wie es aussieht wird jeder downmove im keim erstickt. die anzahl offener short-kontrakte auf die 3 großen us-indices befinden sich auf historischen höchstständen. deutsche kleinanleger dürften zum großen teil ebenfalls auf der short seite stehen - vergeblich. alle welt redet und schreibt vom großen crash. bei jedem noch so kleinen downmove wittern shortys ihre chance und gehen massiv in die märkte, während nur wenige den mut haben long zu gehen - das ist ein gefundenes fressen für die market maker. ich beobachte seit einigen tagen einen eiskalten trader der bei jeder sich anbahnenden chance mit 250.000 - 300.000 € short geht und nun bereits 6 mal in folge als verlierer mit enormen verlusten ausgestoppt wurde. die leute bekommen daß scheinbar nicht aus ihren köpfen und unterliegen einer geistigen long-blockade. ich schätze es wird solange nicht runter gehen, bis diese leute umdenken oder pleite sind.
ich habe eine solches phänomen schon mal über einen sehr langen zeitraum erlebt und jesse livermore beschreibt dies sehr treffend in seinem buch "das spiel der spiele". in seiner beschreibung ging ein großteil der marktteilnehmer an diesem psycho-spiel damals pleite.
good luck |