http://www.boerse2000.de/
Alphaform AG Zeichnen bis 16 Euro
Emissionsdetails Erwartete Spanne: 14,00 bis 16,00 Euro Konsortium: Landesbank Baden-Württemberg, M.M. Warburg, Schmidt Bank, ConSors Plazierte Aktien: 2.225.000 Stück Plazierung - Altaktionäre - Kapitalerhöhung 275.000 Stück 1.725.000 Stück Greenshoe 225.000 Stück (Altbesitz) WKN: 548 795 Zeichnungsfrist: 20.06. bis 23.06.2000 Preisfestsetzung: 26.06.2000 Erste Notiz 27.06.2000 Börse Neuer Markt, FFM Kurse Erste Kurstaxen: k.A.
Homepage: www.alphaform.de
Designated Sp.: M.M. Warburg, LB Baden-Württemberg
Tätigkeitsgebiet Die Alphaform AG ist ein integrierter High-Tech-Dienstleister, der sich auf die Optimierung von Produkt-entstehungsprozessen spezialisiert hat. 19996 gegrün-det, bietet das Unternehmen ein umfassenden Leis-tungsspektrum für die Fahrzeugindustrie, E-lektro/ Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrt sowie den Maschinen- und Anlagenbau. Mit rund 90 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen im abgelaufenen Ge-schäftsjahr 1999 einen Umsatz von 8,2 Mio Euro Besitzverhältnisse Vor IPO Nach IPO Management 34,0% 22,1% Advanced European 28,0% 14,4% Dr. Manfred Römer 28,0% 14,4% Tbg 7,0% 4,7% Sonstige 3,0% 2,5% Streubesitz 0,00% 41,9% Kennzahlen Alle Angaben in Euro 2000e 2001e 2002e Umsatz in Mio 13,0 23,9 38,6 EBIT in Mio -1,3 2,4 7,9 Ergebnis/Aktie -0,18 0,33 0,89 Dividende 0,00 0,00 0,00
Anlagekriterien Die 1996 gegründete Alphaform AG ist als Dienstleister auf die Optimierung von Produktentstehungsprozessen in verschiede-nen Branchen spezialisiert.
Positiv zu werten ist die Tatsache, dass das Unternehmen seinen Kunden eine umfassende Leistungspalette anbieten kann, die von der strategischen Beratung im Vorfeld eines Pro-jektes bis hin zur technischen Umsetzung der entsprechenden Konzepte reicht. Dadurch hat sich Alphaform in nahezu ideal-erweise an die derzeit zu beobachtenden Veränderungen in der produzierenden Industrie angepasst. Schließlich gliedern hier immer mehr Unternehmen ihre Entwicklungsleistungen aus und übergeben diese an externe Dienstleister wie Alphaform. Auf-grund der guten Positionierung und der hervorragenden Refe-renzen, die das Unternehmen vorweisen kann, geht Hop-penstedt Research davon aus, dass Alphaform an dem durch-schnittlichen Wachstum der Branche (CAGR 99-03e: 24,9%) in vollem Umfang partizipieren wird. Das hohe technologische Know-how sollte hierfür genauso Garant sein, wie das ausge-prägte verfahrensspezifische Wissen, über die die Schlüssel-mitarbeiter verfügen. Die Tatsache, dass Alphaform seit seiner Gründung Kunden aus ganz verschiedenen Branchen für sich gewinnen konnte, zeigt, dass das vorhandenen Wissen sehr flexibel auf eine Vielzahl an Anwendungsbereichen umgesetzt werden kann, was die Abhängigkeit vom Konjunkturzyklus einzelner Branchen deutlich minimiert. Durch die Verknüpfung von Beratungsleistungen und technologischem Know-how ge-neriert Alphaform einen Mehrwert für seine Kunden, der gleich-zeitig ein klarer Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Ent-wicklungsdienstleistern darstellt. Mit den Mitteln aus dem Bör-sengang soll die Auslandsexpansion weiter vorangetrieben werden, was unter Diversifizierungsaspekten strategisch Sinn macht, ja erforderlich ist.
Auf der Risikoseite sieht Hoppenstedt Research zum einen die Tatsache, dass sich der Wettbewerb unter den Entwicklungs-dienstleistern weiter verschärfen dürfte. So rechnen wir damit, dass einige der Alphaform-Konkurrenten ihre Leistungspalette um Beratungsdienste ausweiten und damit den bisher beste-henden Wettbewerbsvorteil des Unternehmens zunichte ma-chen werden. Zum anderen ist die internationale Präsenz des Unternehmens derzeit noch mangelhaft. Langfristig wird Al-phaform nur dann ein nachhaltiges Wachstum erzielen können, wenn diese Schwäche – wie mit dem Emissionserlös geplant – konsequent abgebaut wird. Allerdings sind wir skeptisch, ob es dem Unternehmen tatsächlich gelingen wird, sich im Ausland gegen die dort bereits etablierte Konkurrenz durchzusetzen. Ferner sollte berücksichtigt werden, dass auch die Realisierung des in Deutschland geplanten Wachstums an die Rekrutierung weiterer, hochspezialisierter Mitarbeiter gebunden ist. Dies ist angesichts des derzeit engen Personalmarktes ebenfalls noch nicht gesichert.
Unsere Einschätzung
Hoppenstedt Research hält Alphaform für ein in Deutschland gut positioniertes High-Tech-Unternehmen mit passablen Wachstumschancen. Angesichts der skizzierten Risiken präfe-rieren wir eine Bookbuilding-Spanne von 14 bis 16 Euro, die auch anhand eines Peer-Group-Vergleichs angemessen er-scheint.
Darmstadt, den 09. Juni 2000 Chris-Oliver Schickentanz
|