@marmorkuchen: Das ist der interessante Punkt. Deine Aussagen sind beide erst mal so nicht verkehrt. im klassischen Suchgeschäft kann google nicht mehr dynamisch wachsen und muss die Position verteidigen. Das ist bei MSFT vergleichbar mit Windows. Das Wachstum und die Absicherung muss woanders herkommen. Ob AI dort (und auch bei MSFT) ohne weiteres ein Treiber ist, wir werden sehen. Und wenn, dann ist google (google earth, youtube usw.) imo fast besser aufgestellt, dort ein Front End zu schaffen als MFST. Natürlich darf die Technologie nicht underperformen. Chat GPT ist ein Hype, ein Meilenstein keine Frage, aber im Moment werden dort viele Phantasien projiziert, die wahrscheinlich so nicht haltbar sind. Ein tolles Tool, keine Frage, aber auch nicht fehlerlos. Ich denke, das weiß google und wie betont gibt es wohl ein Grund, warum google bisher bei AI sich zurückgehalten hat.
Wo soll google wachsen bzw. mögliche Rückgänge kompensieren? Kurzfristig fällt die Cloud ein, die man Richtung Profitabilität drücken könnte. Die Payment Branche. Google Car, alle reden von Apple. google ist ähnlich gut positioniert. Ja, alles nicht sicher, eine massive Erosion bei der Suche wäre auch ein Problem. Aber ich denke, Alphabet hat durchaus eine Menge Option, zu verhindern, das Nokia oder IBM des FAANG zu werden. Da würde ich mir zum Beispiel um Meta mehr Sorgen machen.
Zudem weiß ich gar nicht, ob MFST wirklich den Großangriff plant. Natürlich ist für Sie ein Ziel, Bing besser zu positionieren. Aber eine AI Schlacht, um google zu verdrängen. Teuer und riskant. Vermutlich wird man eher sich darauf reduzieren, seine Filetstücke Office und Azure aufzuwerten und eben gucken, ob man dort einen neuen Service findet.
Und nochmla, auch wenn ich kein Experte bin. ich glaube nicht, dass wir innerhalb von zwei drei Jahren eine massive Umwälzung durch AI sehen werden. Ich mag mich irren, aber ich beobachte die Mustererkennungsszene, dass ist das ja, lange. Da passiert viel, aber jeder Fortschritt ist hart erkämpft und die Systeme zeigen imemr wieder harte Aussetzer. |