Ich glaube, den Kostolany hast du gründlich mißverstanden, wenn du morgen Intershop kaufen willst und das Ding dann liegen lassen. Intershop kämpft um seine Existenz und es sieht nicht gerade gut aus. Das Management ist nicht so toll und ein erkennbares Konzept das Ruder rumzureißen ist nicht da. Mehr als die Kosten einzusparen, ist denen bisher nicht eingefallen. Die Markterfolge außerhalb Europas sind nahezu Null. Auch innerhalb Europas ist die Liste der renommierten Kunden doch recht alt. Das ist alles ziemlcih schlecht für eine Wachstumsaktie, die Verlust macht. Ein Aufkäufer ist nicht in Sicht. Selbst SAP kommt nach der Übernahme von Top Tier und der Kooperation mit Yahoo umd Commerce One erst mal nicht in Frage. Ein Punkt, den die Aktie schwer treffen kann, ist, daß man sich nur auf die Produktentwicklung konzentriert. Marketing, Vertrieb und Service läuft über Fremdfirmen. Da ist zwar billig für die Firma, aber man macht sich damit abhängig. Kostolany dachte da wohl eher an Aktien von bekannten Weltmarktführern, die gerade niemand haben will (Coca Cola, Daimler Benz, ATT usw.).
Timchen |