices werden eher kurzfristig korrigieren, sofern nicht ein neue große Blase platzt,ist das Geschäftsmodell von Altira nicht gefährdet!

 

 

14.04.10 10:19

17380 Postings, 6830 Tage ScansoftDas einzige was den Kurs noch

auf die Sprünge hilft ist ein ARP um verkaufsbereiten Institutionellen wie den 20.000 ER Mann die Möglichkeit zu geben kursschonend ihre Anteile abzugeben. Geld dafür ist ja bekanntlich in Massen vorhanden. Rückkäufe zum Buchwert sind im Übrigen auch wertschaffend.  
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

14.04.10 10:23

17380 Postings, 6830 Tage ScansoftSollte der Kurs noch im Zuge

dieser Verkäufe in den Bereich 8 - 9 fallen, werde ich weiter kaufen, da ich Altira ebenfalls als defensives Investment einstufe. Mal schaun ob es soweit kommt....
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

14.04.10 10:53

17380 Postings, 6830 Tage ScansoftDer gesamte Freefload von Altira

hat einen derzeitigen Wert von 10 Mill. Gegenwärtig hat Altira mindestens 15 Mill. Cash für einen Zinssatz von 1% auf der Bank. Da liegt es doch nahe allen verkaufswilligen Aktionären ein faires Rückkaufangebot zu machen  
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

14.04.10 14:29

17380 Postings, 6830 Tage ScansoftTraut sich denn keiner an die

20.000 Stück ran? Bin fast versucht von dem Block ein Stück zu kaufen um zu schauen ob er auch real ist:-)
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

14.04.10 16:35

17380 Postings, 6830 Tage ScansoftNa toll, jetzt brechen die Dämme, werde

wohl mit meinen Nachkaufkursen von 8-9 realtiv schnell zu Zuge kommen:-)
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

14.04.10 16:51

243 Postings, 5258 Tage broker2011Hab etwas nachgekauft!

..Durschschnittskurs jetzt bei 11,05EUR!

-> die Stückzahl langt jetzt auch!

 

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 8   
   Antwort einfügen - nach oben