Almonty Industries Inc. ("Almonty" oder das "Unternehmen") (TSX: AII / ASX: AII / OTCQX: ALMTF / Frankfurt: ALI) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen feste Zusagen, hauptsächlich von bestehenden australischen institutionellen Investoren, erhalten hat, um einen Bruttoerlös von 3,5 Millionen A$ durch die Ausgabe von 4.861.111 Millionen Chess Depository Interests ("CDIs") zu 0,72 A$ pro CDI zu erzielen ("Platzierung").
Jeder Teilnehmer der Platzierung erhält eine (1) kostenlose, nicht börsennotierte Option für jeden (1) ausgegebenen CDI, ausübbar zu A$1,25 mit einem Verfallsdatum am 31. Dezember 2024 ("Optionen").
Die Erlöse aus der Platzierung werden für die Rückzahlung einer Wandelanleihe (für die der Kreditgeber aufgrund früherer Verpflichtungen nicht in der Lage war, das Schuldinstrument zu verlängern), allgemeines Betriebskapital und Angebotskosten verwendet.
Der Ausgabepreis von 0,72 A$ entspricht dem letzten Kurs von Almonty am 17. März 2023 von 0,72 A$.
Die Platzierungs-CDIs und Optionen werden voraussichtlich am oder um Montag, den 27. März 2023, abgerechnet. Die ausgegebenen Platzierungs-CDIs sind gleichrangig mit den bestehenden CDIs und den Stammaktien des Unternehmens ("Stammaktien") bei der Ausgabe.
Der Abschluss der Platzierung steht unter dem Vorbehalt des Erhalts aller erforderlichen behördlichen Genehmigungen, einschließlich der Annahme durch die TSX und ASX.
RM Corporate Finance Pty Ltd. fungierte als Lead Manager der Platzierung und erhält eine Gesamtvergütung von 6 % des Bruttoerlöses der Platzierung. Darüber hinaus gibt das Unternehmen bekannt, dass es von der TSX die bedingte Genehmigung erhalten hat, die Gebühren im Zusammenhang mit verschiedenen Garantien, die in Bezug auf die Schuldverpflichtungen des Unternehmens gewährt wurden, auf Wunsch der Plansee Holding AG ("Plansee") in Aktien statt in bar zu begleichen. Der an Plansee zu zahlende Betrag von 2.455.371,28 US$ (3.287.742,14 CAD$) wurde durch die Ausgabe von 4.501.840 Stammaktien beglichen. Der Durchschnittspreis der Aktienemission beträgt 0,73 $ pro Aktie, was einem Aufschlag von 6 % auf den aktuellen Marktpreis entspricht.
Plansee ist durch den Besitz seiner Tochtergesellschaft Global Tungsten & Powders Ltd. ein Insider des Unternehmens, da es 10 % oder mehr der ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien des Unternehmens hält. Als solches stellt die Ausgabe von Stammaktien an die Plansee Holdings AG zur Erfüllung der ihr geschuldeten Verpflichtungen eine Transaktion mit verbundenen Parteien im Sinne des Multilateral Instrument 61-101 - Protection of Minority Security Holders in Special Transactions dar. Das Unternehmen ist jedoch der Ansicht, dass eine solche Transaktion von den formalen Bewertungs- und Genehmigungserfordernissen für Minderheitsaktionäre gemäß MI 61-101 ausgenommen ist, da der Marktwert der an Plansee ausgegebenen Stammaktien und der Dollarwert der damit verbundenen Verpflichtungen 25 Prozent der Marktkapitalisierung des Unternehmens nicht übersteigen. Abgesehen von einer zwischen Plansee und dem Unternehmen geschlossenen Vereinbarung zur Begleichung von Schulden, die sich auf die Ausgabe von Stammaktien zur Begleichung von Verpflichtungen gegenüber Plansee bezieht, geht das Unternehmen nicht davon aus, dass es im Zusammenhang mit der Transaktion mit Plansee eine Vereinbarung mit einer interessierten Partei oder einem gemeinsamen Akteur mit einer interessierten Partei eingeht.
Das Unternehmen hat nicht mehr als 21 Tage vor der Ausgabe der Stammaktien einen Bericht über wesentliche Änderungen eingereicht, da das Unternehmen alle behördlichen Genehmigungen und Genehmigungen Dritter für die Transaktion mit Plansee einholte und nach Erhalt dieser Genehmigungen aus geschäftlichen Gründen einen beschleunigten Abschluss anstrebte.
https://www.businesswire.com/news/home/20230322005799/en/
|