FACC - aufstrebendes Unternehmen aus Österreich!

Seite 14 von 26
neuester Beitrag: 16.02.24 17:59
eröffnet am: 10.12.14 15:33 von: martin30sm Anzahl Beiträge: 645
neuester Beitrag: 16.02.24 17:59 von: OohOe Leser gesamt: 288394
davon Heute: 23
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 26   

19.06.19 21:13

949 Postings, 2132 Tage m4758406#325

1.)
Ich glaub das hat mit den Flugzeugherstellern und deren Kunden zu tun.
Boeing Krise mit der 737-Max.

2.)
Es hiess auch immer in den Medien das Facc soviele Aufträge hat und das daher alles so wunderbar läuft.
Dann muss man aber plötzlich die A380 Stornierung ertragen.
In Folge eine Millionen-Abschreibung.

3.)
Ich glaub man hat sich auch erhofft die geklauten Millionen zurück zu bekommen.
Davon hört man momentan gar nichts mehr oder kam da schon was zurück ?

4.)
Einige Airlines in Europa kämpfen momentan ums überleben.
Ticketpreiskampf.
Lufthansa, Ryanair, usw. ... alle diese Aktien sind im Kurs stark runter gelaufen.
Ölpreis etwas gestiegen.
Wenn die etwas weniger Geld verdienen, kann man auch annehmen das die in Zukunft etwas weniger Flieger bestellen ?!

5.)
Diese "E-Hang" Drohne.
Ich weiss nicht so recht, mir gefällt da zbs. dieser "Lilium Jet" wesentlich besser.
Die Propeller sind beim "E-Hang" so tief unten und komplett frei, ist das nicht zu gefährlich ?
Der "Lilium Jet" hat die Tragflächen, daher viel mehr Reichweite und die Propeller sind für das Umfeld nicht so gefährlich.
Aber vielleicht ist der auch zu Aufwendig weil soviele Motoren und die Tragflächen ein Problem bei sehr stürmischen Wetter.
Kennt sich wer mit Fluggeräten aus und erklären was der Nachteil von den Tragflächen sein kann ?
Wieso hat man beim E-Hang kein bisschen Tragflächen dazu gemacht ?  

20.06.19 20:52

949 Postings, 2132 Tage m4758406#325

6)
Wenn gegen Iran Krieg ausbricht kann es passieren das der Ölpreis explodiert.
Dann leiden "vielleicht" die Unternehmen die diesen Rohstoff verarbeiten.  

24.06.19 08:59

893 Postings, 5544 Tage andkosUnsicherheiten und Wachstum

FACC hat mehr Unsicherheiten, wie das Unternehmen selber kommuniziert, oben wurde ja einiges aufgezählt.

Zudem hat FACC die Bewertung eines Wachtumswertes. Das Umsatzwachstum liegt bei ca. 5% und es scheint in den nächsten Jahren nicht viel mehr zu werden. Mit 12-13€ finde ich FACC fair bewertet. Viel falsch machen kann man hier nicht, die oft unklare Unternehmenskommunikation sollte man aber im blick haben.  

02.07.19 11:15

114 Postings, 1957 Tage dk16121961Unsicherheit in der Flugzeug Industrie

Die Unsicherheiten in der Flugzeugindustrie tun dem Kurs wohl nicht gut heute ?  

02.07.19 21:35
2

13835 Postings, 4768 Tage crunch timedk16121961

die tun dem Kurs heute nicht gut und tun dem Kurs schon länger nicht gut. Deswegen ist es auch nicht so wirklich überraschend, daß man weitere Unterstützungen durchbricht. Da die fundamentale  Problematik bzw. diese speziellen Branchenprobleme so schnell nicht verschwinden werden, ist weiter Vorsicht angebracht. Der Tag heute zeigt ja, daß da erst noch ein belastbarer Boden weiter gesucht werden muß.  
Angehängte Grafik:
chart_all_facc.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
chart_all_facc.png

09.07.19 10:55

38 Postings, 1746 Tage Antidot1985Unter 10 wird gekauft.

10.07.19 14:59

3845 Postings, 2723 Tage Tom1313Hab bei 14€ schon einen Teil mit

Verlust verkauft, den Rest wollte ich eigentlich behalten, aber keine Ahnung, wo das hier noch hingehen soll. Eigentlich sollte man den Wert mit einem Short-Schein begleiten und die Gewinne, bei einem absehbaren Boden dann in die Aktie investieren.  

10.07.19 19:20

114 Postings, 1957 Tage dk16121961Gestern und Heute ..

..... war ca. bei 11,20 - 11,30 die meisten Verkäufe!  Hoffen wir, dass morgen keine Überraschungen kommen oder dumme Formulierungen! Wenn dann Trump auch mal einen Tag vielleicht seine Klappe hält, dann könnten wir diese Woche vielleicht auch noch die 12 sehen?? Natürlich ist nach unten auch immer platz, aber so schlecht sehe ich die Aktie und die Aufträge nicht! Ist nun auch die Frage ob nicht einige wieder mit der Aktie zu spielen beginnen??
Warten wir mal auf morgen!!  

11.07.19 08:27

3230 Postings, 2285 Tage iudexnoncalculat-11% vorbörslich, gehts noch?

Die FACC  AG startete wie erwartet mit einem leichten Umsatzanstieg, jedoch einem Gewinnrückgang ins Jahr 2019. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich der Umsatz der Gruppe im ersten Quartal moderat um 2,2 % auf 193,7 Mio. Euro. Das Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) lag mit 7,4 Mio. Euro jedoch wie erwartet und bereits kommuniziert unter dem Ergebnis des ersten Vorjahres-Quartals. „FACC hat sich in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres marktkonform entwickelt“, sagte FACC CEO  Robert Machtlinger. „Nach einer jahrelangen Phase starken Wachstums sehen wir global betrachtet eine Abflachung der Wachstumskurve, damit einhergehend eine vorübergehende Stabilisierung der Fertigungsraten.“



Die Ergebnissituation sei durch Anlaufkosten für kürzlich in Serie gebrachte Projekte im Segment Cabin Interiors belastet, heißt es. „Das EBIT des ersten Quartals lag deutlich unter dem sehr guten Wert des Vorjahres. Im Wesentlichen ist das auf den Serienhochlauf von Neuprojekten und damit verbundenen Mehrkosten zurückzuführen“, erklärt CEO Robert Machtlinger.



Wie berichter, startet noch in diesem Jahr die Bauphase für ein neues Fertigungswerk in Kroatien. "Mit der Errichtung des hochmodernen Fertigungswerkes legen wir die Grundlage für eine Steigerung der Profitabilität im Bereich Cabin Interiors und darüber hinaus für die gesamte FACC Gruppe“, so Machtlinger  

11.07.19 08:36

114 Postings, 1957 Tage dk16121961Waren die letzten 3 Tage ..

..... also schon wieder die Insider am Werken, welche den Bericht zur Sicherheit schon mal vorher zugespielt bekommen haben???
Dies steigert natürlich nicht das Vertrauen in FACC!! Sehr viele müssen groß FEDERN lassen und dann wird es auch noch ein Spielball für die Leerverkäufer und Co.
Jetzt die Nerven verlieren ist auch wahrscheinlich nicht gut??
Aber eine Erholung, wo sich die nächste Wirtschaftskrise in großen Schritten nähert ist wohl auch nicht so schnell zu erwarten?
Da sind auch bald mal  die 7-8 zu sehen, dass geht schneller als man glaubt!  

11.07.19 08:43

114 Postings, 1957 Tage dk16121961Von Minute zu Minute Schlimmer

.... wie bei einem Crash??

FACC Aktie
WKN: A1147K / ISIN: AT00000FACC2
9,65EUR-1,51EUR-13,53%
08:18:31
STU
9,61EUR-1,99EUR-17,13%  

11.07.19 12:24
1

949 Postings, 2132 Tage m4758406etwas Spass muss sein ... Auftragsbücher

Aber vergesst nicht "die Auftragsbücher sind voll, bis zum Jahre ..."
Muss man hoffen das die nicht verschwinden, diese legendären Bücher.
Aus versehen als Klopapier benutzt !?
Oder die tauchen plötzlich in einer chinesischen Tiefkühltruhe auf, Stichwort "eingefroren", solange bis die 3 Millionen Gerichtskosten bezahlt werden.  

12.07.19 09:12

114 Postings, 1957 Tage dk16121961Spass ...

.... Der Spass heute Morgen hat gerade mal 1 Minute und 7 Sekunden gedauert ....  :-)
Jetzt kommen dann noch die Analysten, welche im Nachhinein immer alles genau wissen :-)  

18.07.19 09:10

114 Postings, 1957 Tage dk16121961Wie tief..

... wird es noch gehen?
Ich denke, dass wir die  8 heuer auf alle Fälle noch sehen! Eine Erholung ist weit und breit nicht zu sehen, oder??
 

18.07.19 11:52

556 Postings, 2719 Tage Sylar88...

Nachgekauft. Mein Schnitt ist derzeit knapp unter 12. Hoffe es geht noch auf 8,xx runter, dann würde ich noch eine Position kaufen. Mein Ziel ist ein Schnitt von knapp unter 11. 13-14 Euro sollten wir sicher noch sehen. Und bei der Anzahl von Aktien reichen mir 2 Euro Gewinn pro Aktie aus.

Branche ist allg. sehr schlecht von den Aktienkursen her gerade.

Viel Glück allen Investierten  

18.07.19 23:47

122 Postings, 4401 Tage franz_viennaRC0T74 hat Barriere bei 9,61

So langsam hab ich das Gefühl, dass die RCB genau die Kurse bei "wenigInteresse" ganau 1 cent unter Barriere zieht, hab ich bei Uniqua auch erlebt.. kann man fast wetten drauf... (nur meine Einschätzung, keine Kaufempfehlung, aber die ERSTE ist bei deren Zertis auch nicht viel besser, glaub ich) Bonuszerti RC0T74 hat Barriere bei 9,61.

 

19.07.19 08:03

1612 Postings, 3586 Tage Fu HuDas kommt wie das Amen im Gebet

Solange da nichts vom Unternehmen etwas dagegen unternommen wird, sprich PR, Geschäftsberichte so schreiben das es der RB passt etc...  Schauen die schon, dass Sie mit Ihren Papieren keine Miesen machen. Ist aber bei allen Anbietern solcher Papieren gleich.  

19.07.19 10:02

13835 Postings, 4768 Tage crunch time#342

Im August 2017 waren die Lows im Bereich 9,50/60. Von daher  könnte es bei der laufenden Korrektur zu einem erneuten Test dieser alten Marken noch kommen.  Wäre ja nicht mehr so weit weg. Somit ist ein Schein mit Knock In bei 9,61  vielleicht nicht so ideal. Kann aber auch locker unter 9,50/60 gehen, wenn man wieder die Unterseite des Trendkanals anlaufen würde. Dann wären in dem Falle 8€ oder auch Kurse darunter wohl noch auf der Agenda. Muß man mal abwarten die die Hj.1 Zahlen&Prognosen aussehen werden. Denke da könnte durchaus noch ein Prognoseanpassung  bevorstehen.  
Angehängte Grafik:
chart_all_faccs--.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
chart_all_faccs--.png

19.07.19 14:40

949 Postings, 2132 Tage m4758406neues Werk in Kroatien

Aktuell hat Facc ca. 3465 Mitarbeiter.
Laut folgendem Bericht kommen ~600 dazu.
https://www.kunststoffweb.de/branchen-news/..._arbeitsplaetze_t242936
Das ist ein Mitarbeiter-Zuwachs von ~17%
In den Zahlen sieht man das erst in ~2 Jahren. Weil das ja erst 2021 anläuft.
Bin erst seit ~1,5 Jahren Börsianer, aber meine bisherige Beobachtungen zeigt mir das sich so manche erst knapp bevor solch hohe Investitionen anlaufen, der Aktienkurs hochläuft.
Gutes Beispiel dazu ist Gazprom.
Seitdem die Leute wissen das Gazprom nicht mehr soviel investieren muss, daher sich die Divi stark erhöht hat, hat es den Kurs brutal nach oben getrieben.
Seit Jänner glaub +80% Kursanstieg. Kann doch gar nicht sein das so eine riesige Bude wie Gazprom in halben Jahr 80% gewachsen ist.
Daher der Markt bewertet sehr ineffizient.
Bei manchen Unternehmen wird Wachstum sehr groß bewertet, da ist es egal wieviel Verlust die machen.
Bei denen positionieren sich die Anleger sofort, egal wie katastrophal die Bilanz aussieht hauptsache +30% Wachstum und die Phantasie passt.
Als Argument höre ich "bei Amazon hatte es auch geklappt".
Bei Facc zählt Wachstum anscheinend kaum etwas, das ab 2021 +17% Mitarbeiter dazu kommen, auch etwas wächst.
Da schauen die Mitmenschen anscheinend mehr auf den Gewinn/Aktie und das sehr wenig Divi rauskommt, Quartal für Quartal !?

Wenn ich Aktien kaufe handle ich kaum nach Chartbild, aber denke bei Facc kann man jetzt dieses Fibonacci recht gut einsetzen.
Beim 2016-Tief und danach beim 2018-Hoch ansetzen, glaub da zeigt es uns den letzten Widerstand bei ~8,7.
8 und 7 Euro sieht man auch häufig in dem kompletten Kursverlauf.
Ob es wirklich noch auf ~8,5 runter läuft ?, keine Ahnung, nach meiner bisherigen Erfahrung denke ich es kann passieren.
Weil ich sah in den letzten ~1,5 Jahren viele extreme Abstürze, davon auch viele Unterbewertungen, die ich davor niemals für möglich hielt.
Leider hatte ich bei diesen Gelegenheiten sehr selten zugegriffen.
Facebook hatte ich im Dezember bei genau 110 Euro erwischt, aber leider nur 1% Depotanteil genommen.
ams AG bei 22 Euro, auch nur 1% Depotanteil.
Und anderes was auch stark gefallen war deutlich mehr gekauft aber das hat sich seither nicht mehr erholt, ist noch weiter gefallen ...
Daher dort wo ich sehr wenig Stückzahl kaufte, war in mir mehr Angst, weil der Markt mir diese Angst übertrug.
Das lief aber seither viel besser als dort wo ich beim Kauf keine Angst hatte :)  

20.07.19 00:15
2

556 Postings, 2719 Tage Sylar88...

Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass mir schon seit langer Zeit auffällt daas sowohl die erste bank als auch die raiffaisen sehr viel manipulieren bei den optis. (Beweise obj. habe ich nicht). Jedoch werden sie meistens oft neuberechnet, dann gibt die bank kauf oder verkaufsempfehlungen (zb erste bank hat als uniqa bei 6,x war ein sell rating rausgebracht. Der Kurs gibt auf 8-9 Euro, gleichzeitig die optis erhöht damit man bei diesen weniger Gewinn machen kann. Bei Lenzing genau das selbe Spiel).

Sobald die Erste Bank Empfehlungen rausbringt zb facc 18-21 euro. Kann man davon ausgehen 1) dass die shorts erhöht sind, 2) der Kurs fallen wird.

Trotzdem funktioniert Facc langfristig und mein Schnitt ist zum Glück nicht so weit vom jetzigen Kurs entfernt. Hoffe Facc geht noch um 2 Euro runter, dann kaufe ich nochmal eine große Position und hab einen Schnitt von unter 11.

Keine Kauf oder Verkaufsempfehlung. Nur eine Empfehlung, wenn raiffaisen oder erste Bank etwas empfiehlt. Die wollen nur selber Geld verdienen :)  

20.07.19 17:18
1

10850 Postings, 4668 Tage herrscher2Völlig richtig Sylar ..


Genauso läuft es hier. Kurz vor dem Kurssturz (Zahlen) gaben die von dir genannten Analysten diese Kursziele raus. War ein untrügerisches Zeichen, sofort auszusteigen.

Das sind die wahren Verbrecher an dem Kleinanleger. Und dann sind da noch die 51% Chinesen bei Facc. Die können das genauso gut wie Erste/Raiffeisen!!

Viele haben hier sehr viel verloren. Ich ging gottseidank bei knapp 14 .. allerdings auch zu spät!  

22.07.19 09:51

114 Postings, 1957 Tage dk16121961Und keine ...

.... zwischenzeitlichen Erholungen, sondern eigentlich seit 1,5 Jahren nur mehr in den Keller!! Egal welche Nachrichten kamen!!
Das ist das Traurige dabei!  

22.07.19 11:28

556 Postings, 2719 Tage Sylar88....

Derzeit ist es einfach ein Spiel von ein paar Großen, die die kleinen los werden wollen. Alles ist ca gleich geblieben, aber auch andere Aktien in der Branche haben nachgelassen.
Facc hat übertrieben nach unten korrigiert. Das Facc keine 20 Wert ist, ist klar, aber 8-10 auch nicht bei der Auftragslage. Realistisch sollte es wieder auf 13-14 gehen.
Hoffe aber immer noch dass wir die 8 sehen, damit ich noch eine weitere Position unter 10 kaufen kann.

Dividende wurde auch ausbezahlt. Zwar nicht viel, aber immerhin.  

22.07.19 13:04
1

949 Postings, 2132 Tage m4758406#348

Keine Sorge.
Langfristinvestoren die im Minus stehen erhöhen die Stückzahl fast kostenlos, mit dem Verlustausgleich.
Daher je tiefer es geht desto mehr Widerstand !
Heute meine Stückzahl um 6,69% erhöht.
Indem ich 840 Stück verkaufte (bei 10,28) und anschliessend sofort 896 zurückkaufte (bei 10,30).
Damit ich eine gerade Stückanzahl hab sogar noch 4 Stück mehr genommen :)
Bei 0,02 Spread hatte mich das mit den Flatex-Gebühren in Summe 38,68 Euro gekostet.
Sind nur ~6% Verlust von der Steuer die ich mir "ausborgte".
Die Steuer zahle ich viel später zurück, in +20 Jahren ?
Derweil kassiere ich jedes Jahr genau um diesen Prozentsatz höhere Ausschüttungen.

Bei Gazprom stand ich auch schonmal +15% im Minus und bereue es jetzt dort nicht den Verlustausgleich gemacht zu haben.
Gazprom hatte ich bei 4 Euro gekauft und die stand danach bei ~3,5 soweit ich mich errinnern kann.
Nur weil der Spread etwas zuviel war, wegen meiner Gier, hatte ich damals vor ~3/4 Jahr die Chance verpasst meine Position um ~5% zu erhöhen.
Jetzt wo Gazprom so stark gestiegen ist und eine fette Divi gezahlt hat, ärgere ich mich die Stückzahl damals nicht "kostenlos" erhöht zu haben.
Darum hatte ich es heute bei Facc sofort getan, besser man macht es sofort anstatt zu hoffen das der Kurs noch weiter fällt.
Falls es noch weiter runter geht kann ich ja immer noch etwas Stücke dazu kaufen, aber muss nicht sein.  

24.07.19 22:06
1

556 Postings, 2719 Tage Sylar88....

Gazprom habe ich alle Aktien verkauft. Mein Schnitt war aber 3,56 Euro. Von dem her habe ich mich entschieden auf die Dividende zu verzichten und in 4 Positionen zu verkaufen. Leider zu früh aber 60 % Gewinn wollte ich nicht verlieren. Vorallem weil die Dividende viel geringer ist in Wahrheit, was von vielen verdrängt wird (Quellensteuer, Kest, 2x Gebühren (depotbank, bank mellion, ), wechselkurs).

Facc habe ich gut nachgekauft, leider wieder auf 11. Bei unter 9 Euro würde ich weiter kaufen.

Vorstandsmitglied hat auch gekauft, wenn auch nur 1000 Stück, aber um 10,8x/10,9x.

Viel Glück allen Investierten.  

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 26   
   Antwort einfügen - nach oben