1. capex
CapEx = Capital expenditures sind Investitionsausgaben, bzw. Investitionsbedarf. Tätigt man sie, findet man sie in der Bilanz unter "cash used in investing activities" wieder. Unter dieser Position wurden für H1 200,1 und für Q2 113,8m angegeben. CapEx ist aber auch der Investitionsbedarf und der wurde in der Vargangenheit häufig mit ca. 350m p.a. angegeben und im Fall von EV mit deutlich über 1 Mrd. GBP. Da EV verschoben wurde, ging ich von dem geringeren Batrag und einem Rest für den kurzfristigen Zeitraum aus. Aber egal, auf jeden Fall ist der consensus average mit 85m um 40% überschritten worden und damit verfehlt und für die nächsten Jahre stehen erhebliche Aufwendungen für EV an.
2. cashflow
wenn Du den FCF meinst, die verwendeten revenues und gross profit sind Q2 siehe:
https://www.astonmartin.com/-/media/corporate/...45cf912981306a71e6bcauf der income statement summary Seite 7 sieht man auch das EPS, eine für Investoren wichtige Kennziffer in H1 im Vergleich zum Vorjahr deutlich schlechter geworden ist, von H1 2023 -13,9p auf H1 2024 - 21,8p (wird leider für Q1 nicht angegeben)
3. net revenue
habe ich oben schon meine Meinung geschrieben.
Ja, sie haben in einigen Punkten den consensus übertroffen, aber nur durch die massive Ausweitung der specials. Sie haben noch nie soviele, wie in diesem Halbjahr gebaut. Core, also das Kerngeschäft ist brutal runter, besonders DBX. Da helfen auch nicht die Hinweise auf die neuen Modelle. Ende 2023 standen von
den auf 6.620 produzierten units ca. 700 in den showrooms. Mittlerweile stehen alleine bei cars.com über 114 DB12 Wahrscheinlich weltweit deutlich über 1.000 div.Fahrzeuge in den über 160 outlets. Mehr als eine Quartalsproduktion in 2024. Soviel zu building on demand. Jetzt sollen 3.000 units im Quartal kommen? Das haben sie in all den Jahren noch nie geschafft. Und ich glaube den Aussagen nicht:
Stroll August 2021, “risks are behind us.”
July 2023: “What was required was a major industrial and commercial turnaround, which typically takes five to seven years. I'm very pleased to say that we have completed this turnaround in a little over 3.”
November 2023: Targeting positive FCF in Q4 2023 including the initial cash payment to Lucid Group
aktuell: Aston Martin is at a pivotal moment”