Grundsätzlich möchte ich klarstellen:
Activa ist keine Scharlatanbude, und ich halte das Management und Herrn Hooper in keinster Weise für unseriös.
Ich denke auch, dass OSR Halliday DER große Hoffnungsträger für uns ist.
Trotzdem liegt der Aktienkurs am Boden und das nicht ohne Grund. Vertrauen in die Aktie ist gering und ein wichtiger Grund sind verfehlte Prognosen und eine unvollständige Informationspolitik.
Ich unterstütze die Vorschläge von woheller zur Informationspolitik.
Rückblick:
- In 2008 schien Activa der Durchbruch zu gelingen. Umsätze waren vorhanden, die Energiepreise waren auf Rekordhoch. Herr Hooper setzte alles auf Shale Gas und übernahm sich dabei. Als auf der HV jemand auf die Sicherung des Cashflow hinwies, kam die Antwort: "Wir hedgen nicht, wenn der Gaspreis auf 15 $ geht, möchte ich dabei sein." Stattdessen wurde fast das ganze Cash in eine Landspekulation names Fayetteville Shale und Barnett Shale gesteckt. O.k., das ging völlig schief. In Barnett verbrannte man die letzten Reserven und bohrte 2 Dry Holes. Pech gahabt, kein Vorwurf. Aber als der Gaspreis abstürzte, hatte man kein Geld mehr für Bohrungen in Fayetteville. Die schürfrechte ließen sich auch nicht mehr verkaufen. Das Fayetteville Desaster hat uns 5 Millionen gekostet!! Wir saßen da und waren mangels Cash, Schulden und sinkender Produktion handlungsunfähig geworden. Activa stand damals kurz vor dem Aus. Gerettet wurden wir vom Glücksgriff OSR. Gekauft als konservatives Investment, erweist es sich nach der Öl Fracking Revolution als möglicher Retter. Leider mussten wir 10 % abgeben, um unsere Schulden zu bedienen, weil wir alles Cash verbrannt hatten. O.k, mit OSR Glück gehabt, mit Fayetteville ein Desater erlebt. So ist das Leben in dieser Branche, ich wiederhole: Kein Vorwurf.
ABER: Die informationspolitik gefällt mir nicht.
Das ganze Fayetteville Desaster ist bis heute totgeschwiegen. Die Abschreibung von 5 Mio Cash wiurde nur auf Nachfrage in einer HV erwähnt, ansonsten würden wir davon nichts wissen. Sogar im Geschäftsbericht war das in dieser Deutlichkeit nicht zu erkennen. Einige Aktionäre haben davon wahrscheinlich bis heute nichts mitbekommen.
Und dieses tröpfchenweise Rauslassen von schlechten Nachrichten setzt sich bis heute fort. -Probleme bei der Wasserentsorgung in Loma Field ...irgendwann im Newsletter beiläufig erwähnt. Dabei hat das die Produktion in unserem zweiwichtigstes Feld auf die Hälfte gedrückt. -Flooding in Grey Waterflood anscheinend verschoben? -Förderung von heavy Oil in Adams Ranch mittels "Fireflooding" angekündigt...seitdem nie wieder was gehört. - Eigentlich sollten wir längst bei 1000 Barrel BOE stehen, wir dümpeln bei 300 rum, kein Wort darüber, wieso man 1000 nicht erreicht hat. Ich vermute, weil es in Adams Ranch eben nicht so läuft wie geplant. - 3. OSR Bohrung technische Probleme..bekam man so nebenbei mit. Förderung dort weniger als geplant, wird trotzdem als Erfolg verkauft. -4. und 5. OSR Bohrung sollten schon produzieren..jetzt plant man das Fracking bei der 4. für März und die 5. soll in Q2 in Produktion gehen..mal sehen.. - Offensichtlich hat man die 4. Bohrung niedergebracht und dann gemerkt, dass die Infrastruktur nicht da war, um das erwartete Öl zu transportieren. Jetzt sitzt man auf dem Bohrloch und kann nur hoffen, dass sich durch die Verzögerung nicht geologische Nachteile ergeben, die das Fracking fehlschlagen lassen. Da kommen schon wieder Zweifel auf. Zu Activas Rechtfertigung: Der Operator ist glaube ich bei OSR ein Anderer.
Zusammenfassung: Hier wurde in der Vergangenheit vieles schöngeredet und unter den Tisch gekehrt. Deshalb ist das Vertrauen an der Börse nicht da. Und deshalb tut jeder weitere Rückschlag, der so "nebenbei" kommuniziert wird, dem Kurs weh. Und: Nach der Gasfracking Revolution ist der Gaspreis in den USA abgeschmiert. Ich glaube zwar nicht, dass es in diesem Extrem beim Ölpreis ähnlich kommen wird, aber trotzdem ist jeder Tag, den unseren Rserven nicht an den Markt kommen, schmerzhaft und gefährlich. Nochmal: In diesem Business stimmt der Spruch "Time is Money".
Zum Abschluss auch mal was Positives von mir: Das Management hält viele Aktien, ein gutes Zeichen. Herr Hooper hat aus Fayetteville gelernt. Die neuen Projekte werden, falls überhaupt, offensichtlich Cash schonend angegangen. Lasst uns hoffen, dass es keine Verzögerungen mehr gibt und die beiden OSR Bohrungen ein satter Erfolg werden.
Dann kann noch alles gut werden. Drill Activa, drill. |