Wie auch immer, sieht die Realität anders aus.
In unserem Fall kenne ich bei weitem nicht die ganze Realität, nur das 8$ Angebot hat mit der heutigen Situation nur noch insofern zu tun, dass damals einiges schief gelaufen ist (öffentlich gewordener Bankraub) und diese Diskrepanz uns heute höchstwahrscheinlich noch echte "Knete" bringen wird... wir haben schon Jahre lang auf ein "Wunder spekuliert" aber bisher nichts dergleichen erlebt. Das ist aber jetzt auch eine andere Situation!
Die direkt betroffenen Parteien haben von uns einen Freibrief bekommen müssen. Das war nicht anders zu machen, denn eine direkte und sofortige Konfrontation von WMI gegen JPM und die FDIC hätte der USA 2009/2010 schwer geschadet. Das erkennen wir im Nachhinein sehr deutlich. Also war es notwendig, dass die Parteien offiziell entlastet wurden. Das wussten damals die Verantwortlichen... nur wir nicht. Wir wollten Rache und Abkassieren.
Ich bin froh, dass es so abgelaufen ist, denn was hätte uns eine Klage mit einem Vergleich genutzt, wenn die Wirtschaft zum Teufel geht. Die wirtschaftlich-politischen Interessen haben dies verhindert (faster regt sich ja heute noch schwer darüber auf).
ABER, und deswegen verstehe ich die negativen Postings von oben ganz und gar nicht, wir sind ja nicht am Ende! Gott sei Dank haben wir Chapter11 überlebt (das geht normalerweise anders für die Aktionäre aus). Wir haben die üblichen ESCROWS und sogar noch WMIHs bekommen. Und die WMIHs sind das erste Wunder! (aber meckern fällt eben leichter als die Augen auf zu machen). UND, und das ist in meinen Augen immer noch die Krönung der Geschichte, wir haben anscheinend mit Michael Willingham und der Kanzlei Susman zwei Kämpfer, die nicht gleich aufgeben, wenn große Namen auf sie zu kommen. Das ging schon aus den Verhandlungen während Chapter11 hervor. Und genau deswegen sind die ESCROWS keineswegs sinnlos im Depot! Die müssen da genau so stehen, weil wir ja in der Abwicklung noch gar nicht dran sind. Es konnte also bisher gar kein Geld für die ESCROWS geben. Das ist doch logisch und einfach zu kapieren!
Und wie die GS-Motion zeigte, hat der Trust dort angesetzt, wo der "Feind" verwundbar ist; über eine dritte beteiligte Partei. Ob das jetzt schon am Ende von Chapter11 so geplant war (oder sogar von den Chapter11 Parteien schon beschlossen wurde), kann ich nicht sagen. Das wird auch niemals ans Tageslicht kommen... ist auch logisch.
Logisch scheint mir auch der weitere Ablauf: Die GS-Motion wurde offiziell beigelegt, ohne dass irgend eine Anklage gegen eine weitere Drittpartei gestellt wurde. Damit ist offiziell schon einmal ein Debakel zum Bankraub weitestgehend begraben worden. Auch logisch, denn auch heute kann die USA keinen Megaskandal gebrauchen... deren Wirtschaft ist viel zu empfindlich. Also wurde die offizielle Arbeit soweit erst einmal abgehandelt. Was jetzt noch kommt, wird natürlich mit irgend welchen Skandalpunkten zum Bankraub nichts mehr zu tun haben. Ich denke, dass irgend welche Fehler im Verfahren oder schlummernde Werte ans Tageslicht kommen werden, die die Absprachen im Hintergrund (finanzieller Art) dann begleichen. Und das könnte für die ESCROWS noch mächtig kesseln, wenn Ihr wisst, was ich meine...
Also in meinen Augen kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, nur, weil bisher kein Geld zu sehen ist (wie oben erklärt, gibt es einen Abwicklungsplan, der eingehalten werden mussund das bisher verhinderte!).
Ob, und wieviel es am Ende werden wird, steht in den Sternen. Nur sollte es bei dem jetzigen Stand bleiben, dann geht dem Wasserfall in drei Jahren das Geld aus, kurz bevor er uns erreicht hätte. Und dieses Schreckgespenst steht einigen (aus Unwissenheit) ja direkt im Gesicht geschrieben.
Viel Geduld wünscht, union
|