Apple - heute Zahlen fürs 1. Quartal 2001

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 18.01.01 11:06
eröffnet am: 17.01.01 11:15 von: Levke Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 18.01.01 11:06 von: Levke Leser gesamt: 3245
davon Heute: 4
bewertet mit 0 Sternen

17.01.01 11:15

7149 Postings, 8771 Tage LevkeApple - heute Zahlen fürs 1. Quartal 2001

Mal abwarten, ob die Analysten REcht behalten.
Für mich persönlich als Aktionär und vor allem Fan
schwer nachzuvollziehen; vor allem der Hinweis mit dem
"Übernahmekandidaten" macht mich nervös.
Apple muß unabhängig bleiben - der Kurs ist mir dann egal !!!!!!
AUSBLICK: Apple in Q1 voraussichtlich mit 0,64 USD Verlust pro Aktie

SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Die Apple Computer Inc.  wird im Laufe des heutigen Mittwochs voraussichtlich einen Verlust pro Aktie von 0,64 USD für das erste Quartal ausweisen. Dies sei die Konsensus-Schätzung von 15 befragten Analysten, berichtete der US-Finanzinformationsdienst First Call. Dies werde seit drei Jahren das erste Vierteljahr mit Verlusten sein. Im Vorjahreszeitraum lag der Gewinn pro Aktie bei 0,50 USD.

Apple selbst geht davon aus, dass eine Rückkehr in die Gewinnzone im Laufe des zweiten Quartals (bis 31. März) möglich ist. Branchenbeobachter erklärten indessen, es gebe kaum Gründe, um die Aussichten auf eine Erholung optimistisch einzuschätzen. Die Zahlen zum ersten Quartal würden voraussichtlich nur die Rolle von Apple als Übernahmekandidaten bestätigen.

Zu den Skeptikern gehört auch das Investmenthaus JP Morgan. Dessen Analysten erklärten, Apple werde es schwer haben, seine Lagerbestände angesichts einer nachlassenden Nachfrage abzubauen. Außerdem tobe derzeit ein Preiskampf, der die Gewinnmargen verringere. JP Morgan verwies auf Marktdaten, denen zufolge die Nachfrage nach PC bei den Verbrauchern im Dezember weiter nachgegeben hat. Angesichts dieser Entwicklung sei auch eine weitere Senkung der Apple-Prognosen für das Gesamtjahr denkbar.

Die Analysten des Investmenthauses Merrill Lynch kommen zu einem ähnlichen Schluss. Obwohl Apple einige interessante Entwicklungen angekündigt und aufregende Technologien vorgestellt habe, sei nicht der Eindruck entstanden, dass die kurz- bis mittelfristigen Perspektiven derzeit besser sind als bisher angenommen./jb/akr/sk


 

17.01.01 11:23

10725 Postings, 8827 Tage GruenspanFürs 1.Quartal 01 oder fürs 4.Quartal 00 ? o.T.

17.01.01 11:25

7149 Postings, 8771 Tage Levke1.Quartal 2001 - Gruenspan o.T.

 

17.01.01 11:58

10725 Postings, 8827 Tage GruenspanAlles klar Levke. AAPL Fiscal Y/E am 30.September o.T.

18.01.01 11:06

7149 Postings, 8771 Tage LevkeUnd wehe, jemand will APPLE übernehmen......

Ihr kennt das doch, ganz Gallien ist von den Römern besetzt,
nur ein kleines Dorf leistet Widerstand
Apple-Verlust geringer als erwartet

Der US-Computerkonzern hat im Anfangsquartal seines laufenden Geschäftsjahres 2000/01 zum ersten Mal seit drei Jahren einen Verlust erwirtschaftet, plant aber im zweiten Quartal wieder die Gewinnzone zu erreichen.
Der Nettoverlust im Konzern betrage 58 Cents je Aktie, verglichen mit einem Gewinn von 51 Cents im ersten Quartal des Vorjahres, teilte der Hersteller der Macintosh-Computer am Mittwoch nach US-Börsenschluss mit. Nach einer Umfrage von First Call/Thomson Financial waren Branchenanalysten zuletzt von einem höheren Verlust von 65 Cents je Aktie ausgegangen. Apple teilte ferner mit, die Lagerbestände nicht abgesetzter Computer bei den Einzelhändlern um die Hälfte reduziert zu haben. Die Aktie reagierte auf Zahlen und Ausblick mit nachbörslichen Kursgewinnen.

"Das zurückliegende Quartal stand ganz im Zeichen vom Lagerabbau - wir haben den Bestand im Handelskanal auf ein vernünftiges Maß von fünfeinhalb Wochen reduziert," erklärte Konzernchef Steve Jobbs in einer Konzernmitteilung. Im operativen Geschäft erwirtschaftete der Konzern nach eigenen Angaben einen Verlust 247 Millionen Dollar oder 73 Cents je Aktie und lag damit im Rahmen seiner eigenen Prognosen.

Veränderungen in der Bilanzierung sowie Investmenterträge seien darin nicht enthalten, hieß es. Im Dezember hatte Apple seinen Ausblick für das erste Quartal revidiert und mitgeteilt, das Unternehmen erwarte nunmehr einen Verlust zwischen 225 und 250 Millionen Dollar.

Der Umsatz sei im Quartal auf 1 Milliarden Dollar zurückgegangen, verglichen mit 2,4 Milliarden im Vorjahresquartal. Analysten hatten im Schnitt ebenfalls mit Erlösen von 1 Milliarden Dollar gerechnet. Apple war im vergangenen jahr eines der ersten Unternehmen, dass vor schleppenden Umsätzen über die Feiertage gewarnt hatte.

Der Nachrichtenagentur Reuters sagte Finanzchef Fred Anderson, für das laufende Geschäftsjahr plane der Konzern nun mit einem Umsatz von sechs Milliarden Dollar. Im Dezember hatte Apple für 2001 Erlöse in der Größenordnung zwischen 6,0 und 6,5 Milliarden Dollar angekündigt. Apple besitze weiterhin mit über vier Miliarden Dollar einen hohen Bestand an Barmitteln, sagte Anderson.

Apple-Aktien verzeichneten im nachbörslichen Handel Gewinne auf Kurse um die 17-3/4 Dollar. Zuvor waren Apple an der Technologiebörse Nasdaq mit einem Verlust von 1,82 Prozent auf 16-13/16 Dollar aus dem Handel gegangen.

Reuters

 

   Antwort einfügen - nach oben