Just for the record: Bin heute komplett ausgestiegen. Denn ich sehe es schon seit einiger Zeit ähnlich wie Lars Erichsen in seinem Podcast (s. Beitrag #889 weiter oben):
"Newmont Corporation mag der größte Goldproduzent sein. Wer allerdings vor ein paar Jahren gesagt hat: "Nee, physisches Gold zu kaufen? Viel zu anstrengend. Gold-ETC? Au... Inhaberschuldverschreibungen? Das ist mir auch alles zu unsicher, ich kaufe mir lieber 'ne Goldaktie", der hat mit Newmont Corporation eine Underperformance seitdem (trotz kleiner, magerer Dividenden) erzielt - die wird meines Erachtens nicht mehr aufzuholen sein.
Also: Newmont Corporation - deutlich den Goldpreis underperformed, rein charttechnisch gibt es nicht allzuviel zu sagen. Ja - unterhalb von USD 40 wäre ein sehr schwaches Signal, ein Ausbruch über USD 58 wäre charttechnisch ein Ausbruch in Richtung USD 69-70. Für mich ist das nicht interessant. Wenn Gold steigt und eine Goldaktie steigt soviel weniger, von mir aus... wer Lust hat, bastelt daraus eine Turnaroundchance. Ich finde es uninteressant.
Und Hinweis an dieser Stelle, Disclaimer: Das hier ist nur mein Standpunkt. Mein Standpunkt sollte - ich möchte nicht, daß mein Standpunkt irgendjemanden dazu veranlasst, irgendwie in seinem Portfolio tätig zu werden. Keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung."
Viel mehr habe auch ich dazu nicht mehr zu sagen, außer daß ich mich zwar über die diesjährige Kurserholung durchaus gefreut habe, sie aber nicht nur für dürftig halte, was den Vergleich zur Goldpreisentwicklng betrifft - sondern mich vor allem frage wie rasch und nachhaltig es wieder rückwärts gehen wird, wenn es zu allgemeinen Marktschwächen kommt. Und das wird es.
Hinzu kommt, daß ich mein Cash erhöhen und meinen US-Anteil im Portfolio reduzieren möchte. Generelle Erwägungen, die nichts mit Newmont im Besonderen zu tun haben, mich aber schlußendlich in der Auswahl dieses Titels für das Rebalancing bestärkten.
Allen, die hier weiter investiert bleiben, wünsche ich viel Erfolg. |