ungesund ist , wenn ein Wert zu schnell steigt. Der kann dann auch sehr schnell wieder runter kommen, weil jeder dann schnell seinen Gewinn real sichern will.
Das mit den 2 Jahren, na und, dann sind meine Papiere wenigstens aus der Speku-Frist satt raus. Außerdem sind doch viele der Altaktionäre schon länger dabei. Warum sollte dieser Anlegertyp den jetzt ungedultig werden. Die denken doch eher langfristig.
Ich gebe aber schon zu, das zur Zeit auch heftig Tagesspekuliert wird, wie bei allen neuen Papieren im Anfangsjahr. So gesehen, ist deine Ansicht, was in der nächsten Zeit passieren könnte, nicht von der Hand zu weisen. Aber ist genau das nicht das übliche Geschehen. Der Zug fährt los, viele wollen schnell noch aufspringen, die, die zuletzt aufspringen, holen sich Beulen und Schürfwunden. Der Kurs geht dahin zurück, wohin er entsprechend dem Anlass, der das Ganze auslöste, auch hingehört.
Nur niemand weis, wo das ist. Oder vielleicht doch? Wie wärs mit der Gleichung : (ATH-15E)/2+15E. Und das wären nach derzeitigem Stand ~21E
Vorteil für den, der das Papier mindestens die 2 Jährchen halten will. 2002 das Jahr in dem wir schlauer sind :-) Pieter |