...ich kann an diesem Gedicht wahrlich nichts Schlimmes erkennen. Bin ich jetzt auch ein Anhänger des "Antisemitismus" a la Grass ? Ich finde sogar, dieser Appell in Gedichtform, der ja auch eine massive Kritik am deutschen Rüstungsexport beinhaltet, passt sehr gut in die Zeit der Ostermärsche. Grass warnt vor den unabsehbaren Folgen eines Krieges im Nahen Osten der schnell außer Kontrolle geraten und unabsehbares Leid über die Region bringen könnte. Die hysterischen Überreaktionen eines Herrn Broder, des ZRJ oder diverser Journalisten halten m.E. einer sachlichen Prüfung nicht stand. Es muss auch einem Deutschen gestattet sein, den nationalistischen Zionismus maßgeblicher Kräfte in Israel zu kritisieren. Das wirklich Allerletzte ist es, Grass nun seine SS-Vergangenheit als 17-jährigem vorzuhalten. Wer sich nur ansatzweise damit befasst hat, wie gerade junge Menschen dieser Altersgruppe zwangsrekrutiert und verheizt wurden, der erkennt schnell die billige Demagogie mit der versucht wird einen Kritiker israelischer Kriegshetzer zum Schweigen zu bringen.
Das heißt nicht, dass ich dem Staat Israel sein Existenzrecht und das Recht auf Selbstverteidigung abspreche oder gar das System im Iran verteidige. Nur Krieg ist keine Lösung. Im Gegenteil, ein Krieg würde eher die Existenz Israels gefährden und neuen Hass über Generationen säen. Zudem ist die Frage berechtigt, mit welchem Recht dem Iran der Bau einer Atombombe bestritten wird aber Israel bis zu möglicherweise 500 Atomsprengköpfe besitzt die jeglicher Kontrolle entzogen sind. Die Angelegenheit ist wohl etwas komplexer und nicht mit populistischem Freund-Feind-Denken zu lösen. |