Bankenfusion:Was wird aus wem was bringts für wen?

Seite 2 von 2
neuester Beitrag: 17.09.08 10:48
eröffnet am: 01.09.08 13:02 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 35
neuester Beitrag: 17.09.08 10:48 von: Peddy78 Leser gesamt: 31939
davon Heute: 8
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 |
 

03.09.08 15:26
1

1914 Postings, 7040 Tage urbommel@Timchen

habe ich doch irgendwo gelesen, die Allianz hat die Dresdner mal für 23 Mrd gekauft? Abzüglich des jetzigen Erlöses, wären das rund die 13 Nassen.
Habe ich da was durcheinander gebracht?
Kläre mich bitte auf, aber bitte nicht zwei Stellen hinter dem Komma, Mrd. reichen aus.
gruß urbommel  

03.09.08 15:56

1914 Postings, 7040 Tage urbommelglaubt mir

ich weiß auch nicht mehr, wem man noch glauben kann. Wo die Reise hinführt und wer hier wen über den Tisch gezogen hat (ausgelutscht hat), erfahren wir erst am Ergebnis, vielleicht in einem Jahr.
Ich habe im anderen Thread (Kz 28,-) im Posting 1660 schon ausführlich dazu Stellung bezogen.
Was mich immer noch stutzig macht, ist die Ruhe um die DB. Die Coba hat nun das durchgezogen, wovon alle anderen nur sprachen - es liegt viel Arbeit an und die Coba ist um ihre unpopulären Entscheidungen nicht zu beneiden. Die Coba hat den Reigen eröffnet und die anderen Übernahmen sollen erst mal besser ablaufen, erst dann können wir über die Übernahme der Dresdner richten.
Außerdem kommt hinzu, der Vorsprung der Coba im Restrukturierungsprozess gegenüber weiteren Fusionen anderer Banken, ist nicht von der Hand zu weisen.
Gruß urbommel  

04.09.08 14:23

1914 Postings, 7040 Tage urbommelPostbank

'FTD'/'HB': Postbank-Verkauf wird voraussichtlich abgeblasen - DHL-Probleme

Das die Post mit ihrer Tochter DHL in Amerika Probleme hat, wissen wir schon lange. Eigentlich war es der Grund für den Verkauf der Banktochter, denn damit sollte das defizitäre Geschäft in Amerika kompensiert werden. Diese Argumente passen alle nicht zusammen.
Erst wollte die Postmutter für ihre Banktochter mehr als 10 Mrd. haben, jetzt sollen es wenigstens fünf werden, der Wert liegt bei 3,6, wenn ich es mir richtig gemerkt habe. Diese Argumente sind insich überhaupt nicht schlüssig, außer, die Verschiebung des Verkaufs an sich.
Vielleicht wartet man doch auf eine Beruhigung des Marktes, denn das was jetzt bei der Coba/Dreba abgeht, wäre bei der Postbank ebenfalls zu erwarten.
Der Arbeitsmarkt ist zwar strapazierbar, doch auch sehr sensibel in der Öffentlichkeit. Erst melden sich die Gewrkschaften und dann die Politik, weil, dazu kann jeder etwas sagen.
Ich behalte die Dreierfusion für 2009 mal im Hinterkopf.
gruß urbommel  

04.09.08 22:24

13975 Postings, 8822 Tage Timchen@urbommel

Es ist ganz einfach: die Dresdner vom Kauf ist nicht die Dresdner vom Verkauf.
Von den 13 Mrd. muss man den Wert der Industriebeteiligungen, das Fondsgeschäft
und das Immobiliengeschaft abziehen. Das wäre ein etwas besserer Verlust unabhängig
von den Eigentümerfragen der einzelnen Geschäftsteile.
Es sieht ganz danach aus als habe die Commerzbank das größte Risiko bei diesem Spiel.  

05.09.08 09:45

1914 Postings, 7040 Tage urbommel@Timchen

sicher gab es schon vorher Geschäfte der Allianz, die den Verlust haben mindern können. Doch kann man nicht  sagen, die Coba hat bei diesen Geschäften unter dem Strich den geringeren Verlust gemacht, oder umgekehrt, das bessere Geschäft?
"Es sieht ganz danach aus als habe die Commerzbank das größte Risiko bei diesem Spiel."
Da gebe ich dir recht: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt"
Glaub mir, die spielen mit den Mrd. und den Unternehmenstöchtern, als würden wir beide Schach spielen. Willst du das es remis ausgeht?
gruß urbommel  

05.09.08 11:15

17100 Postings, 6860 Tage Peddy78Allianz-Vertreter fürchten Probleme im Vertrieb.

Sehr gut möglich fehlen doch jetzt / später dann viele "Stützpunkte".

www.comdirect.de

News - 05.09.08 10:50
Allianz-Vertreter fürchten Probleme im Vertrieb nach Banken-Fusion

MÜNCHEN/WUPPERTAL (dpa-AFX) - Die Allianz-Vertreter  fürchten nach dem Zusammenschluss der Dresdner Bank mit der Commerzbank  Probleme im Vertrieb von Versicherungsprodukten. Durch die mit der bisherigen Dresdner-Mutter Allianz vereinbarte Vertriebskooperation erhalte die Commerzbank künftig Zugriff auch auf die rund 6 Millionen Kunden der Dresdner Bank, sagte der Vorsitzende der Interessengemeinschaft der Vertretervereinigungen der Allianz (Wuppertal), Markus Dumsch, der Deutschen Presse-Agentur dpa. 'Künftig zerren wir dann beide an diesen Kunden herum. Das muss gelöst werden.'

Mit der Konzernleitung wolle man daher zu einer 'vernünftigen Vereinbarung' kommen, um den Vertrieb zu regeln. Bisher hatten Mitarbeiter der Dresdner Versicherungsverträge über den Bankschalter verkauft. Die Allianz-Vertreter boten im Gegenzug Bankprodukte wie Konten, Kreditkarten oder Sparverträge auch in den Agenturen an.

HOFFNUNG AUF NEUE STRUKTUR

Probleme mit Kunden, die die Allianz-Vertreter in den vergangenen Jahren für Bankprodukte der Dresdner geworben hatten, sieht Dumsch durch den Verkauf der Bank nicht. Diese gut eine Million Kunden sollen künftig in einer eigenen Allianz-Bank betreut werden, für die eine Tochtergesellschaft gegründet werden soll. Ihnen wolle man vermitteln, dass die Allianz-Vertreter auch künftig Ansprechpartner für Bank-Anliegen sei, sagte Dumsch.

Von der künftigen Struktur verspricht sich Dumsch auch eine leichtere Abwicklung der Geschäfte. 'Geburtsfehler' des bisherigen Allfinanz-Konzeptes der Allianz sei gewesen, dass die Dresdner Bank direkt unterhalb der Holding angesiedelt und nicht dem Versicherungsgeschäft zugeordnet gewesen sei. 'Da hat der Schwanz manchmal mit dem Hund gewackelt', sagte Dumsch.

VERKAUF VON BANK-PRODUKTEN

Die künftige Allianz-Bank dagegen sei direkter angebunden, daher gebe es mehr Möglichkeiten für die Steuerung des Geschäfts. Auch für die Werbung von Neukunden für die Allianz-Bank zeigte sich Dumsch zuversichtlich. Schon in der Vergangenheit hätten entsprechend ambitionierte Allianz-Vertreter vom Vertrieb von Bank-Produkten durchaus profitieren können. 'Es gibt aber natürlich auch Kollegen, die aus gutem Grund sagen: Ich kann mich nicht auch noch um die Bankkunden kümmern', sagte Dumsch./cs/DP/zb --- Von Christine Schultze, dpa ---

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
Allianz SE vink.Namens-Aktien o.N. 108,20 -2,58% XETRA
COMMERZBANK AG Inhaber-Aktien o.N. 16,84 -2,35% XETRA
 

05.09.08 12:23

1914 Postings, 7040 Tage urbommelist denn die Coba nun

völlig durchgeknallt?
Es soll künftig noch eine Allianz-Bank geben?
Jetzt werde ich aber auch schlecht.
Was hat denn die Coba überhaupt übernommen - nur den Müll oder nur den Aschenkasten geleert?
ich muss mich erst beruhigen, urbommel  

05.09.08 16:46
1

2161 Postings, 5840 Tage Private BrokerAllianz Bank? What the hell ?????????

06.09.08 09:27

6459 Postings, 6464 Tage brokersteveAllianz / Cobank - Übernahme durch DB ????

Allianz ist ein Topinvestment und geradezu ein Schnäppchen.

Eine Marktkapitalisierung vn 46 Mrd Euro und ein Gewinnpotential, das bei nachhaltigen 8 Mrd Euro (Diekmann spicht von 9 Mrd !!) liegt, dh, ein KGV von 6 !

Dazu eine Dividendenrendite von mehr als 5 %.

Der Verkauf der Dreba hat das Risiko deutlich abgeschwächt; zudemder Hammer:

Verkauf von Allainz Produkten auch über dieCobank !!
Wau ...das ist echt ein geiler Deal !

An Stelle der Dt. bank würd ich mir statt der Psotbank, bei de alle Arbeitslosen und Hart 4 Empfänger Ihre Konten haben, mir die COBANK oder die ALLIANZ kaufen.

Darin schlummern strategische Reserven, die Ihresgleichen sucht !
Cobank hat eine lächerliche Marktcap. von 11 MRd Euro !!
Gebt Euch das mal ! Dafür würde man die zweitgrößte Bank Deutschland bekommen statt einer lausigen Postbank !
Allianz würde mit Ihrem 30% Anteil einen Riesenschnitt machen !

Wer da verkauft und nicht zu diesen Kursen kauft, muss selbst wissen, was er tut.

Wer da short geht, viel Spass beim Geldverlieren.

Der kleine Rücksetzer die letzten beiden Tage war mal wieder so en kleiner Anfall, aber der war nur kurz, die letzten nervösen Hände sind langsam draussen und der Kurs kann die 130 Euro, und das ist konservativ, angehen.

 

17.09.08 10:48

17100 Postings, 6860 Tage Peddy78Große Verluste für EUCH,aber das Karusell dreht

sich noch und lebt!

Aber Vorsicht,

erst aufspringen wenn das Karusll (die Bankenkrise ) hält und Ruhe eingekehrt ist.

NOCH ist die Gefahr NICHT gebannt und das Rückschlagrisiko NOCH zu groß.

Vorerst noch llieber mehr in Cash und anderen soliden Werten.

Banken- und Immo-Werte können später immer noch folgen,

später nicht HEUTE...  

Seite: 1 |
 
   Antwort einfügen - nach oben