die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

Seite 94 von 148
neuester Beitrag: 27.03.24 09:37
eröffnet am: 16.10.14 23:59 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 3696
neuester Beitrag: 27.03.24 09:37 von: HODEL Leser gesamt: 1293642
davon Heute: 321
bewertet mit 17 Sternen

Seite: 1 | ... | 91 | 92 | 93 |
| 95 | 96 | 97 | ... | 148   

31.08.17 16:02
2

11820 Postings, 7407 Tage fuzzi08oh kanda, alles richtig, aber

man darf nicht vergessen, dass SGL von über 40,- Euro kommt und seinerzeit ihr heutiges Zukunftspotenzial CARBON nicht einmal ansatzweise besaß. SGL hat hat sich insoweit komplett gehäutet und eine neue Identität zugelegt.

Etwa zu vergleichen mit TUI: heute ein führender Reise-Player, der sich aus einem ehemaligen Montan-Konzern (Preussag) entwickelt hatte.

Gelingt SGL in ähnlicher Weise die Fokussierung auf ihr neues Geschäftsfeld, kann es ähnlich reussieren wie seinerzeit TUI: TUI stürzte, nachdem es sich ab ca. 2002 hin zum Reisekonzern entwickelte, von etwa 20,- bis auf rund 3,- Euro in 2012 ab - um anschließend wieder auf fast 15,- Euro, also auf das Fünffache, zu klettern.

Übertragen auf SGL wären die von mir oben genannten 20,- bis 30,- Euro, die ich als mittelfristiges Kursziel  erwarte, bestimmt nicht übertrieben, sondern eher noch bescheiden.  

31.08.17 21:18
1

154 Postings, 4864 Tage DCV8@ oh Kanada... Optimismus JA! : )


weil... lese mal aus nem anderen "alten" Beitrag... ist ab 07/2008... SGL ! Produkte - Märkte - Chancen...


lese mal ab #595 bis #600 und wenn du willst noch ein bisschen weiter...


und dann sieh dir den Link an, dann weist du was die die letzten 5 Jahre umgebaut haben und was das alles mit den E Autos zu tun hat, Gewicht sparen, Strom speichern naaaa.... was meinst du?


kurzer auszug...

Die ersten Projekte auf der neuen Anlage sollen Anfang 2015 gemeinsam mit den Industriepartnern BASF SE, BMW AG, Daimler AG, Elring Klinger, Manz AG, Robert Bosch GmbH, Rockwood Lithium und Siemens AG beginnen.


Quelle:

http://www.sglgroup.com/cms/de/Innovation/...tion_98.html?__locale=de

 von daher würde ich fuzzi08 zustimmen, dass wir hier sehr schnell höhere Kurse sehen werden... 





 

01.09.17 15:25

567 Postings, 5144 Tage oh kanada@fuzzi

Ja, deine Formulierung,"SGL hat sich komplett gehäutet und eine neue Identität zugelegt", trifft es gut.
Auch der Vergleich mit TUI ist gut, aber überleg mal, wie lange das schon dauert. Nebenbei: Bin bei TUI mit Hauptanteil seit 10 Jahren dabei, mit Zwischentradings... naaa ja.  

01.09.17 15:34

567 Postings, 5144 Tage oh kanada@DCV8 wie werden sehen

Genau wegen der von dir genannten Gründe hatte ich SGL vor ca. 5 Jahren viel höher gekauft, später nachgekauft, bei deutlich nachgebenden Kursen wieder nachgekauft. Leider kam eine Fastpleite SGLs dazwischen, wie fuzzi als Altanleger auch weiß. Und nun hab ich immer noch einen langen Weg bis zum Einstand. Egal, SK hält uns die Stange und gewährleistete den Fortbestand. Wird schon wieder, aber leider nicht so schnell.  

01.09.17 23:58

154 Postings, 4864 Tage DCV8@ oh Kanada, gutes Sitzfleisch ist wichtig!

hast meinen Respekt!!!! kenne ich ;-) aber hat sich immer ausgezahlt !!!

aber dafür hast du mit SGL jetzt was schönes im Depot liegen!!!

vor 5-6 Jahren waren die leider noch nicht soweit, aber jetzt fängt es mit den E Autos an, es wurde richtig Geld investiert, umgebaut und negative Bereiche abgestoßen... alles Top!!

und mit den angegebenen Partnern ist doch klar wo die Richtung hingeht... :-))

Carbon wird weiter in den Karosseriebau einfließen, aber die Bereiche mit Graphen werden sich stärker entwickeln!

nur meine Meinung :)

hier ein auszug aus einem Artikel aus 2013 und denk jetz mal 4 Jahre Entwicklung dazu, Link zur Quelle unten...


Heutige Notebooks, Mobiltelefone und Digitalkameras beziehen ihren Strom oft aus Lithiumionenbatterien. Ein solcher Akku enthält typischerweise eine Elektrode aus Graphit, das aber nur in begrenztem Umfang elektrische Ladung speichern kann. Deutlich mehr Ladung speichern Metalloxide, jedoch werden sie beim Auf- und Entladen der Batterie zerstört. Umhüllt man die Metalloxid-Elektrode mit Graphen, bleibt sie über viele Lade-Entladezyklen hinweg intakt, wie Experimente gezeigt haben.


Für andere Energiespeicher, die Superkondensatoren, kann man aus Graphen Elektroden herstellen, die eine viel größere Fläche haben als bisher erreichbar. Das verleiht den Kondensatoren ein größeres Speichervermögen und kürzere Ladezeiten. Forscher der Universität von Kalifornien berichteten 2012, einen Superkondensator auf Basis von Graphen entwickelt zu haben. Er hält den Wissenschaftlern zufolge ebenso viel Ladung wie herkömmliche Batterien, lässt sich aber hundert- bis tausendmal so schnell auf- und entladen.


Auch als Reaktionsbeschleuniger (Katalysator) könnte sich Graphen bewähren. In einer Brennstoffzelle etwa ist die zentrale Reaktion das Übertragen von Elektronen auf Sauerstoff unter Spaltung des Sauerstoffmoleküles, wobei Wasser entsteht. Um diese Reaktion kontrolliert ablaufen zu lassen, braucht man Katalysatoren. Graphen ist dafür geeignet, wenn in seinem Kohlenstoffgitter einzelne Atome durch Stickstoff ersetzt sind. Ob es gelingt, solche Verbindungen preiswert herzustellen, wird sich zeigen.

http://www.tagesspiegel.de/wissen/...erstoff-mit-tuecken/8041340.html

.... alles was getragen wird, Handy, Tablet, Laptop usw... braucht einfach mehr Leistung, weil die Geräte mehr Daten Volumen verarbeiten müssen = mehr Stromverbrauch, muss aber schnell zu laden sein und lange halten...

könnte sich also schneller entwicklen :-) wir werden sehen...



 

02.09.17 02:50
1

21 Postings, 2427 Tage AloisiusXGraphen?

Aber macht denn SGL Carbon tatsächlich auch was mit Graphen? Graphit z.B. für Lithium-Ionen-Batterien ist klar... aber wirklich auch Graphen?  

02.09.17 11:48
1

154 Postings, 4864 Tage DCV8SGL arbeitet mit Kohlenstoff...

Graphen besteht aus Kohlenstoffatomen, die wie Bienenwaben angeordnet sind und nur eine einzige Atomlage dicke Schicht bilden. Diese kann als Baustein für andere Formen dienen: Stapelt man viele dieser Schichten übereinander, ergibt sich Graphit.

http://www.weltderphysik.de/gebiet/stoffe/graphen/ueberblick-graphen/


SGL Produktpalette:

http://www.sglgroup.com/cms/_common/downloads/...nergiespeicher_d.pdf


einfach mal alles lesen, dauert zwar ein bisschen, lohnt sich aber!!


 

02.09.17 13:45
1

21 Postings, 2427 Tage AloisiusXGraphen

Ich weiß, was Graphen ist. ;-)
Mit Sicherheit ein sehr interessantes Material, zu dem in den letzten Jahren extrem viel geforscht wurde.

In dem Pdf über die Produktpalette kann ich allerdings nichts über Graphen finden.  

02.09.17 22:32

154 Postings, 4864 Tage DCV8Graphen, Graphit und Kohlenstoff


Mit Bleistift und Klebeband entdeckt

Es war fast eine Art Feierabendspielerei, die zur Entdeckung des Materials führte. Zwei Physiker nahmen Graphit, das Innere eines herkömmlichen Bleistifts, und einen Klebesteifen. Mit dem Klebestreifen zerlegten sie das Graphit in immer dünnere Schichten. Die Sensation war perfekt, als sie die hohe elektrische Leitfähigkeit entdeckten. Noch nie zuvor war es Forschern gelungen, eine so dünne Materialschicht zu erzeugen.

https://www.welt.de/wissenschaft/article129579424/...lutionieren.html


Graphen

Graphit besteht aus zweidimensionalen Lagen sp2-hybridisierter, hexagonal angeordneter Kohlenstoffatome — Graphen —, die regelmäßig gestapelt sind. Die atom-dünnen Graphenschichten, aus welchen Graphit durch nicht-bindende Wechselwirkungen gebildet wird, zeichnen

https://www.hielscher.com/de/ultrasonic-graphene-preparation.htm

Reicht? SGL arbeitet doch schon damit...


 

03.09.17 00:19
1

21 Postings, 2427 Tage AloisiusXTut mir leid

... aber ich kann aus den Verlinkungen leider nicht erkennen, dass gerade SGL Carbon sich mit dem Thema Graphen beschäftigt. Ausschließen kann ich es natürlich auch nicht.

Aber ich denke und hoffe, dass die Aktie (egal ob mit oder ohne Graphen) Potential nach oben hat auf Sicht der nächsten Jahre.  

03.09.17 11:56

154 Postings, 4864 Tage DCV8@ AloisiusX, dann erkläre mir

woraus Graphen besteht.


weil wenn ich so etwas hier lese... und das ist aus 2011...

Als Graphen werden einzelne Graphitschichten bezeichnet. Für die Arbeiten auf dem Gebiet der elektrischen Eigenschaften von dünnsten Graphitschichten wurde 2010 der Nobelpreis in Physik an Konstantin Novoselov und Andre Geim verliehen. Graphen hat das Potenzial, Silizium in Ultra-Hochfrequenzanwendungen in der Elektronik zu ersetzen.

http://www.sglgroup.com/cms/de/Presse/news/2011/...p.html?__locale=de

und das hier aus 2013 zu Graphane....

Das extrem reißfeste und elektrisch leitfähige Kohlenstoffmaterial Graphen birgt ein immenses Anwendungspotential, ob  in der Computerchipherstellung, als Kompositwerkstoff zur Energiespeicherung in Batterien und Brennstoffzellen oder als Katalysator. Prof. Müllen hat hier mit seinem Team einen entscheidenden Beitrag geleistet: Das von ihm entwickelte Syntheseverfahren ermöglicht erstmals die Herstellung von Nano-Graphenbändern in genau definierter Form und Größe.“ 

Graphen leitet Strom sehr gut, ist ultraleicht, reißfester als Stahl, chemisch beständig und praktisch durchsichtig. Bereits 2010 erhielten Konstantin Novoselov und Andre Geim für ihre Arbeiten auf dem Gebiet dieses zweidimensionalen Kohlenstoffmaterials den Nobelpreis in Physik. 2013 hat die Europäische Kommission „Graphene“ als eines ihrer ersten großen Forschungsprojekte ausgewählt, das im Rahmen der Initiative „Future and Emerging Technologies Flagships“ (FET) über 10 Jahre mit bis zu einer Milliarde  Euro gefördert werden soll.

http://www.sglgroup.com/cms/de/Presse/news/2013/...p.html?__locale=de


heißt  für mich, alle Unternehmen die mit Graphit am arbeiten sind, werden davon in den nächsten Jahren profitieren und SGL ist schon länger in diesem Bereich tätig... aber alle Unternehmen müssen umstellen auf neue Technologien, dass kostet Zeit und Geld und es werden neue Arbeitsplätze geschaffen, dafür fallen andere ältere Bereiche weg... meine Meinung ist, SGL ist hier ganz vorne mit dabei... einfach mal sich die Zeit nehmen und das Netz durchstöbern...  mit wem SGL überall zusammenarbeitet...










 

04.09.17 20:06
2

11820 Postings, 7407 Tage fuzzi08erstaunlich: seit Jahresbeginn hat der Kurs

selbst die hoch gelobte Tesla (in den Foren oft als DER Referenz-Outperformer gelobt) hinter sich gelassen: um immerhin 2%.
Hand aufs Herz: wer hätte das gedacht? Ich? Ganz so keck war ich dann doch nicht. Immerhin: in meinem #2133 habe ich am 02.01.2017 schon mal einen Anstieg auf 9,25 und 12,15 Euro genannt.

Am 08.12.2016 schrieb zum Beispiel M1ch11987:
" ich schätzte mal die SGL notiert wenns gut läuft anfang nächstens Jahres zwischen 5-6"
Damals stand der Kurs bei 8,20 Euro und fiel in der Folge noch auf 7,80 Euro.
Die 5 oder 6 Euro hat er aber nicht erreicht. Dafür stieg er um 78%.

Ein echter Turnaround eben :-)  

06.09.17 04:23
1

21 Postings, 2427 Tage AloisiusX@ DCV8

Was Graphen ist, hast du ja bereits richtig geschrieben. Und Graphen ist eben nicht das gleiche wie Graphit. Aus reinem Kohlenstoff besteht auch Diamant, aber trotzdem stellt SGL Carbon deshalb keine Diamanten her. ;-)

Aber klar... man kann Graphen z.B. aus Graphit herstellen. Von daher schon möglich, dass SGL in der Richtung schon etwas gemacht hat. In das Produktportfolio würde Graphen eventuell schon auch passen. Im Labormaßstab klappt die Graphenherstellung (auf verschiedene Arten) ja bereits. Nur das ganze im industriellen Maßstab ist wohl etwas schwieriger und erfordert Forschung.
https://www.wired.de/collection/science/...hen-eigentlich-nicht-durch

Nur ob SGL die letzten Jahre in der Lage war, in diese Richtung groß zu forschen, wage ich etwas zu bezweifeln. Beim großen Graphen-Forschungsprojekt der EU sind sie offensichtlich im Gegensatz zu beispielsweise einer BASF oder Aixtron nicht dabei:
https://graphene-flagship.eu/project/Pages/Consortium.aspx  

06.09.17 10:22
2

154 Postings, 4864 Tage DCV8SGL arbeitet mit BASF an Projekten

siehe hier... seit 2012 bis 2015... "SGL Group und BASF schließen die gemeinsame Materialforschung eines innovativen Polyamid-Carbonfaser-Verbundmaterials erfolgreich ab"... 

https://www.basf.com/de/company/news-and-media/...15/03/p-15-158.html

Bei dem großen Graphen-Forschungsprojekt der EU, ist soweit ich gelesen habe, ein Verbund aus mehreren Unternehmen... könnte sich auch SGL einbringen, aber warum? SGL ist schon Partner bei KLiB...

weiter ist SGL Carbon Mitglied der KLiB, Kompetenznetzwerk Lithium-Ionen-Batterien

http://www.klib-org.de/ueber-klib/mitglieder/

und weitere Fördergelder durch BMBF... siehe Batterieforum Deutschland, "Oekobatt 2020"

http://www.batterieforum-deutschland.de/...forum_Deutschland_2017.pdf


es ist nur meine Meinung, SGL Carbon wird hier mitspielen, der Markt der dann auch eine hohe Nachfrage generiert E-Mobilität, wurde in den vergangenen Jahren geschaffen... in den Kursen der vergangenen Jahre, sind noch Schulden vorhanden gewesen und negatives Geschäfft, dass ist jetzt alles weg... und an der Börse wird immer die Zukunft gehandelt...


 

06.09.17 13:30

567 Postings, 5144 Tage oh kanada@ fuzzi08: erstaunlich

wie sich manche Experten bei SGL verhauen haben (oder wenn sie short gingen, verhauen wurden ;-)
Das Beispiel M1ch11987 mit 5 oder 6 Euro war krass. Aber auch unser Freund plejaden fehlt irgendwie. Sollte der wirklich investiert gewesen sein und unter 10,- geschmissen haben, hat er es leider vollkommen falsch gemacht, weil er offensichtlich keine Vorstellungskraft und Geduld hatte.  

06.09.17 15:36

1878 Postings, 3114 Tage short squeezeoh, schon bei 14 Euro

angelangt!

Tolle Aktie  

06.09.17 18:29
2

11820 Postings, 7407 Tage fuzzi08oh kanada, auf einem Rastplatz an der A7

wurde kürzlich in einem Abfallkorb ein Hinterteil gefunden.
Könnte das gewesen sein, das sich plejad vor Wut abgerissen hat :-))  

07.09.17 03:54
1

21 Postings, 2427 Tage AloisiusX@DCV8: Du hast ja nicht unrecht,...

aber ich war einfach daran interessiert, ob bekannt ist, ob SGL auch in Sachen Graphen schon etwas macht. Und ganz offensichtlich findet man darüber nichts im Netz. Vermuten und spekulieren, an was sie im Stillen so tüfteln, kann man natürlich viel. Solange ich nichts direkt lese, was dafür spricht, habe ich da aber keine zu großen Erwartungen.

Bei der Zusammenarbeit mit BASF geht es um Polyamid-Carbonfaser-Verbundmaterial und nicht um Graphen. Und dass SGL Mitglied des Kompetenznetzwerk Lithium-Ionen-Batterien ist, ist auch kein Beweis für Graphenforschung.
Zitat von der SGL-Homepage: "Um die Leistungssteigerung von LiB voranzutreiben, investieren wir in neue graphitbasierte Anodenmaterialgenerationen und engagieren uns in nationalen und internationalen Netzwerken."http://www.sglgroup.com/cms/de/Produkte/...Batterien.html?__locale=de

Damit will ich aber das Thema Graphen gar nicht weiter vertiefen. Ich glaube nicht, dass das so schnell eine Rolle spielen wird. Freuen wir uns lieber, dass die Aktie momentan so stark performt.

Dazu noch News von heute:
"SGL Group führt erfolgreich großtechnisches Verfahren für das Recycling von Chlorwasserstoff ein"
http://www.sglnewsroom.com/de/meldungen/...ngen-detailseite.21441.php  

07.09.17 10:48

154 Postings, 4864 Tage DCV8@ AloisiusX, was sind denn

Entwicklung neuer Materialien

Die SGL Group ist ein führender Produzent von Graphit-Anodenmaterial für Lithium-Ionen-Batterien im Consumerbereich und entwickelt Anodenmaterial auch für automobile Anwendungen. „Mit der Forschungsplattform können wir unsere neuen Materialien unter produktionsnahen Bedingungen testen und optimieren und dabei von der Zusammenarbeit und Expertise renommierter Industriepartner profitieren“, so Frank Wittchen, Leiter des Geschäftsbereichs Graphite Materials & Systems der SGL Group und KLiB-Vorstandsmitglied. 

http://www.sglgroup.com/cms/de/Innovation/...tion_98.html?__locale=de


Dr. Gerd Wingefeld, Vorstand der SGL Group: „Um Zukunftstechnologien wie Leichtbau mit Carbonfasern und Lithium- Ionen-Batterien für die E-Mobilität schnell und marktnah zu entwickeln, treiben wir die Entwicklung von Unternehmens- netzwerken entlang der gesamten Wertschöpfungsketten voran. Beispiele solcher Netzwerke sind etwa der Carbon Composites (CCeV) mit der Spitzenclusterinitiative „MAI Carbon“, aber auch das Kompetenznetzwerk Lithium-Ionen-Batterien KLiB.“ 

http://www.sglnewsroom.com/de/meldungen/meldungen-detailseite.4992.php


Unsere Graphit-Anodenmaterialien für Lithium-Ionen-Batterien (LiB) finden sich in mobilen Endverbrauchergeräten, Elektrofahrzeugen und stationären Energiespeichersystemen. Um die Leistungssteigerung von LiB voranzutreiben, investieren wir in neue graphitbasierte Anodenmaterialgenerationen und engagieren uns in nationalen und internationalen Netzwerken.

Die SGL Group ist einer der größten Hersteller von Graphit-Anodenmaterial und beteiligt sich maßgeblich an der Weiterentwicklung der LiB-Technologie.

Als Mitglied im „Kompetenznetzwerk Lithium-Ionen-Batterien“ (KLiB) verfolgen wir das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands in dieser Schlüsseltechnologie zu stärken. Deshalb arbeiten wir gemeinsam mit Industrieunternehmen und Forschungseinrichtungen kontinuierlich daran, die Batteriezellenleistung, Lebensdauer und Sicherheit zu steigern.

http://www.sglgroup.de/cms/de/Produkte/...-Batterien.html?__locale=de

diese Berichte sind nicht neu, heißt für mich, neue Materialien sind nichts anderes als Graphenforschung.... weil die Herren in den letzten Jahren nicht nur Däumchen gedreht haben... ;-)

Recycling von Chlorwasserstoff, hast du recht, hier wird klar gezeigt, in welchen Bereichen SGL Carbon auch noch unterwegs ist und welches pontenzial dieses Unternehmen hat.


 

07.09.17 11:09

154 Postings, 4864 Tage DCV8Carbon im Karosseriebau

CARBON BEI BMW:

Keine Angst vor hohen Stückzahlen

Der Autohersteller unterhält an mehreren Werksstandorten eigene Carbonteil-Fertigungen. Zusätzlich beauftragte er SGL Kümpers in Rheine mit der Produktion. Der Name ist Programm: Er bündelt in einem Gemeinschaftsunternehmen das Werkstoffwissen von SGL Carbon mit dem Textil-Knowhow des Traditionsunternehmen Kümpers. „Vor großen Stückzahlen haben wir keine Angst“, sagt Franz-Jürgen Kümpers, Geschäftsführer.

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/...ziert-15076765.html


Berichte sind zwar nicht neu... aber es geht weiter und weiter.... 

 

07.09.17 12:52

99 Postings, 3421 Tage nic991fuzzi

rechnest du noch mit einer  (trendbestätigende) Korrektur ?  

07.09.17 13:42
1

11820 Postings, 7407 Tage fuzzi08nic991, selbstverständlich

Wat mutt mutt.  

08.09.17 09:32

42014 Postings, 8693 Tage RobinUnterstützung

bei Euro 13,6 - 13,8  

08.09.17 11:14
2

11820 Postings, 7407 Tage fuzzi08wenn eine Korrektur einsetzt, die

ihren Namen verdient hat, dann bewendet es kaum bei 13,60. Sofern der Kurs weiterläuft bis 15,50 ...16,-- Euro, sollte eine "große Korrektur" fällig sein (für die SGL auch schon früher berüchtigt war). Und die könnte dann bis zurück auf 12,- Euro führen.
Das wäre dann eine richtig erwachsene Korrektur von satten 30%, aber ich denke, bevor der Kurs den starken Widerstand bei 16,- Euro knacken und in die alten Levels zurückkehren kann, muss ordentlich Dampf rausgelassen werden. Im big picture wäre das noch gar nichts, es sähe höchst gewöhnlich aus.  

18.09.17 18:27

467 Postings, 2442 Tage Wowa2was war da los heute?

Nachbörslich ist die Aktie kurz auf 13 € gefallen. Es sind mehr als -7% yell.

 

Seite: 1 | ... | 91 | 92 | 93 |
| 95 | 96 | 97 | ... | 148   
   Antwort einfügen - nach oben