Optimistisches, aber nicht unrealistisches Szenario:
Jemand der tiefer in der SNP-Sache drin steckt als ich, erwartet für 2025 einen Umsatz von ca. 300 Mio., bei einer Ebitmarge von 12%. Angenommen, es kommt so ...
... dann würde das ca. 36 Mio. Ebit bedeuten und daraus resultierend (angenommene Steuerquote von 30%) ca. 25 Mio nach Steuern.
Ein 30er KGV angenommen (das Partnermodell gibt das durchaus her), würde die MK dann bei ca. 750 Mio. Euro liegen. MK bei Kurs von 58 = 429 Mio. Ergo MK von 750 Mio. = Kurs von knapp über 100.
Sollte es wirklich so kommen (und Maquerre seine Anteile/den Großteil seiner Anteile verkaufen, damit einhergehend eine Vergrößerung des Freefloats), dann könnte es - in 2026 und weiter - noch andere Trigger geben, die da wären: > S-Dax-Notierung > 750 Mio. MK = 820 Mio. $ - da würden dann nur noch ca.20% fehlen, bis zur Mrd. Spätestens dann würde SNP für div. amerikanische Fonds interessant werden, die erst in Firmen investieren (dürfen), wenn diese die MK von 1 Mrd. Dollar erreicht haben.
Sollte auch das alles so kommen und SNP bis dahin jedes Jahr stark wachsen (auch das gibt das Partnermodell her), dann könnte 2028 oder 2029 sogar der Aufstieg in den M-Dax möglich werden. Spätestens dann dürfte SNP einen Kurs erreichen, an den heute sicherlich noch kaum jemand denkt. Das alles sagt zumindest meine Glaskugel, die erst vor Kurzem einen frischen TÜV-Stempel bekommen hat. ;-)
Kann natürlich auch sein, dass alles ganz anders kommt. Auch, dass SNP übernommen wird. Beim Gedanken daran, zu welchem Kurs ich in solch einem Szenario bereit wäre, meine Anteile sofort und vollständig abzugeben, taucht die Zahl 200 auf.
Also nochmal: Das ist alles sehr optimistisch gedacht, aber durchaus nicht unmöglich. Letztendlich muss sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Ist ja in der Regel auch das eigene Geld, das angelegt werden will.
Eins noch: Als Mitte 2017 der Kurs von Hypoport einen Sprung auf 130 gemacht hatte, habe ich geschrieben, dass Hypoport eines Tages in den M-Dax aufsteigen könnte. Paar Jahre später war es dann soweit und der Kurs von Hypoport stand (sicherlich auch durch die Eindeckungen der M-Dax-Fonds) bei ca. 630. Wäre natürlich super, nochmal solch eine Entwicklung - dieses Mal mit SNP - mitmachen zu dürfen. Das Potenzial dazu hat SNP allemal. Und seit einiger Zeit auch die Führungsleute, die sich als Teil des SNP-Teams sehen und dieses Potenzial zur Entfaltung bringen können. |