Merken wir uns doch einmal die Einträge. Beitrag RBB: Habe ich mir auch angeschaut. Wer redet denn dort "schön"? Der Betriebsrat oder die Geschäftsführung? Kommunalpolitiker hinters Licht geführt? Wann ist Francotyp nach Birkenwerder gezogen? 1994? Zwischen 1994 und 2009 liegen einige Jahre. Wer hätte damals gedacht, dass die Börse mit den Start ups so Boomen und dass die Blase 2001 platzen würde. Wer hätte damals gedacht, dass Lehmann Brother einmal pleite gehen oder das die Commerzbank ein halbverstaatlichtes Bankinstitut werden würde? Wie ein Aktienkurs innerhalb von zwei Jahren abstürzen kann: Heidelberger Druckmaschinen, BASF, Boewe Systec......? Tja, und dann kommt ganz heißer Tobak: Prospekthaftung gepaart mit satirischem Magazin. Ist das der schwarze Humor über die derzeitige Situation der Francotyp?
Wer hat denn nun Recht? Der Betriebsrat, der der Meinung ist, dass FP sich überhaupt nicht zu verändern braucht, weil es FP doch gut geht. Am besten alles wieder zurückdrehen, dann wird sich auch - wie aus Wunderhand - die Situation in den USA ändern. Obama wird es schon richten. Der Wettbewerb wird es sich anders überlegen und keine weiteren Marktanteile einfordern wollen. Die Lohnkosten werden nicht mehr steigen... Oder hat die Geschäftsführung Recht? FP neu aufstellen, wettbewerbsfähig machen und dabei Wachstumspotential schaffen?
Und ganz zum Schluss noch eine Frage: Wer hat bei der FP eigentlich die sichersten Jobs? Vorstände, das konnte man in den letzen Monaten gut sehen, kommen und gehen. Würde mich nicht erstaunen, wenn der Betriebsrat sich eines Tages erstaunt anschaut, weil deren Rechnung nicht aufgegangen ist. |