Wollen wir uns jetzt mal über den 24.Oktober 1929 dem sogenannten schwarzen Freitag an den Weltbörsen unterhalten? Oh mein Gott bitte nicht!!! Die Lage am Neuen Markt 1999/2000 getrieben u.a. durch die Aktie der deutsche Telekom hat fundamental nichts mit der heutigen Situation gemein, außer das es schon immer gierige und dumme Menschen gab. Auch heute gibt es nach meiner Überzeugung extrem gierige Menschen die z.B. Facebook oder Twitter kaufen und damit wahnsinnige Gewinne realisieren wollen. Insbesondere Facebook und Twitter erinnern mich an den Neuen Markt, Firmen mit einer Idee aber ohne fundamentalen Wert, daher vielleicht schnell hoch aber g.g.f. auch noch schneller runter. Wohin sollen die Investoren heute global mit dem ganzen billigen Geld? Natürlich da werden Aktien gekauft, aber natürlich in ersten Linie die Aktien in der ersten Reihe Dow, Dax, Nikkei u.s.w. Ich sehe mittlerweile fast alle Werte im Dax und viele im MDAX als überbewertet an, aber darum kaufe ich diese Werte auch zu diesen Kursen nicht. Es wird die Zeit kommen da steht der Dax wieder bei 7000 Punkten, ein 10jähriger Hypothekenkredit kostet wieder mind. 4,5 % p.A. und das Sparbuch gleicht zu mindestens die Inflationsrate aus.
Und lieber Baldafan Deine Theorie mit der Welle zum Jahresende ist schön, aber ich glaube da mehr an den Reiz der Dividende, hierzu schaue man sich einfach mal den Weg der Pro Sieben Sat1 im Zeitfenster von drei Monaten vor der Dividende in diesem Jahr an.
Die Balda wird im Januar 2014 den Weg über die 5,- € gehen da bin ich ganz sicher!
|