Sind die (neuen) Vorwürfe gegen MLP berechtigt?

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 02.08.02 17:35
eröffnet am: 12.06.02 19:49 von: SchwarzerLo. Anzahl Beiträge: 30
neuester Beitrag: 02.08.02 17:35 von: Leser gesamt: 4640
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

12.06.02 19:49

13475 Postings, 9057 Tage SchwarzerLord Sind die (neuen) Vorwürfe gegen MLP berechtigt?

Zur Abstimmung springen.

Diese Nachricht wurde automatisch erzeugt. Der Thread wird nach jeder 3. vergebenen Stimme im Board nach oben geholt.  

Seite: 1 | 2  
4 Postings ausgeblendet.

12.06.02 21:35
1

6537 Postings, 8142 Tage Schnorrermod: ich hab mir die Zahlen im einzelnen nicht

angesehen. Was passiert sein KÖNNTE, ist folgendes (und das ist defintiv tödlich, weil ich schon Unternehmen gesehen habe, die sowas machen):

DER VERTRIEB DARF UMSÄTZE BUCHEN.

Sowas gibts. Da gibts Leute, die schließen Verträge ab mit Wirkung ab 2003, 2004, 2005 und noch weiter ... und weil die alle an Weihnachten die Bücher schließen und alle den Bonus im Frühjahr haben wollen, KANN es sein, daß die Veträge einbuchen, die erst später zu laufen beginnen.

Buchung:

Forderung an Umsatz (deshalb auch die Umsatzerlöse)

Nächster Schritt: der Bonus wird anhand der Umsätze ermittelt und ausbezahlt im nächsten Jahr. Weil man aber noch nicht weiß, ob diese Verträge tatsächlich erfüllt werden, ist es korrekt, diesen Bonus quasi als "Vorauszahlung" zu behandeln und ihn erst dann GuV-wirksam zu machen, wenn die entsprechenden Erlöse eingehen.

NIE VERGESSEN: die Aktiva, oder sog. "Vermögens"werte sind nur in der Privatshäre "Vermögen", in einem Unternehmen sind das zukünftige Kosten. Wie gehen denn die sonstigen Vermögensgegenstände künftig raus? Per Kosten an Assets. Oder?

Ich denk ma, korrekt bilanziert, aber die Position "Sonstige Vermögensgegenstände" läßt den in kommenden Jahren "Kostenüberschuß" erkennen (= erwartete Verluste).


Klarer geht's nicht, oder?


PS: sorry, aber das ist nur für Bilanz-Freaks.  

12.06.02 21:39

25196 Postings, 8582 Tage modVielen Dank, schnorrer, Du hast mir sehr geholfen! o.T.

12.06.02 21:46

6537 Postings, 8142 Tage SchnorrerWas ich noch vergessen habe: meine Mutmaßung

macht Sinn, weil der "Materialaufwand" erst dann gebucht wird, wenn Verträge zu laufen beginnen. Dann heißt es: Per Materialaufwand an Sonstige Vermögensgegenstände.

Dann paßt irgendwie alles zusammen. Und das ist nicht kriminell oder verwerflich, sondern (wie es in der Branche heißt) "judgemental".   ..... Gut, das Judgement scheint jetzt eine andere, realwirtschaftliche Richtung zu nehmen ...

Die haben sich halt, wie viele andere auch, schon heute die Erträge von morgen eingebucht.

Rein aus dem Bauch raus würde ich sagen: schwere Zeiten für den MLP-Kurs ...  

12.06.02 21:49

25196 Postings, 8582 Tage modSehr gut erklärt, schnorrer, aber das

hiesse doch, das "das Prinzip der kaufm. Vorsicht" nach HGB vollkommen ausser Kraft gesetzt wird und reine Luftbuchungen vorgenommen werden (laut GAAP)?

Fazit: Ich muss mich mehr mit dem GAAP beschäftigen.

Wo bleiben da die Bilanzierungsgruundsätze?

Ich bin erschüttert.

 

12.06.02 22:00

6537 Postings, 8142 Tage Schnorrermod: ich frage mich auch, wer die Prüfer waren.

Wahrscheinlich KPMG.

Die korrekte Antwort eines Prüfers beim Abschluß wäre:

Entweder Umsätze raus oder die Mitarbeiterforderungen auf den Erinnerungswert von 1 Euro abschreiben.

Dann wärs wieder "true and fair view" ... oder, wie mein Mentor zu sagen pflegte: "Schicht im Schacht".  

12.06.02 22:12

25196 Postings, 8582 Tage modDer MLP-Boss, ein Fachmann *g* Peter-Prinzip?

Hamburg - Bernhard Termühlen sieht aus, als habe er keine Ecken und Kanten, man möchte fast sagen: aalglatt. Die weißen Zähne blitzen, sobald der Topmanager lächelt. Auf Zuhörer macht der Strahlemann Eindruck. Gebannt hängen seine Jünger - meist hungrige Hochschulabsolventen - an seinen Lippen. Sie wissen, wer vor ihnen steht: Kein Schwätzer, sondern ein Mann mit festem Willen und einem noch festeren Glauben an sich selbst. Sein Name steht für Erfolg.

Als Sohn eines Bauunternehmers schlug Termühlen zunächst die gleiche Laufbahn wie sein Vater ein: Er wurde Bauingenieur. Doch als Zweitgeborener war von vornherein klar, dass er im elterlichen Betrieb stets die zweite Geige spielen würde. Das passte ihm nicht, also nahm er sein Leben selbst in die Hand. Mehr durch Zufall landete Termühlen bei dem Finanzdienstleister Marschollek Lautenschläger und Partner (MLP ), einem aufstrebenden Vermögensverwalter. Aufmerksam auf den Job wurde er durch eine Anzeige in einer Lokalzeitung.

Mit Kind und Kegel zog Termühlen nach Hamburg und baute in mühevoller Kleinarbeit einen Kundenstamm auf. Ohne Büro, ohne Sekretärin, dafür mit dem richtigen Riecher. Tag für Tag ging er an die Universität, sprach Studenten an und versuchte sie für die Themen Altersvorsorge und Geldanlage zu gewinnen. Er glaubte an sich, an das, was er vertrat, und der Funke sprang über. Termühlen stieg zum erfolgreichsten MLP-Berater und zum besten Geschäftsstellenleiter auf. Firmengründer und Großaktionär Manfred Lautenschläger erkannte das Talent und berief Termühlen in den Vorstand.
http://www.manager-magazin.de/koepfe/reichste/0,2828,116409,00.html
 

12.06.02 22:15

25196 Postings, 8582 Tage modDaher der Name "Hase"

Als das Geheimnis seines Erfolgs nennt eine enge Mitarbeiterin Termühlens seine Disziplin. "Er ist ein herausragender Stratege." Darüber hinaus verstehe er es, "eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich seine Untergebenen entwickeln und unternehmerisch partizipieren können".

Was die Kollegin nicht sagt, was aber außer Frage steht bei einem Mann, der mehr als eine Milliarde angehäuft hat: Bernhard Termühlen ist risikobereit, ein klammheimlicher Zocker. An einer Kapitalerhöhung der MLP beteiligte er sich, indem er junge MLP-Aktien für 60 Millionen Mark kaufte - auf Kredit. Nur wenig später ging der Aktienkurs steil nach oben.
http://www.manager-magazin.de/koepfe/reichste/0,2828,116409,00.html

 

12.06.02 22:19

6537 Postings, 8142 Tage SchnorrerDas ist eben der Unterschied. Zwischen

Reich und Arm

zwischen

Arbeiter und Anschaffer

zwischen

Rotterdam und Nigeria

zwischen

Geldsack und Drecksack.


Wobei letzteres wohl wieder eine Einheit bildet.  

12.06.02 22:27

25196 Postings, 8582 Tage modWarnung an die Nicht-Buchhaltungs-Beleckten:

Finger weg von MLP,
da ist höchstwahrscheinlich "ein elegantes Ding" gelaufen.

Zu wessen Lasten wohl?  

12.06.02 22:43

25196 Postings, 8582 Tage mod21:09 Uhr: Land unter bei MLP

21:09 Uhr: Meinung von Christina Anastassiou  


  Land unter bei MLP

MLP gerät zum Spielball der Hedge-Fonds. Die Aktie des Finanzdienstleisters ist zwischenzeitlich um knapp 20 Prozent eingebrochen, nachdem neue Bedenken um die Bilanzierungspraxis aufgekommen waren. Das Magazin "Börse Online" meldete, einiges deute darauf hin, dass MLP 2000 und 2001 deutlich zu hohe Gewinne ausgewiesen haben könnte. MLP weist die Unterstellungen entschieden zurück und behält sich rechtliche Schritte vor. Den Imageschaden wird das Unternehmen so bald nicht los. Die Aktie bleibt unter Beschuss.   Christina Anastassiou  
 

MLP hat das Vertrauen vieler Börsianer verloren, nachdem "Börse Online" dem Finanzdienstleister Mitte Mai angebliche Bilanzierungstricks vorgeworfen hatte. Der neue Vorwurf des Anlegermagazins: MLP soll in den Jahren 2000 und 2001 deutlich zu hohe Gewinne ausgewiesen haben. Die Heidelberger sollen Beraterprovisionen, die unter Materialaufwand fallen, nicht periodengerecht gegen die "sonstige Vermögensgegenstände" verbucht haben. Darunter fallen unter anderem die Vorschusszahlungen an die Berater, die die Provisionen übersteigen.

Zudem weist das Magazin auf folgende Unregelmäßigkeit hin: Im Einzelabschluss 2001 der MLP Lebensversicherung AG soll für das Vorjahr 2000 eine Beitragssumme des Neugeschäfts von 2,445 Milliarden Euro ausgewiesen sein. Im Einzelabschluss des Jahres 2000 beträgt der gleiche Posten 2,254 Milliarden Euro -mithin eine Differenz von 191 Millionen Euro. MLP selbst weist im Bericht nicht auf diesen Unterschied hin. Das Magazin zitiert Karlheinz Küting, Direktor des Instituts für Wirtschaftsprüfung der Universität des Saarlandes mit den Worten, MLP hätte auf jeden Fall darauf hinweisen müssen.

MLP braucht mehr als ein Dementi

MLP weist die Vorwürfe des Anlegermagazins entschieden zurück. Die Unterstellungen entbehrten jeglicher Grundlage. MLP habe keine erhöhten Gewinne ausgewiesen, sondern die Redakteure von Börse Online hätten erneut falsche Schlüsse gezogen, so MLP-Chef Bernhard Termühlen in einer knapp eine Stunde nach Börsenschluss verbreiteten kurzen Stellungnahme. Doch das Dementi allein hilft dem Unternehmen nicht weiter. Auch nicht die Aussage, die aufgeworfenen Fragen zur Verbuchung der Vorschusszahlungen an die Berater sowie die Diskussion von Einzelposten aus den Geschäftsberichten entbehrten jeglicher Sachkenntnis. Der Finanzdienstleister hat viel Vertrauen am Markt verloren, denn er hat auf die Vorwürfe um angebliche Bilanzierungstricks offenbar unterschätzt und nicht mit dem erforderlichen Maß an Transparenz reagiert.

Beste Beispiele sind die Vorgänge um die Hauptversammlung. Denn die Wirtschaftsprüfer KPMG und Deloitte & Touche, die bestätigen sollten, dass MLPs Bilanzierungspraxis rechtens ist, hatten wegen Interessenkonflikten kurzfristig abgesagt. Auch der Wirtschaftsprofessor Peter Albrecht, der sich ersatzweise für die Bilanzierungspraxis aussprach, ist befangen. Erstens ist der Versicherungsexperte selbst MLP-Aktionär. Zudem soll MLP-Großaktionär und Aufsichtsratschef Manfred Lautenschläger laut "Spiegel" die Renovierung des größten Hörsaals der BWL-Fakultät der Uni Mannheim für 750.000 Mark ermöglicht haben - in Albrechts Zeit als Dekan dieser Universität. Zwei Vorgänge, die nur neues Misstrauen säen.

Misstrauische Blicke von allen Seiten

Nun ist die MLP-Aktie in das Visier von Hedge-Fonds geraten, die auf fallende Kurse wetten. Und das mit großem Erfolg: Der Finanzdienstleister wird von Börsianern und Medien genau beäugt, jedes weitere Gerücht ausgeschlachtet. Das verheißt nichts Gutes für die Aktie, die mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von aktuell 37 noch immer hoch bewertet ist.

Zumal die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Heidelberger den Dax im September wegen ihrer zu geringen Marktkapitalisierung wieder verlassen müssen. Derzeit hat MLP einen Börsenwert von 3,1 Milliarden Euro und einen Aktienkurs von 33,29 Euro. Bei einem Kurs von 27,50 Euro fliegt die MLP-Aktie aus der ersten Börsenliga. In dem Fall ginge der Kurs noch weiter bergab. Denn dann verabschiedeten sich auch die Fonds, die den Dax nachbilden, aus der Aktie.  


Die Talfahrt der MLP-Aktie ist noch nicht ausgestanden. Hedge-Fonds wetten auf fallende Kurse, hinzu kommt die Verunsicherung der Anleger über die immer wieder aufkeimenden Gerüchte um Unregelmäßigkeiten in der Bilanz. Kurzfristig ist nicht auszuschließen, dass der neuerliche Einbruch MLP auch die AWD-Aktie belastet - zu Unrecht allerdings.

© 2002 sharper.de  


 

13.06.02 00:08

4312 Postings, 8998 Tage Idefix1Aus dem DAX zu fliegen wäre das geringste Übel

Schließlich bilden viele Fonds derzeit den MDAX lieber nach als den DAX bzw. im neugeschäft laufen die Neben- und Spezialwerte um einiges besser.

Richtig ist, daß dem "könnte" von BO - ich habe die Zeitung wegen Nutzlosigkeit vor gut 2 Jahren abbestellt - eine zu wenig entschlossene Gegenreaktion von MLP gegenübersteht, die weiteres Mißtrauen sät. Nur wenn MLP mit Mut nun einen unabhängigen WP prüfen läßt und dieser zu einem einigermaßen ausgeglichenen Urteil für MLP kommt, ist der Wert zu retten. KPMG steht mit dem Rücken zur Wand - aus einigen Unternehmens-Ecken höre ich, daß Verträge mit KPMG wegen des Vertrauensverlustes aufgrund einiger Kapriolen (nicht nur Comroad) in den nächsten Monaten gekündigt werden sollen. Deloitte hat noch immer das HVB-Desaster aus den neunziger Jahren am Hals - insofern sind die beiden Prüfungsunternehmen sowieso derzeit keine günstigen Adressen für MLP.

Hinweis: Ich habe 100 MLP zu 38 EUR EW im Depot - da ich nicht widerstehen konnte. Und sehe noch keinen Handlungsbedarf, insbesondere da ich auch daran glaube, daß sich die Zeit der Shorties rapide dem Ende zuneigt. Und irgendwann kommt das Squeezing - möglicherweise kann MLP davon nicht profitieren. Deshalb auch mein Befangenheits-Hinweis - aber ich möchte gerne 10 Prozent Gewinn und sehe dafür durchaus noch Chancen.  

13.06.02 00:13

6537 Postings, 8142 Tage Schnorrerund demnächst wieder ein Poster weniger bei

ariva: Idefix ausgeknockt wegen 100 MLP und damit verbundenem Totalverlust.

Ein Qualitätsposter weniger.  

13.06.02 00:18

79561 Postings, 8944 Tage KickyGerade dieser ständige Hinweis auf die Hedgefonds

und der heutige Absturz liess mich einen Blick auf die Calls werfen -und da gibts einige interessante mit Basis 38 bis 45 wie einen von der Citibank,ich denke auch dass das etwas übertrieben ist jetzt,was mich eher stutzen liess war die englische Kritik an den Werbemethoden und die Warnung dass die steigenden Umsatzzahlen sich nicht halten lassen  

13.06.02 00:19

4312 Postings, 8998 Tage Idefix1Abwarten

Außerdem halte ich 100 MLP noch für ein überschaubares Risiko - notfalls shorte ich die Dinger zu 20 EUR.

Da sind meine NM-Verluste schon von anderer Güte

700 Jumptec zu um die 10 EUR
600 GPC zu um die 8 EUR
1000 Highlight zu um die 3,8 EUR
500 Thiel zu 8 EUR (das geht ja NOCH )

Von Oti und INM will ich gar nicht reden.

Also 100 Mlp sind relativ... g* (vergeht mir langsam, aber ich bemühe mich nach wie vor ein motivierender, positiv denkender Vorgesetzter und Mitarbeiter zu sein, was aber jeden Tag schwerer fällt)
 

13.06.02 00:42

79561 Postings, 8944 Tage Kickyda lobe ich mir meine kurzen Zocks

wenn ich zwei Tage gezittert habe und ohne Verlust rauskomme, ist mein Bedarf mal wieder gedeckt ggg  

13.06.02 00:51

25196 Postings, 8582 Tage modschnorrer hat das MLP-Problem klar erkannt.

Auch wenn das erst das Ergebis einer Online-Moderation war. *g*
Anscheinend haben zu wenige Ahnung von Bilanzierung
und wollen die Motive des MLP-Vorstandsvorsitzenden nicht sehen.

Viel hat sich zu Anfang 2000 nicht geändert.
Es werden konkret keine Lehren aus dem damaligen Desaster gezogen und praktisch umgesetzt.  

13.06.02 01:07

4312 Postings, 8998 Tage Idefix1Desaster bilanzieller Art

Lustig.. Um wieviel Mio sprechen wir eigentlich ? MLP geht nicht pleite, jedenfalls nicht so schnell.

Also bitte nicht hysterisch werden - es gab zu viele Enrons, Comroads oder was ??

Das was MLP wirklich treffen wird, ist der Schwund an Kunden, Mitarbeitern etc., wenn das Management nicht für eine vertrauenswürdige Kehrtwendung sorgen kann. Aber akut gibt es kein Existenz- und Liquiditätsprobleme für MLP. Und wenn es keine Hedgefonds gäbe, stünde MLP wohl noch bei 60 oder 80 EUR. Die in Umlauf gebrachten KGVs sind schon worst-case-szenarien - ich gehe davon aus, daß mlp ein kgv von unter 25 inzwischen erreicht hat.

Die Frage ist aber, ob sich die Entwicklung der Vergangenheit noch aufrecht erhalten läßt - wohl nein - insofern können 25 noch zu hoch sein - aber überleben wird das Unternehmen in irgendeiner Form.

Und zu den hedge-fonds: Man könnte natürlich behaupten, daß sie mlp zu Recht auf das reduzierte Niveau gebracht haben - also einen volkswirtschaftlichen Nutzen haben - die Frage ist allerdings erlaubt, ob hier nicht Ursache und Wirkung verwechselt werden: Nicht die Bilanzierung gefährdet das Unternehmen sondern der damit verbundene Wirbel bzw. Vertrauensverlust.

Aber mir ist schon klar: ich soll nicht mehr zocken - es lenkt sowieso von meinem Job ab und gefährdet irgendwann diesen. Immer wenn ich etwas kurzfristig machen will, kommt es anders - und zwar gleich gravierend. Dafür darf ich dann mal 5 oder 10 prozent Gewinn machen - z.B. mit meinen Gerry Weber, die vor da. 10 Tagen rausgeflogen sind. Klasse oder ?  

13.06.02 01:15

25196 Postings, 8582 Tage modWitzbold, hysterisch?

Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich morgen mit MLP zocke.
Langfristiges Depot war einmal.
Daneben interessieren natürlich unter betriebs- und volkswirtschaftlichen Aspekten die Praktiken dieser Unternehmen und entsprechende Hintergründe.
Von Existenzbedrohung war hier bei MLP nie die Rede, nur indirekt von Bewertung der Aktie.
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinen Engagements.

Viele Grüsse
und gute Nacht
m.  

13.06.02 07:42

4312 Postings, 8998 Tage Idefix1Ja auf diesem Standpunkt war ich letztes Jahr

Aber ich habe meine Meinung seit Februar geändert. Bis auf einen Großteil Jumptec-Altbestände und die blöden 100 INM, die ich trotzig auch mit fast 100 Prozent Gewinn im letzten Jahr nicht verkaufen wollte, habe ich nach längerer Enthaltsamkeit erst seit rund vier Monaten immer wieder mal ein bißchen gekauft (nach Highlight Anfang Febraur passierte allerdings lange nichts). Das war eigentlich eine Strategie, mit der ich Mitte der achtziger Jahre an der Börse angefangen hab, und viele Jahre gut damit gefahren bin.

Ob dies im NM und an der Nas Gift ist - und ob Kostolany wirklich auch testamentarisch out ist - muß sich erst noch zeigen, aber ich habe einfach nochmals rund 20.000 EUR eingesetzt -
und

...es ist bis jetzt schon mal in die Hose gegangen.

Ich habe aber nicht vor panisch zu verkaufen - auch nicht, wenn wir das von mir erwartete charttechnische W im Nemax nicht hinkriegen sollten. Mit den favorisierten Werten Highlight, GPC, Jumptec und Thiel setze ich inzwischen mehr auf den NM als auf die Nas - auch das mag ein Fehler sein, aber ich bilde mir einfach ein, ich hab über die Unternehmen mehr Informationen als über die amerkanischen. Ich möchte aber unbedingt noch ein paar Nas-Bios reinnehmen - und / oder zertifikate darauf - ich bin der Meinung : Jetzt oder Nie. Dafür hab ich auch seit Monaten das Cash angehäuft.

Der MLP-Erwerb resultiert wieder aus der Zocker-Neigung in mir, der ab und zu hochkommt, den ich eigentlich schon seit Anfang 2000 hasse. Ich dachte, der Wert wäre ausgebombt genug - aber die Hedgefonds mit willfährigen Medien verknüpft sind eine so große Macht geworden, die ich wohl noch immer unterschätze. Mit Hysterie meinte ich die Kursziele von 10 EUR, die eine seriöse Zeitung nie mit solchen Konjunktiven verbunden in den "Medienraum" werfen würde (ich bin mehrfach von der Zeitung angeschrieben worden, warum ich gekündigt habe - seitdem weiß ich, wo der BO der Schuh drückt).

Schönen Tag, good trades  -  und der völlig überspannte Bogen wird auch wieder zurückschnalzen - und je weiter wir jetzt runter gehen umso heftiger wird das Schnalzen - die Frage ist nur wann. Vom Sentiment her sind wir kurz davor. (Wenn nur nicht die hedger alle Theorien und Überlegungen konterkarieren)

Idefix  

13.06.02 09:27

25196 Postings, 8582 Tage modMINUS 11,4% aktuell o.T.

13.06.02 14:40

79561 Postings, 8944 Tage Kicky "weit hergeholt" sagen Fondsmanager und Analyste

Frankfurt (vwd) - Als "weit hergeholt" bezeichnen Fondsmanager und  Analysten die im Anlegermagazin "Börse Online" erhobenen Vorwürfe gegen den  Finanzdienstleister MLP AG, Heidelberg, bemängeln jedoch zugleich die  Informationspolitik des Unternehmens. "Meiner Meinung nach hat das Magazin  die Bilanzposition 'andere Vermögensgegenstände' zu Unrecht mit den  Provisionen aus der Gewinn- und Verlustrechnung zusammengeworfen, beide  Positionen haben nichts miteinander zu tun", sagte Sascha Bibert,  Buy-Side-Analyst beim dit Deutscher Investment-Trust, zu vwd.   Auch wenn an allen Anschuldigungen "nichts dran" sei, befürchte er jedoch  einen nachhaltigen Schaden für MLP, wenn die Verunsicherung von Kunden und  Beratern andauere. Fundamental sei der Kursrutsch der MLP-Aktie nicht  nachvollziehbar: Angesichts des Kursverlaufs der letzten Tage könne man  annehmen, dass viele Anleger "blind verkaufen", sagte Bibert weiter.   Auch ADIG-Fondsmanager und Analyst Markus Engels sieht die  Vorschusszahlungen an die MLP-Berater als Vermögensgegenstand und somit als  Bilanzposition und nicht als Teil der Gewinn- und Verlustrechnung. Er  schätze die aktuelle Kursentwicklung beim Heidelberger Finanzdienstleister  als "klar Hedgefonds getrieben" ein. Offenbar spekulierten diese auf ein  deutliches Absinken der Marktkapitalisierung und eine nachfolgende  Entfernung von MLP aus dem DAX 30. Dies werde wiederum Verkäufe von Index-  und indexnahen Fonds auslösen und somit günstige Eindeckungsmöglichkeiten  bieten.   Auch sei die Praxis bei MLP, die Provisions-Zahlungen an die MLP-Berater  über Rückversicherungen abzudecken, "gang und gäbe". Dies eröffne  Bilanzierungsspielräume, so dass der Gewinn in gewissem Maße gesteuert  werden könne. Auch Union-Investment-Analyst Rolf Drees hält dies für  "branchenüblich". Glaube man an die MLP-Story, dann sei die Aktie mit einem  Kurs-Gewinn-Verhältnis von etwa 25 günstig bewertet.   Allerdings bemängeln die Experten die Investor-Relations-Arbeit des  Unternehmens. Er wünsche sich eine "saubere Analyse aller Zahlungsströme",  betonte Engel von der ADIG. Kein Gefallen habe sich das Unternehmen mit dem  zuletzt von Prof. Albrecht vorgelegten Gutachten getan, da dieser als  MLP-Aktionär mit dem Unternehmen "verbandelt" sei. Auch Bibert vom dit hält  die Informationspolitik von MLP für verbesserungswürdig. Allerdings stelle  sich die Frage, wie sich Unternehmen vor solchen Vorwürfen schützen sollten.  Drees kritisiert die "mangelnde Erreichbarkeit": "Es wäre gut, mehr Details  von MLP zu erfahren", fordert er.   Zurückhaltend zeigten sich die Fondsgesellschaften hinsichtlich ihrer  derzeitigen Transaktionen: Weder Union Investment noch der dit wollten die  Frage, ob sie MLP-Aktien gekauft oder verkauft hätten, beantworten. Auch die  DWS wollte sich nicht zu dieser Frage äußern. Nach Engels Aussage ist die  MLP-Aktie nicht im größten deutschen Finanzwertefonds Adiverba enthalten.  Man setze eher auf den MLP-Konkurrenten AWD, weil das Geschäftskonzept eher  überzeuge, so der ADIG-Manager. +++ Ali Masarwah  vwd/13.6.2002/maa/sam/mr
 

13.06.02 14:45

25551 Postings, 8377 Tage DepothalbiererAlso stimmen die Vorwürfe ! o.T.

14.06.02 07:24

13475 Postings, 9057 Tage SchwarzerLordNur 19 Stimmen? A bisserl wenig... o.T.

02.08.02 12:58

13475 Postings, 9057 Tage SchwarzerLordWie dumm darf ein Händler sein?

"Die Angst, dass der MLP-Titel aus dem Standardwerte-Barometer herausfallen könnte, greife weiter um sich, sagte ein Händler. Langsam griffen auch die "Stopp Loss-Order", also Verkaufsaufträge, die bei Unterschreiten eines bestimmten Kurses automatisch in Gang gesetzt werden."

Zitat aus einem Spiegel-Artikel  (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,207826,00.html).

LANGSAM? Wer bitte setzt nach einem Kurssturz von ca. 30€ auf 10€ da einen SL bei so einer Marke erst. Das ist mir unbegreiflich. Entweder die Aussage stimmt (Kopfschütteln über SL-Setzer) oder stimmt nicht (Kopfschütteln über Händler)!

 

02.08.02 17:15

25551 Postings, 8377 Tage DepothalbiererWie ich schon sagte, wenn Analzysten und

Fondsmanager (Geldvernichter wäre wohl besser) sagen, daß da nichts dran ist, stimmt es eben doch, bessere Kontraindikatoren gibt's eben nicht.  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben