WIGE MEDIA AG: Umsatz und Gewinn im Plus Strategische Neuausrichtung trägt ... 31.08.2005 (08:27)
WIGE MEDIA AG: Umsatz und Gewinn im Plus Strategische Neuausrichtung trägt erste Früchte / Umsatz- und Eigenkapitalrendite gestiegen
Der Medien-Dienstleister WIGE MEDIA AG (News/Kurs/Chart/Board) hat heute starke Zahlen für das erste Halbjahr veröffentlicht. Das Unternehmen aus Frechen bei Köln erzielte in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 19.703 TEUR. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2004 stieg der Umsatz damit um 8,6 Prozent.
Auch beim Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) verzeichnete die WIGE MEDIA AG einen Anstieg und setzte die positive Entwicklung des ersten Quartals fort. Das EBITDA betrug 4.354 TEUR, was einem Plus von rund 17,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Zum Umsatzanstieg trugen u.a. zusätzliche Aktivitäten im Rahmen der Formel1 bei.
Trotz einer weiterhin angespannten Lage auf dem Sport- und Medienmarkt konnte das Unternehmen wichtige Kennzahlen verbessern. Die Umsatzrendite betrug im ersten Halbjahr 4,3 Prozent gegenüber 0,5 Prozent im Vergleichszeitraum 2004. Die Eigenkapitalrendite stieg von 1,0 Prozent auf 9,1 Prozent.
Die einzelnen Segmente der WIGE MEDIA AG entwickelten sich unterschiedlich. Im Segment Television sank der Umsatz um 8,4 Prozent. Gründe waren der Wegfall der Motorsportserie "Superfund" und die Neuverteilung der Umsatzerlöse der Motorsportserie "Top 10" in das Segment Communication. Im Segment Data ließen Vermietungsleistungen am Nürburgring und der Verkauf von technischen Systemen den Umsatz um 18,1 Prozent klettern. Im Segment Communication stieg der Umsatz um 18,8 Prozent.
Josef Nehl, Vorstand der WIGE MEDIA AG, zeigte sich angesichts der guten Zahlen zuversichtlich für die kommenden Monate. "Wir sind optimistisch, unsere Ziele für das laufende Geschäftsjahr zu erreichen", sagte er. Zwar erwartet Nehl für das dritte Quartal einen Rückgang des Motorsport-Geschäfts, der jedoch durch positive Zahlen in anderen Segmenten - insbesondere durch Fußball-Projekte - kompensiert werden kann.
Die Neuausrichtung der WIGE MEDIA AG entwickelt sich besser als erwartet. Das Unternehmen setzt auf strategisches Kundenmanagement und technische Innovationen, will sich stärker an den Bedürfnissen der Kunden orientieren und die einzelnen Segmente noch besser miteinander vernetzen. Der jüngste Umsatz- und Gewinnanstieg belegt, dass diese Strategie aufgeht.
Die WIGE MEDIA AG ist der führende Sportmedien-Dienstleister in Deutschland und Europa und deckt die gesamte Wertschöpfungskette bei Sportereignissen ab. Die Palette reicht von TV-Liveproduktionen über Daten- und Ergebnisdienste, virtuelle Technik und Werbung, TV-Grafiken, TV-Distribution, TV-Redaktion bis zur medientechnischen Planung von Sportstätten. Zu den Kunden der WIGE MEDIA AG zählen u. a. ADAC, Allianz, ARD, Audi, Bilstein, Bosch, DaimlerChrysler, DSF, FIS, Hasseröder, IOC, Kölner Haie, Magneti Marelli, Nokia, Play Station, Premiere, Red Bull, RTL, smart, Telefonica, Xbox und das ZDF.
|