Aurelius

Seite 671 von 757
neuester Beitrag: 15.04.24 23:54
eröffnet am: 18.09.06 20:23 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 18908
neuester Beitrag: 15.04.24 23:54 von: Tagomago Leser gesamt: 7464499
davon Heute: 2225
bewertet mit 35 Sternen

Seite: 1 | ... | 669 | 670 |
| 672 | 673 | ... | 757   

20.08.21 17:09

959 Postings, 1446 Tage DaxHHKein Problem

Die Rendite bei der Aktie erzielt man momentan nicht durch die 1€-1,25 Dividende sondern nur durch Verkauf zwischen 28-29€ und Kauf bei 25-27€.  

20.08.21 17:17

31 Postings, 1520 Tage stksat|229239854DAXHH

und das bei 80 Stück;-))  

20.08.21 17:21
jetzt im Ernst...ist etwas mühsam, dass die Aktie eine Schwäche des Marktes immer überproportional mitmacht....bin zwar überzeugt, dass wir in ein, zwei Jahren die 40 wieder sehen werden....aber diese Irrationalität an der Börse geht mir schon schwer auf die Nerven  

20.08.21 21:38
5

2997 Postings, 2947 Tage zwetschgenquetsche.Meine 50ct zu den Halbjahreszahlen

Der Informationsgehalt steigert sich nochmals.
Auch die Angaben zu Office Depot sind deutlicher geworden. Bin schon sehr auf Q3 gespannt und ich gehe davon aus, dass dort in der Präsentation zum Conference-Call explizit drauf eingegangen wird. Ich bin überzeugt, dass OD kein Minusgeschäft war. Das ist das Wichtigste. Man muss aus einem 1 Euro keine 2 und mehr Euros machen, solange man zuvorderst auch keine 50ct macht.
Und die Berichte der Portfoliofirmen halten und tw. erweitern ihre Aussagekraft. Kaum noch eine Firma, die nicht mindestens eine Seite schrieb. Und die Probleme, die es gibt, sind hauptsächlich temporärer Natur, z.B. die allseits bekannten Engpässe in den Lieferketten. Schön auch, dass der Brexit keine Rolle spielt. Das ging sich also ganz gut aus. Das Portfolio sieht im Großen und Ganzen sehr gut aus. In der Portfoliografik manifestieren sich die Firmen zuoberst. Zudem hoffe ich, dass sich GKN wie VAG entwickelt: schnell nach Growth.
19 Mio. Euro gab man für die Neuerwerbe aus. Lasst es 40 Mio. Euro für das ganze Jahr werden. Das kriegt man schon allein durch einen Exit rein, z.B. durch die Chemiefirmen. Mindestens!  Und man gab doppelt so viel an Geld in die Portfoliofirmen. Damit ist mal wieder klar, was Aurelius tut: Buy und vor allem Build.
Zudem hat man 80mio Euro über. So hoch wurde jener Geldbetrag im Conference-Call erwähnt, den man als so genannte „Firepower“ besitzt. Da kann also noch ordentlich was reinkommen an Neuerwerben. Und Geld auf der hohen Kante zu haben, schadet nie. Lasst mal VAG, die Chemical Brothers und HY das Portfolio verlassen, dann bleibt noch ordentlich was übrig. Mehr, als man für Neuerwerbe und Restruktuierungsaufwendungen im Jahr aufbringt. Durchaus schon durch Einzelexits dieser drei Firmen.
Und wenn die Co-Investments mal in den NAV reinkommen, steigert dieser sich weiter.
Geld ist also auf jeden Fall genug da, und da ja seit dem Frühjahr sich auch positiv zu Exits geäußert wird, wird auch was kommen. Also wenn man bis zur Hauptversammlung 2022 es mit Exiterlösen nicht schafft, die Dividende von den sicheren 1,25Euro auf 2 Euro anzuheben, würde es mich doch sehr wundern.
So ab 2022, wahrscheinlicher ab 2023 haben wir wieder eine Exit- und Cashsituation wie 2017 und 2018.
Und spätestens dann verstehen viele rückblickend, dass auf Erntejahre ganz selbstverständlich Saatjahre folgen müssen, darauf dann Erntejahre und immer so weiter.
Der eine hat den Spatz in der Hand, der andere die Taube auf dem Dach, und wir den Täubl an der Spitze. Gefällt mir.
Quelle: Halbjahresbericht und die Präse zum Call: https://aurelius-group.com/site/assets/files/5344/...-2021_2pmcet.pdf sowie https://aurelius-group.com/site/assets/files/4808/aur_h12021_d.pdf
 

20.08.21 21:40

2997 Postings, 2947 Tage zwetschgenquetsche.Ich sag mal so

Der eine hat den Spatz in der Hand, der andere die Taube auf dem Dach, und wir den Täubl an der Spitze. Gefällt mir.
:-)

Oder anders ausgedrückt: Ne attraktive Dividende, deutliches Kurspotential und ein gutes Management  

22.08.21 15:32

4284 Postings, 2270 Tage timtom1011Schönen Sonntag gut geschrieben

Ich sage mal die Taube auf dem Dach und den Spatz in der Hand  
Die Taube wird fett dann wird sie gegessen  

30.08.21 18:51

4284 Postings, 2270 Tage timtom1011Was ist hier los wir hatten ein Exit

Office Depot verkauft  Leute da gab es Geld dafür  
der Laden würde nicht verschenkt
 

02.09.21 17:59
2

46 Postings, 1527 Tage Blue_852x Neuigkeiten

01.09.2021

AURELIUS Konzerntochter European Imaging Group (EIG) mit zwei wichtigen Veränderungen im Management

- Frank Hasselmann wird neuer CEO von Calumet in Kontinentaleuropa
- CFO Philipp Linge übernimmt zusätzlich Posten des Chief Purchasing Officer (CPO) für die EIG
- Richard Glatzel bleibt Vorsitzender des „Board of Directors“ der EIG

München/London, 1. September 2021 – Die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN DE000A0JK2A8) hat zwei wichtige Veränderungen im Management der Tochterholding European Imaging Group (EIG) bekannt gegeben. Zum 1. September übernimmt Frank Hasselmann den Posten des CEO von Calumet in Kontinentaleuropa und wird zugleich „Board Member“ der EIG. Frank Hasselmann war in den vergangenen drei Jahren MD bei Galaxus Deutschland. Davor hatte er bei Linde den Retail-Geschäftsbereich der DACH-Region geleitet. Als Experte im Online-Einzelhandel mit Elektronik soll Hasselmann künftig vor allem dafür sorgen, Calumets Marktposition als Plattform für Foto- & Videoausrüstung in Kontinentaleuropa weiter zu stärken.

Des Weiteren hat AURELIUS mit Philipp Linge einen geeigneten Kandidaten für die freie Position des Chief Purchasing Officer (CPO) der European Imaging Group gefunden. Der langjährige CFO von Calumet in Kontinentaleuropa wird ebenfalls zum 1. September den Posten des CPO der Gruppe zusätzlich übernehmen. In seiner neuen Rolle wird Philipp Linge sich vor allem darum kümmern, das EIG-Portfolio an Eigenmarken zu vergrößern und Synergien in der Lieferkette zu nutzen.

Richard Glatzel bleibt gesamtverantwortlich für die EIG und wird weiter am internationalen Wachstum der Gruppe – sowohl organisch als auch durch Übernahmen – arbeiten.

Unter dem Namen European Imaging Group hat AURELIUS im Mai seine gesamten Foto- und Videoaktivitäten gebündelt. Die Holding ist Europas führender Multi-Channel-Anbieter von Foto- und Videoausrüstung für interessierte Enthusiasten und Profis und besticht hierbei durch markenunabhängige Beratungsleistung sowie ein umfassendes Portfolio an Neu- und Gebrauchtwaren sowie Eigenmarken. Dank des robusten Geschäftsmodells hat sich EIG in der Corona-Krise gut behaupten können und ist weiter auf Wachstumskurs. Die Gruppe ist in Großbritannien, Deutschland, Belgien sowie den Niederlanden tätig und vertreibt eine große Bandbreite an Produkten über die Online-Shops (insb. www.wex.co.uk, www.calumetphoto.de, www.foto-video-sauter.de) und 24 spezialisierte Filialen.

Zu EIG gehören die AURELIUS Töchter Calumet und Wex (Fotofachhändler) mit den operativen Marken Fixation (Reparaturspezialist) und Sauter (Fotofachhändler) sowie den Handelsmarken Bowens (Spezialist für professionelle Ausrüstung im Bereich Licht & Blitz) und Brilliant (Premium-Papier für Kunstfotodrucke). Calumet gehört seit 2016 zu AURELIUS, Wex seit 2017. Ende 2018 hat Calumet zudem die Anteile an Foto-Video Sauter übernommen.

Quelle: https://aurelius-group.com/equity-opportunities/...gen-im-management/

--------------------------------------------------

02.09.2021

AURELIUS eröffnet Büro in Mailand und ernennt Ludovico Denza zum Managing Director für AURELIUS Italien

- Die Eröffnung eines neuen Büros in Mailand ist ein wichtiger Schritt zur Intensivierung des
  Engagements und der Investitionstätigkeit von AURELIUS in Italien
- AURELIUS gewinnt Ludovico Denza für die Aktivitäten in Italien und baut seine Marktpräsenz dort
  weiter aus

München / Mailand, 2. September 2021 – Die AURELIUS Gruppe gibt heute die Eröffnung seines Büros in Mailand bekannt und ernennt Ludovico Denza zum Managing Director AURELIUS Italien. Die Neueröffnung unterstreicht die Ambitionen von AURELIUS zum Ausbau seiner Geschäfts- und Investitionstätigkeit in diesem wichtigen europäischen Markt. AURELIUS ist seit vielen Jahren in Italien aktiv und will mit Unterstützung seines engagierten Teams vor Ort zusätzliche Investitionsopportunitäten nutzen.

Mailand ist das siebte Büro der AURELIUS Gruppe in Europa. Die Neueröffnung ist ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen der Konzernstrategie, als diversifizierte Investmentgruppe mit paneuropäischer Wachstumsstrategie zu agieren.

Ludovico Denza bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Investmentbanking und Consulting in seine neue Position ein. Zuletzt war er insgesamt neun Jahre für Alvarez & Marsal mit den Schwerpunkten Corporate Performance Improvement und Turnaround-Aktivitäten tätig. Davor unterstützte er das Investmentbanking von Goldman Sachs in London.

„Wir freuen uns, Ludovico bei AURELIUS willkommen zu heißen, da wir unsere Präsenz in Italien im Rahmen unserer paneuropäischen Wachstumsstrategie weiter ausbauen wollen. Die wirtschaftliche Erholung von der Corona-Pandemie nimmt inzwischen in ganz Europa Fahrt auf, und Italien zählt zu den Märkten, die AURELIUS besonders vielfältige Anlagemöglichkeiten bieten. Dank seiner fundierten Kenntnisse sowie seines Netzwerks wird Ludovico bei der Erschließung des bislang ungenutzten Potenzials in Italien ebenso eine wichtige Rolle spielen wie bei Investitionen, die unsere Konzernstrategie zur Transformation und Neuausrichtung von Unternehmen in ganz Europa erfolgreich abrunden“, so Donatus Albrecht, Partner bei AURELIUS.

Quelle: https://aurelius-group.com/equity-opportunities/...-aurelius-italien/  

06.09.21 19:12
4

132 Postings, 2622 Tage 63AMGKurs

Kurs bei 25 € die Pommesbude!  

06.09.21 19:33

5241 Postings, 8559 Tage Nobody IIFeststellung oder Prognose?

-----------
Gruß
Nobody II

07.09.21 12:09
1

31 Postings, 1520 Tage stksat|229239854Kursverlauf

Denke der Kurs wird erst dann einen ordentlichen Sprung machen, wenn ein nennenswerter Verkauf erfolgt, bis dahin sehen wir wohl diese öde Seitwärtsbewegung  

07.09.21 17:45
1

2064 Postings, 2351 Tage Teebeutel_Mutares

Zieht an. AURELIUS vorbei. Wollen Umsatz auf 5 Mrd steigern. Aktie hat nen schönen Aufwärtstrend.  

08.09.21 12:33
1

83 Postings, 1431 Tage Desperados123Vergess nicht die damit in Aussicht

Gestellte Kapitalmaßnahme zu erwähnen. Sonst würde man ja denken das dort nur Überflieger arbeiten und man hier total auf das falsche Pferd gesetzt hat. Leider spiegelt der Kursverlauf das aktuell so wieder. Aber auch Aurelius wird wieder anziehen… da bin ich mir sicher !  

08.09.21 20:47
2

2997 Postings, 2947 Tage zwetschgenquetsche.Diverses

Da hat Stefanrrrrrr Recht: Die Branche ist im Aufwind. Aurelius wird davon profitieren und tut es meiner Meinung nach sicherlich auch schon. Man kündigt nicht wiederholend Exits an, wenn man nicht stark davon ausgehen kann.

Mit denn Q3-Zahlen im November wird man vom Management wieder einen Conference-Call veranstalten und ich erwarte, dass dort Office Depot thematisiert wird. Natürlich haben wir nicht die 300-400 Mio. Euro erzielen können, mit denen OD mal im NAV stand. Aber im kleineren Maße gewinnträchtig wird es schon gewesen sein, so mein "educated guess".
Nicht zu vergessen, dass durch OD der NAV stark stieg und damit ein Trigger für die Kursstände 2017/2018 war, von dem viele Aktionäre profitierten, sofern sie denn die Wellen reiten konnten. War ja nicht jedermanns Sache, wie viele Forenpostings in den vergangenen Jahren bewiesen.

Wenn es dann nächstes Jahr auch mal wieder einen größeren Exit geben sollte, wird es nochmals offensichtlicher, wie solide das Zahlenwerk ist.
Auf Wallstreet-Online im dortigen Aurelius-Forum gibt es einen User mit dem Namen Buylowsellhigh, der eigenen Angaben zufolge kaum noch Aureliusaktien hält, dennoch ausgiebig nörgelt und es krönenderweise schafft, den Cashbestand kontextlos zu kritisieren. Dass Cash wegging, weil OD ja auch weg ist, bleibt z.B. unberücksichtigt. Und das die Neuerwerbe Cash nicht im gleichen Maße mitbrachten und dann ja auch noch zur Verbesserung ihrer Sitaution gebrauchen, sollte eigentlich unnötig sein zu erwähnen. ODs Kassenbestand ist weg, aber mit ihm ja auch ODs Verbindlichkeiten. Und vor allem hinterlässt OD Cash bei Aurelius, weil die Käufer ja was zahlten. Sichelrich keine Riesensummen, aber höchstwahrscheinlich >0!
Die im CC angegebenen 80 Mio Euro so genannter Firepower (also überschüssige Liquidität) im Portfolio sind ebenfalls hervorragend. Denn es weist darauf hin, dass man genug Geld für Addons hat, schließlich werden Addons von den Portfoliofirmen bezahlt. Ist ja nicht allein Aurelius, die immer Geld zahlen für die Neuerwerbe. Und das Geld, dass man z.B. dieses Jahr für Neuerwerbe ausgibt, ist ebenfalls gering, wie in den vorherigen meiner Postings angesprochen. Kein Betrag, den ein einzelner Verkauf der Grwoth-Unternehmen nicht doppelt wieder reinholen könnte. Und dass man noch etwas mehr als Hälfte des Cashs hat, als noch am 31.12.19 ist angesichts der damaligen vergangenheits- und erfolgsabhängigen Gehaltszahlungen, den Kosten für die Neuerwerben und den Coronaanpassungen bei keinerlei nennenswerten Exits (außer Ghotel), positiv zu sehen.

Man kann es anhand der Berichte, Präsentationen, Aussagen und Pressemitteilungen mehrfach nachlesen: Aurelius besteht aus einem robusten Portfolio mit viel Exitphantasie für die kommenden 3 Jahre. Und unter Dividenden-Reinvestingspunkten langfristig orientierter Anleger bieten weder die Kurssituation noch die Fundamentaldaten Anlass zum meckern. Ganz im Gegenteil :-)
 

08.09.21 22:35

31 Postings, 1520 Tage stksat|229239854Zwetschgenquetsche

Hanse Yacht sollte einer der kommenden Exits sein...meine Frage: Wäre es eigentlich ein gutes Geschäft für Aurelius, wenn zum derzeitigen Kurs von Hanse Yacht verkauft wird? Oder ist ohnehin mit einem Aufschlag zu rechnen?  

09.09.21 17:03
Zunächst sollte HY nicht nur einer der kommenden Exits sein, sondern blieb es auch. Aber dann kam ja Corona und HY ist nach meinem Dafürhalten ganz gut durch die Pandemie gekommen. Ich erachte einen Enterprise Value von HY niedrig 9-stellig, daher ist der aktuelle Kurs hoffentlich nicht der Kurs, zu dem HY irgendwann verkauft werden würde. Wie groß das Kaufinteresse an HY ist, kann ich gar nicht einschätzen. Ich kann noch nicht einmal einschätzen, ob ein Trade-Sale wahrscheinlicher wäre, als ein Secondary Buyout.  

09.09.21 21:00

1953 Postings, 2717 Tage Nudossi73Aurelius Aktionäre

Mutares plant eine Kapitalerhöhung.... obwohl die Geschäfte sehr gut laufen für Mutares.
Was haltet ihr davon wenn Mutares Aurelius übernimmt ?
Ich denke das wäre für alle Beteiligten ein gutes Geschäft.
Ich denke bei  Aurelius könnte es besser laufen....
Was denkt ihr darüber ?  

09.09.21 21:26

1441 Postings, 3666 Tage OGfox@nu

Ist dir klar, dass mutares eine kleinere börsengewichtung hat als aurelius?

Mir wäre zumindest nicht klar woher man 700 mio+Aufschlag nehmen soll, wenn man selber nur 400 mio auf die wage bringt  

09.09.21 21:39

1953 Postings, 2717 Tage Nudossi73@OGfox

na ganz einfach.... Mutares hat mittlerweile Geschäftsbereiche die einiges wert sind.
Und das Geld aktuell billig ist und nach Investitionen schreit ist auch bekannt. Und wenn Du mir fragst wer die besseren Ideen hat und diese auch umsetzt dann ist es Mutares.
Von daher würden alle profitieren. Aurelius hätte genauso Mutares übernehmen können von 2 oder 3 Jahren...wenn Sie geschäftstüchtig gewesen wären....die Chance haben Sie verpasst...  

10.09.21 17:36

5241 Postings, 8559 Tage Nobody IIUnd dann

Kann Mutuares Aurelius übernehmen, 50% auf NAV und ich bin dabei.  
-----------
Gruß
Nobody II

10.09.21 22:32
2

1491 Postings, 5907 Tage oranje2008@Nudossi

Schnappsidee! Da ich sowohl Leute von Mutares, als auch Aurelius gut kenne, kann ich dir sagen, dass man vor kurzem noch davon geträumt hat, ähnlich zu sein wie Aurelius. Man schaut bis heute "rauf" zu Aurelius, auch wenn die Entwicklung der Aktienkurse das vielleicht nicht so widerspiegelt.

Mutares ist gerade steil bergauf im Kurs, aber jetzt gilt es, dass man nicht genau solche Rückschläge erlebt, wie Aurelius. Ich für meinen Teil habe mittlerweile Mutares komplett verkauft. Ja, etwas zu früh (bei 26,50). Bei einem Einstandkurs von 13 EUR ist es aber trotzdem eine verdammt gute Rendite. Und Aurelius gehört zu den etwas größeren Positionen und wird auch in Bälde wieder deutlich steigen.  

15.09.21 16:34

12693 Postings, 5340 Tage Raymond_JamesMutares: ''Rückschläge wie bei Aurelius''

@ORANJE2008: gut möglich, dass 
- du phantasierst; AURELIUS GROUP hatte 2020 ein "Ergebnis je Aktie, unverwässert (EUR) von 1,33 EUR" - von "rückschlag" keine spur
- du das unternehmen (AURELIUS GROUP) mit seinem börsenkurs verwechselst (beliebter anfängerfehler)
- die 2022er-ergebniserwartung für MUTARES SE & CO. KGAA nicht kennst (minus 40mio)
- deine "verdammt gute Rendite" bei MUTARES einer kurshopserei verdankst (beginners' luck)
- dir (angebliche) "Leute von Mutares als auch Aurelius" einen bären aufgebunden haben 

 

15.09.21 17:09
1

1491 Postings, 5907 Tage oranje2008@Raymond_Ja.: Wenn du nicht versuchen würdest...

...meine Worte umzudrehen und zu zweckentfremden, dann könntest du recht schnell wissen, was ich meine: Rückschläge bezogen sich natürlich auf den AKtienkurs!

Und wenn du dich so gut mit Aurelius und Mutares beschäftigt hast, dann solltest du auch eins wissen: Niemand interessiert sich für den EPS. Was zählt ist der LFCF für den Dividendencoverage sowie die NAV-Entwicklung für den Aktienkurs.

PS: Günstig kaufen und teuer verkaufen kann mal Beginner's Luck sein, aber nicht wenn man es schon seit vielen Jahren so praktiziert. Und da ich im Investmentbereich arbeite, wage ich zu behaupten, dass ich weiß, wo ich reininvestiere. Ist alles top? Nein, aber meine Ergebnisse lassen für sich sprechen. Aber das ist mein Bier.  

15.09.21 19:37

12693 Postings, 5340 Tage Raymond_James''LFCF für den Dividendencoverage''

@ORANJE2008: selten so gelacht; wärst du kein angeber, würdest du uns mal den LFCF der AURELIUS GROUP vorrechnen (Net Profit + D&A – ΔNWC – CAPEX – Debt) und mit dem der MUTARES SE & CO. KGAA vergleichen

 

Seite: 1 | ... | 669 | 670 |
| 672 | 673 | ... | 757   
   Antwort einfügen - nach oben