Interessanter thread. Ich denke, die Gewinner sind Puts auf Dax, MDax, Nasdaq, Dow, Nikkei und Solarwerte. Bei Gold würde ich eher long gehen. Ich glaube auch an eine Wirtschaftskrise in den USA, vielleicht auf der ganzen Welt. Es kann nicht immer nur nach oben gehen. Vor allem nicht bei den Amis! Die nächsten 20 bis 30 Jahre werden die Chinesen den Weltmarkt bestimmen. Die USA wird wohl einen kleinen Crash erleben, von dem sie sich aber natürlich wieder erholen werden. Wofür gibt´s denn andere Länder, die man überfallen kann? *war ironisch gemeint*
Aber mal ehrlich. Ich erhoffe mir von dem neuen Präsidenten/der neuen Präsidenten, dass die hohe Verschuldung der USA nicht durch einen weiteren Krieg gelöst wird, sondern durch Sparen! Die Amis müssen sich einfach mal ein bisschen zurücknehmen. Wer braucht schon Jeeps und Hammers, die 20 Liter auf 100 Kilometern schlucken?
Die Zeit der Verschwendung ist vorbei! Fragt sich nur, wann der Crash in den USA kommt. Ich erinnere mich noch, dass vor ein paar Jahren alle geschrien haben: China boomt! China wächst! China explodiert! Dann hat es aber doch noch zwei Jahre gedauert, bis es in China wirklich los ging.
Es ist also gut möglich, dass der Crash in den USA noch ein oder zwei Jahre auf sich warten lässt! Dass er kommt, ist ziemlich sicher. Wann, das weiß keiner! Ich glaube nicht an dieses Jahr. Eher 2009. Dieses Jahr noch Kaufpanik durch Übernahmewellen und nächstes Jahr dann Rezession und damit Crash! |