Allgemeine Frage zum Kauf von Aktien!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 06.11.08 17:39
eröffnet am: 04.11.08 14:02 von: Yogi1983 Anzahl Beiträge: 19
neuester Beitrag: 06.11.08 17:39 von: calexa Leser gesamt: 2167
davon Heute: 2
bewertet mit 2 Sternen

04.11.08 14:02
2

10 Postings, 5664 Tage Yogi1983Allgemeine Frage zum Kauf von Aktien!

Hallo Forum!
Ich verfolge zwar seit einigen Wochen (um genau zu sein seit 10.10.) dieses Forum aber angemeldet hab ich mich erst heute. Auch mein Interesse an Aktien ist erst durch die ganze Finanzmarktkrise richtig entstanden. Ein Kollege von mir ist allerdings schon länger dabei und hat mir jetzt, nachdem ich mit Thyssen/adidas/Siemens eingestiegen bin gesagt, dass er beim Aktienkauf sehr nach der zu erwartenden Dividende geht. Um genau zu sein beachtet er das Verhältnis Dividende (also die zuletzt gezahlte) zum Kurs und kauft demnach.
Jetzt wollt ich von euch Experten wissen, ob man wirklich danach gehen sollte oder ob die Dividende zunächst mal Nebensache sein sollte? Ich hab mir nämlich am Freitag noch Singulus gekauft und erst jetzt gesehen, dass die nicht mal ausschütten (bzw. beim letzten mal nicht ausgeschüttet haben).

Vielen Dank schonmal für die Infos!!

Gruß, yogi  

04.11.08 14:03
1

50950 Postings, 7471 Tage SAKU1. Frage:

Was willste erreichen?

Dann reden wir mal weiter.
-----------
Der Sinn meines Daseins besteht nicht darin, so zu sein wie du es gerne hättest!

04.11.08 14:10
2

10 Postings, 5664 Tage Yogi1983Antwort

Erreichen will ich natürlich, möglichst viel aus meinem Geld zu machen. :-) Als Kleinanleger natürlich eher mit langfristigem Gedanken. Drei Jahre etwa!  

04.11.08 14:14
3

265 Postings, 5681 Tage pimp-my-depotich denke Yogi ...

möchte ein paar tipps erhalten, nach welchen kriterien wir aktien auswählen.
und eine variante die er vom kollegen erfahren hat, ist die dividendenrendite als kennzahl heranzuziehen.
ein kauf aber anhand einer kennzahl durchzuführen halte ich für nicht sonderlich geeignet (ok, wenn man in den letzten zwei wochen einen standardwert erworben hat wie eon oder allianz, dann hat man mit sicherheit nicht viel falsch gemacht)

weitere kennzahlen sind das kgv (kurgewinnverhältnis) die entwicklung des kgv (also erwartet man in den nächsten jahren einen gewinnanstieg) wie sind die branchenprognosen (ist das unternehmen was ich im auge habe führend) verhältnis kurs buchwert, ....

und dann kommen noch die charttechniker zum zuge
-----------
besucht doch auch
www.pimp-my-depot.de

04.11.08 14:23

10 Postings, 5664 Tage Yogi1983Schonmal ne klasse Antwort...

...Pimp-my-depot. Danke!! Also nicht nur nach einem Kriterium gehen sondern mehrere heranziehen.
Nächste Fragen:
1.) Wo finde ich denn die aktuellen Buchwerte der Aktien?
2.) Kann ein börsennotiertes Unternehmen, dass seit jeher ausschüttet auch wider erwarten NICHT ausschütten? Und andersrum ein Unternehmen dass noch nie ausgeschüttet hat, es plötzlich (warum auch immer!) doch tun (z.B. mein Singulus)? Oder ist das einmalig geregelt und unveränderbar?

 

04.11.08 14:58
1

50950 Postings, 7471 Tage SAKUDrei Jahre also... OK, das is ein Anfang

wie pmd richtig angemerkt hat, ist EINE Kennziffer alleine n büschn doof. Mehrere sollten es schon sein.

1) Bilanzen oder aber auf Websites (bei ariva etwa, teilweise bei den AGs selbst) - Aber vorsicht, es gibt einige verschiedene Ansätze (HGB, IFRS und den ganzen Rotz), du solltest bei etwaigen Vergleichen drauf achten.

2) Bestes Beispiel: Bankaktien, die die staatl. Hilfe in Anspruch nehmen, DÜRFEN keine Div mehr ausschütten. Andererseits gibt es (fast) immer ein erstes Mal für ne Div. Ne Div is ja nix anderes als ne Verzinsung für die EK-geber. Aber wenn es keine (kaum) Gewinne gibt, muss Vorsicht walten.

An sonsten ein Tipp: Lies dich noch ein wenig in die Materie ein (KGV, KBV, KUV, Charttechnik etc.) und vor allem:

Benutz das feuchte Brötchen zwischen deinen Ohren, das hilft am meisten. Man hat es am Neuen Markt gesehen. Klitschen, die nicht einen Oiro Gewinn gemacht haben oder noch nciht mal einen Oiro Umsatz waren mit Millionen bewertet. Schau dir Trends an (etwa: Überalterung der Gesellschaft, Infrastruktur in Schwellenländern, weltweite Logistik, Ölknappheit etc....) und denke drüber nach, wie DU die Lage einschätzen würdest, was für Branchen davon profitieren werden und DANN schauste dir erst einzelne Unternehmen an.

An sonsten gilt: Bei Fragen fragen!
-----------
Der Sinn meines Daseins besteht nicht darin, so zu sein wie du es gerne hättest!

04.11.08 16:01

10 Postings, 5664 Tage Yogi1983Alles klar....

....Danke schön, hilft mir schon einiges weiter.

Steht nur noch die Frage offen, wo ich die Buchwerte der Aktien finde.  

04.11.08 16:19

50950 Postings, 7471 Tage SAKUNö, steht nicht offen...

"1) Bilanzen oder aber auf Websites (bei ariva etwa, teilweise bei den AGs selbst) - Aber vorsicht, es gibt einige verschiedene Ansätze (HGB, IFRS und den ganzen Rotz), du solltest bei etwaigen Vergleichen drauf achten."

Was der Buchwert nun im einzelnen ist, steht im HGB (wenn nach HGB bilanziert wird). Dir wird nicht viel übrig bleiben, als auch mal ne Bilanz zu lesen...
-----------
Der Sinn meines Daseins besteht nicht darin, so zu sein wie du es gerne hättest!

05.11.08 08:33

10 Postings, 5664 Tage Yogi1983Mach ich....

.....täglich, ich bin Steuerfachwirt!! Nur zur Info!
Was ein Buchwert ist weiss ich bestens. Meine Frage war nur wo ich die finde.
Danke.  

05.11.08 15:32

50950 Postings, 7471 Tage SAKUUnd nun?

Buchwert (bei ner AG) ist Wert des auf die Eigner entfallenden Eigenkapitals. Eigner ist jeder, der ne Aktie besitzt. Wie viele Aktien ausgegeben werden findeste auch in der Bilanz. Buchwert pro Aktie is dann nciht mehr so schwer.

Der aktuelle Kurs sollte auch kein Thema darstellen.

Jetzt setzt du beides in ein Verhältnis (Kurs pro Aktie / Buchwert pro Aktie) und dann haste das KBV.

Versteh ich jetzt deine Frage nicht (uva warum du so angepisst wirkst) oder aber stehst du gerade auf dem Schlauch?? - weil WO man einen Buchwert findet, ist mMn klar wenn man weiß WAS es ist.

Weitere Infos zu mehr Kennzahlen findest du zum Beispiel unter http://www.amazon.de/...tienkennzahlen-Risikokennzahlen/dp/3446227172 oder unter http://....t-online.de/025ed09773105cd03/025ed097450d62a04/index.html  (mal eben schnell gegoogelt)
-----------
Der Sinn meines Daseins besteht nicht darin, so zu sein wie du es gerne hättest!

06.11.08 14:09

10 Postings, 5664 Tage Yogi1983Ich wollte doch nur wissen.....

......ob es irgendwo (im Internet) auf einen Blick zu sehen ist, was der aktuelle Buchwert einer Aktie ist, ohne lang herumrechnen zu müssen.  

06.11.08 14:14

5241 Postings, 8581 Tage Nobody IIwww.onvista.de

und natürlich auch arriva.de
-----------
Gruß
Nobody II

06.11.08 14:18

50950 Postings, 7471 Tage SAKUufff

http://www.ariva.de/statistics/facunda.m?secu=293&page=-1
-----------
Der Sinn meines Daseins besteht nicht darin, so zu sein wie du es gerne hättest!

06.11.08 14:28

265 Postings, 5681 Tage pimp-my-depotwenn du es in papierform haben willst kauf

dir eine ausgabe der börse-online (oder schau online nach geht auch) übrigens regelmäßig handelsblatt, börse-online oder ftd (oder ähnliche wirtschaftslektüre) lesen gibt auch hinweise wie und was man kaufen sollte
-----------
besucht doch auch
www.pimp-my-depot.de

06.11.08 14:35

10 Postings, 5664 Tage Yogi1983Super!!

Klasse! Vielen Dank. Jetzt halt ich die Klappe.  

06.11.08 14:38

2286 Postings, 5726 Tage Bruno EisenträgerWarum? musst du gar nicht...

gibt mit sicherheit immer wieder Fragen, die interessant sind... auch für andere, die schon ewig dabei sind.
Infoaustausch kann nie schaden!
-----------
Dies ist keine Aufforderung zu irgendwas, sondern nur meine Meinung. Daher: Augen auf!

06.11.08 14:45
1

4691 Postings, 8267 Tage calexaUnd überleg Dir genau

was Dir die Dividendenrendite eigentlich sagen soll. Denn bei einem Umfeld wie dem vorliegenden werden reihenweise Dividenden gekürzt oder ganz gestrichen werden. Dann aber wird die Dividendenrendite weniger oder fällt ganz weg.

Allein darauf ein Investment zu stützen geht eigentlich nur bei solchen Unternehmen, die sehr krisenresistent sind und eine lange Historie haben was die Dividende angeht.

Gruß Carsten
www.investorweb.de  

06.11.08 14:55

3469 Postings, 6187 Tage KnitzebreiEin Beispiel zum Argument von calexa, posting 17:

Die Commerzbank wird keine Dividende 2009 zahlen.
Die Deutsche Bank wird sie sicher kürzen.
-----------

06.11.08 17:39

4691 Postings, 8267 Tage calexaGenau

Und dann kannst Du die Dividendenrenditen, die auf den Finanzseiten wie comdirect, etc angegeben werden, nämlich gleich knicken.

Gruß Carsten
www.investorweb.de  

   Antwort einfügen - nach oben