...in Euren Aussagen kann ich mich tatsächlich auch irgendwie ein bisschen wiederfinden, auch so kann man es natürlich sehen. Das die Aktie bereits einen extremen Kursrückgang hinter sich hat steht ebenfalls fest, keine Frage. Dennoch sollte man in Betracht ziehen, das sehr viele Privatanleger erst nach diesem starken Rückgang eingestiegen sind und zwischendurch ordentlich in die wieder anziehenden Kurse nachgekauft haben. Die dürften mittlerweile wieder auf deutlich sichtbaren Buchverlusten sitzen. Und ja, offensichtlich ist das Management da dran, eine massive und sehr lange überfällige Umstrukturierung durchzuführen. Leider wissen wir dazu aber nur Halbwahrheiten und bruchstückhafte Informationen. Genau das finde ich in der aktuellen Situation aber sehr negativ, weil man die Aktie absolut nicht bewerten kann und eben nur das "Bauchgefühl" bleibt. Grundsätzlich betrachtet ist die aktuelle Marketcap ein Witz und augenscheinlich völlig unterbewertet. Dagegen stehen aber die offenen und nur verschobenen Verbindlichkeiten. Schaut mal in die 2022'er Bilanzen um wieviel Geld es da geht. Das muss neben der Umstrukturierung ab 2025 auch wieder abgezahlt werden. Die Schulden sind ja nicht weg. Nach so einer massiven finanziellen Schieflage und zwischenzeitlich drohender Insolvenz fragt man sich halt wie die Finanzierung dieser Maßnahmen abgesichert ist. Reichen bspw. die von Dir Katze, angesprochenen Einsparungen um das zu stemmen? In Anbetracht der Reise, die TUP hinter sich hat ist das für mich alles keine gute Ausgangslage hier zu investieren und so muss jeder Investor zusehen, ob und wie er/ sie sich auf das Bauchgefühl verlassen kann. Ich bin bei solchen Firmen öfter in die Verlustzone gekommen, als das ich davon Gewinne mitgenommen hätte. Deshalb bleibe ich an der Seitenlinie und trade im Falle eines massiven Anstiegs vielleicht ein bisschen mit und gehe dann wieder raus. Auf Langzeit gesehen, müssen die erstmal wieder Vertrauen aufbauen, finde ich. Finally - sehe ich in der überall propagierten positiven Erwartung übrigens die größte Gefahr. Eben weil alle etwas positives erwarten, sehe ich genau das Gegenteil. Das ist mir zu einfach gedacht, zu glauben hierbei handelt es sich um eine "easy money" Aktie. Aber wissen tue ich natürlich genau so wenig wie alle anderen hier...schauen wir mal :o) |