Die Stücke sind mehr oder weniger in festen Händen, seit 01.07.2017 wurden gerade einmal 10.280 Aktien gehandelt (weniger als 2% des Grundkapitals). Es gibt kaum Verkäufer (warum auch, wenn ich auf eine Neuausrichtung setze), aber auch kaum Käufer (warum soll ich fast EUR 2,00 zahlen, wenn ich nicht weiß, wie die Konditionen eines vermuteten Manteldeals sind).
Insofern ist das "Warten" m.E. nachvollziehbar, zudem hat die Gesellschaft seit der letzten Kapitalerhöhung (Ende Dezember 2016) keine einzige Meldung mehr veröffentlicht. Auch der Geschäftsbereicht 2016 steht noch aus, dieser muss bis Jahresende 2017 veröffentlicht werden.
Wie immer bei solchen Werten kommt die Meldung irgendwann plötzlich und unerwartet, entscheidend sind die dann Konditionen der m.E. anstehenden kombinierten Bar- und Sachkapitalerhöhung und die Frage, ob die eingebrachten Assets eine spannende Story erwarten lassen. Da die Aktien, wenn tatsächlich eine spannende Firma eingebracht wird, dann quasi als Bezugsrecht gehandelt werden, sind deutliche Kursaufschläge auch bei einer Kapitalerhöhung zu EUR 1,00 möglich.
So stieg Cleanventure bei der Einbringung von GxP German Properties (Kapitalerhöhung zu EUR 1,00) bis auf nahezu EUR 3,00, Softmatic handelte im Vorfeld der Einbringung von AlzChem (kapitalerhöhung zu EUR 2,30) bei Kursen bis zu EUR 20,00.
Insofern ist vieles möglich, man wird sehen. Die erste Kapitalerhöhung (Stück 55.000) wurde durch die Unternehmen der Herren Moffat/Magsamen im Herbst 2016 zu EUR 1,05 gezeichnet. Die zweite Kapitalerhöhung (Stück 60.500) erfolgte dann zum Jahresende 2016 durch die gleichen Player zu vermutlich sogar geringfügig höheren Kursen. Im Ergebnis haben die Leute, die m.E. mindestens 75% der Aktien halten, hier noch einmal ihre Beteiligungsquote zu zum Zeitpunkt der Kapitalerhöhung marktgerechten Preisen erhöht. Und da man nunmehr über 3 Jahre an der Neuausrichtung arbeitet, sollte ein Ergebnis nicht mehr Jahre auf sich warten lassen. Bis dahin muss man aber noch ein wenig Geduld aufbringen... |