türkische Lira wieweit noch?

Seite 7 von 39
neuester Beitrag: 18.04.24 22:25
eröffnet am: 23.05.18 09:31 von: steve2007 Anzahl Beiträge: 965
neuester Beitrag: 18.04.24 22:25 von: steve3007 Leser gesamt: 599557
davon Heute: 174
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 39   

16.08.18 07:22
1

15741 Postings, 8871 Tage Lalaposteve2007

ich will nur sagen das man sehr sehr vorsichtig mit Shortpos. umgehen soll ...viele plappern hier den Medien-TV-Mainstream nach ..da geht"s nicht um die Sache sondern Sensation und Auflage ....wer in der Türkei sich momentan als € Europäer aufhält bekommt den Mund nicht mehr zu wie --saubillig--alles ist ....
Das wird nicht so bleiben ....ich halte die 5,XX  zum Euro schnell wieder für möglich ..und selbst dann kost der Big Mäc die Hälfte wie im € -Raum ...

 

16.08.18 11:27
3

428 Postings, 5215 Tage Fizikci89TL wird weiter an Wert verlieren

Wer die Türkei mit USA bezüglich Schulden vergleicht macht sich nur lächerlich.Es gibt in den USA Unternehmen,die sind wahre Gelddruckmaschienen,einige Beispiele.Google,Amazon,Apple.Alleine Apple kann ganze Türkei kaufen.
Ich versuche zu erklären,warum TL weiter an Wert verlieren wird,langfristig.Ich will aufzählen,was die USA von der Türkei verlangt und welche Gefahren für TL noch lauert.
1.Freilassung US-Bürger in der Türkei
2.Keine Handel und Beziehung zu Iran
3.Keine Handel mit Russland insbesondere S400 Raketensysteme zurückziehen
4.Zu Israel Beziehung normalisieren
5.Illegale Geschäfte mit Iran mit Hilfe einige Türkische Staatliche Banken(Halk Bankasi) die anderen werden noch nicht genannt.
Hinter verschlossenen Türen wird von Strafen in Höhe 100 Milliarden Dollar vermutet,das ist der Punkt wo ganze Bankensystem in Wanken kommen kann.Ich sehe persönlich Punkt 5 sehr gefährlich für Bankensystem und Wirtschaft.
6.USA bedroht Institutionen wie IWF der Türkei Kredite zu gewähren
7.Es ist nun mal fakt,dass die Türkei zuviel Schulden hat
Es gibt sicherlich noch andere Punkte,die für die Währung und Wirtschaft gefährlich ist
Wer Erdogan kennt, weiß, dass er einige Punkte nicht nachgeben wird,selbst wenn die Türkei Pleite geht.  

16.08.18 15:44
1

14618 Postings, 4267 Tage willi-marlnoch immer weniger wert als

Freitag am Handelsbeginn...... Trotz Katar. Erdogan wird die Türkei in
Den Abgrund stürzen? IMO  

16.08.18 15:55
2

1959 Postings, 3263 Tage steve2007@fizikck

Einige deiner Punkte sind nachvollziehbar. Wo ich nich zustimme das die Unternehmen eine Staatsverschuldung rechtfertigen. Haftet Apple für Amerika wäre mir neu, Ford hat Detroit auch nicht vor einem Bankrott gerettet. Natürlich zahlt Apple in Amerika mehr Steuer 15% wie die lächerlichen 0,005 in Irland. Nützt Amerika auch nicht viel Apple ist eine Billion Wert die anderen Unternehmen noch nicht ganz die Verschuldung der USA ca 22 Billionen. Du kannst Stand heute den Chinesen Apple geben und den Saudis Google und hast immer noch 20 Billionen Miese.
Was die USA rettet ist der Petro Dollar eine weltweite Stütze  des Dollars die anfängt zu bröckeln. Das ist auch der Hauptgrund für die Iran Sanktionen wichtiger Ölieferant für China, Bezahlung nicht in Dollar gefällt den Amis nicht.
Da hat sich der feine Herr Trump und keiner seiner Vorgänger mal bedankt, ne auch nur immer über irgendwelche Kleinigkeiten jammern.
Ich würde nicht darauf wetten das die USA nicht Pleite geht.  

16.08.18 16:05
4

7071 Postings, 3350 Tage BorsaMetin#152 Was du alles da ...

aufzählst könnte für Uns nämlich eine Kriegserklärung heißen. Die Türkei ist mehr die alte Türkei, außerdem die mögliche 100 Mrd. $ Strafe bleibt völliger Quatsch. Falls die Türkei die hiesige USA Krise übersteht würde die Türkei in den nächsten Jahren bestimmt als Weltmacht deklariert.

 

16.08.18 17:34
7

14618 Postings, 4267 Tage willi-marlborsa..... weltmacht? lol

Sicher hast du nach all den Jahren deine Umschulung fertig.
Und bankfachmann ist in der Türkei gesucht!
Bist du Patriot? Na denn...... Adieu  

16.08.18 17:37
11

6665 Postings, 3129 Tage AnonymusNo1155

Ich darf sie mal grinsend zitieren:
"Falls die Türkei die hiesige USA Krise übersteht würde die Türkei in den nächsten Jahren bestimmt als Weltmacht deklariert."

Meiner Meinung nach is diese Aussage ein Indiz für totalen Realitätsverlust. Nix für ungut aber sowas kann man nicht ernst nehmen  

16.08.18 20:01
3

14618 Postings, 4267 Tage willi-marlnoch immer schwächer als letzten freitag

zu handelsbeginn.....

borsa, du bisat unbedingt vonnöten in der türkei.
vielleicht im finanzministerium? oder bei der armee?
wegen weltmacht meine ich......  
Angehängte Grafik:
2018-08-16_19_57_28-....jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
2018-08-16_19_57_28-....jpg

16.08.18 22:33

1959 Postings, 3263 Tage steve2007trotzdem stark

Hätte ich selbst nicht mit gerechnet von über 8 auf 6,6 aber hallo. Trotz das sich eigentlich kaum was getan hat. Wenn die mal nicht tatsächlich Gold gegen Lira getauscht haben wir werdens in ein paar Wochen Monaten erfahren.
 

17.08.18 12:00
2

14618 Postings, 4267 Tage willi-marlschon wieder vorbei steve.....

die 7 wieder gut genommen.....
warum lässt der den pastor nicht einfach frei? meinetwegen
auf anweisung eines gerichtes und mit mürrenden worten von erdogan......
der wird wohl nicht wirklich schlauer......  

17.08.18 12:14
1

164 Postings, 5632 Tage martin1111deSchon wieder über 7 Lira

Nun liegt der Kurs schon wieder über 7 Lira, trotz der Milliarden von Katar. Außerdem wird es vielleicht auch Stützungskäufe von EU-Staaten gegeben haben.

Das Hauptproblem ist eine Wirtschaft, die hauptsächlich Agrarprodukte exportiert, aber technologisch zurück geblieben ist.

Wo es fortschrittliche Unternehmen gab, wurden Unternehmer oft enteignet., siehe FAZ vom 23.2.2017:
"Enteignungen in der Türkei: Plötzlich vogelfrei" - "AKP enteignet Zehntausende".  

17.08.18 14:25
1

8191 Postings, 2133 Tage DressageQueenTürk Lira short :)

Bloomberg: Türkisches Gericht lehnt Freilassung des amerikanischen Pastors Andrew Brunson ab. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

17.08.18 14:41
3

28336 Postings, 5253 Tage WeltenbummlerTürkei ist Pleite,deswegen sollen die Bürger IHr

Gold umwechseln in Lira......  

17.08.18 17:17
1

2342 Postings, 5568 Tage butschiNaja die USA

als Schuldigen hat Erdogan ja schon.

Jetzt gehts halt in wehnende Fahnen in die Pleite!

Da dingt er sich sicher dem Iran und Putin an, aber die werden wohl eher freundliche Worte haben als viel Geld.

Ich denke mal Erdogan wird den Krieg gegen die Kurden als Ablenkung weiter anfachen, ggfs. weiter in Syrien erobern.

In Syrien rechne ich da mal mit einem Zusammenstoß von Türkei und Usa über ihre Proxies.  

17.08.18 17:20

2342 Postings, 5568 Tage butschiTrükei

> Das Hauptproblem ist eine Wirtschaft, die hauptsächlich Agrarprodukte exportiert,
> aber technologisch zurück geblieben ist.

Problem ist halt das hohe Bevölkerungswachstum, wofür man dann viele neuen Arbeitsplätze für die jungen Nachrücker benötigt. Ich denke mal Erdogan wird auch noch viele Flüchtlinge für die EU produzieren, ob Kurden, Syrer oder eigene Landsleute, wird ihm egal sein, Hauptsache Probleme in die EU verlagern.

Für Technologie braucht man externe Investitionen, aber gerade technologische Investitionen brauchen einen sicheren Rechtsstaat (EU, USA) oder einen lukrativen Markt (China).
 

17.08.18 17:27
1

2342 Postings, 5568 Tage butschiTürkei

> alls die Türkei die hiesige USA Krise übersteht würde die Türkei in den nächsten
> Jahren bestimmt als Weltmacht deklariert.
Die nächsten 30 Jahre werden so spannend, war da was wann ist, ist alles Kaffeesatzleserei.

30 Jahre kann heute keiner mehr in die Zukunft schauen. Dafür gibts zu viele technologische Entwicklungen.

Durch KI und autonome Produktion werden ggfs. Bevölkerungszahlen nicht mehr so relevant.
als auch China und Emerging-Markets werden ggfs. nicht mehr die Food-Chain über Textil, Maschinen zu Hochtechnologie hocharbeiten können.

Ich denke in 10 Jahren wird die KI/Robotik schon 30-50% aller Produktionsjobs rasiert haben.
Foxconn wird bis dahin viele Handies vollautomatisch bauen. Das ist  noch nicht so weit, kommt aber schnell.



 

17.08.18 17:49

8191 Postings, 2133 Tage DressageQueenTürkei ist wirtschatl. einfach zu klein

um sich mit den USA anzulegen ... Was bietet denn die Türkei außer ihrer geopolitisch wichtigen Lage und der Natomitgliedschaft?  Urlaub kann ich auch woanders machen ...  

18.08.18 09:52

2406 Postings, 2282 Tage investor_dame@ Es ist Fakt, das Türkei

viele Schulden hat ?  wo denn ?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...inlandsprodukt-bip/
Türkei: Staatsverschuldung von 2008 bis 2018 in Relation zum Bruttoinlandsprodukt (BIP)
27.7%,  das ist lächerlich gering

die USA haben mittlerweile mehr schulden als BIP , und dort ist überhaupt Alles
auf pump gebaut, weil man das der türkei vor hält.

Also, snd das alles Schulden von privaten vielen Projekten, und die sollen ALLE
einzeln pleite gehen ??
Ich kann zwar erdogan nicht leiden, aber wenn grosse Zentralbanken deine Währung
auf den Markt werfen, geht überall der Wert runter.
Ich halte dies auch für einen gezielten Angriff
 

18.08.18 10:00

2406 Postings, 2282 Tage investor_damedas ist

so das übliche Programm, Länder fertig zu machen, bzw auf Linie zu bekommen

Währung wird auf Markt geworfen.
Rating-agenturen stufen ab
IWF kommt !  --> und damit die abhängigkeit von einer harten währung
Situation verschlimmert sich
IWF hilft noch mal nach --> Totale Abhängigkeit
 

18.08.18 10:22

13787 Postings, 4728 Tage Maxxim54Investordame

Hi..hihhihihihih....

Klar....wenn die Inflation auf das Hunderttausendfache steigt, dann sind die Schulden auch nix wert...so entschuldet man sich....  

18.08.18 10:30
2

13787 Postings, 4728 Tage Maxxim54Borsa

Eine Weltmacht produziert eigene Waffen, wie Gewehre, Jagdflugzeuge, Bomber, Panzer,Tanks, Atombomben und kauft nicht irgendwo ein.

Insofern sind USA, Russland, GB, FR, China Weltmächte und alle anderen nicht, weil sie von diesen die Waffen aufkaufen.

De und TR sind keine Weltmächte. Die Türkei produziert nicht mal eigene Autos, geschweige denn Raketen oder Panzer...sie fahren immer noch die von der DDR....hihihihihihi....und Du sprichst von Weltmacht? Bisschen grössenwahnsinnig? Nur, weil die Türkei mit Panzern gegen die Kalaschnikows von den Kurden mit Panzern rangeht, und diese von oben bombardiert, denkst Du, sind sie Weltmacht? Lächerlich...

Du wirst noch sehen, was passiert, wenn die Amis ernst machen. So ähnlich sicher dachten sich die Islamisten in Ägypten zu sein...

Bisher haben die Amis weggesehen und es nicht ernst genommen. Sie nehmen es noch nicht ernst und denken, etwas Druck genüge, um den Pastor freizulassen.

Wenn es aber ernster wird, wirst Du sehen, wie die derzeitige Regierung weggefegt wird wie eine lästigtige Fliege an einem Elefanten...  

18.08.18 19:19

2406 Postings, 2282 Tage investor_dameDann müssten die USA erst Recht konjurs anmekden

Erdogan hat nichts dazu beigetragen, Im Wechselkurs mit anderen Währungen
können nur äussere Einflüsse wirken, das kriegst intern nicht hin.
Das ist ein Angriff, weil man ihn anders nicht kriegt
Glaub nur alles , was der Mainstream dir erzählt ,
Er als staat hat ja nur die o.g. summe 27.7%, zum BIP  ,
also warum sollte er überhaupt drehen, wenn die Schulden priv. Natur sind
und die Inflatzion anheizen
------------------------
Da USA  müssten längst konkurs sein
Gesamt-Schulden öff + privat = 34 ,31 !!!   zu BIP 20,4
dagegen ist Türkei gerade zu lächerlich,  als Summe , wie als Faktor
--------------------------

quellen
Amerikaner haben privat mehr als 13 Billionen US-Dollar an Schulden
https://www.heise.de/tp/features/...S-Dollar-an-Schulden-3968713.html
Öffentliche US Schulden 21,31
USA: Staatsverschuldung von Juli 2017 bis Juli 2018* (in Billionen US-Dollar)
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...er-usa-monatswerte/
BIP -USA = 20,4
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...produkt-in-den-usa/

 

18.08.18 19:31

2406 Postings, 2282 Tage investor_dameWeltmacht

finde ich etwas übertrieben Borsa
Das denke ich geht mit dieser Religion gar nicht
die alles vereinnahmt und die Leute am boden hält.
 

18.08.18 20:57
2

1959 Postings, 3263 Tage steve2007Pleite?

Nach logischen Kriterien sind der allermeisten Länder des Welt Pleite war schon immer so wird wahrscheinlich immer so bleiben. Welches Land kann den bei Fälligkeit seine Kredite zahlen? Die Amis nie da kommt pro Jahr mehr als die Zinsen ca 600 Mrd als Neuverschuldung dazu. Deutschland mit etwas über 700 Mrd Einnahmen im Jahr 2 Billionen bezahlen ein Ding der Unmöglichkeit.
Da steht die Türkei von den reinen Zahlen besser da, nur die Amis können Dollar drucken bzw bekommen von der Fed wenn nötig. Können die Türken Dollar drucken oder  Euro, nein. Da ist ihr Problem weil nicht so viele Gläubiger Kredite in Lire vergeben.
Das wäre im Normalfall auch mit Euro und Dollar bonds kein Problem, vor Fälligkeit neue bonds ausgeben. Da brauchst du entweder Vertrauen oder Bargeld damit du erst mal die auslaufenden zahlen kannst. Das Vertrauen hat die Türkei seit langer Zeit nicht mehr, das Bargeld haben nur wenige Länder, die Bank die die richtigen Scheine druckt haben die Türken nicht.
Erdo macht so weiter er will Krieg spielen wenn da die "Weltmacht" sich nicht endgültig verzockt.
https://web.de/magazine/politik/...tze-irak-syrien-ausweiten-33122256  

18.08.18 22:36
1

7071 Postings, 3350 Tage BorsaMetin#155 Ergänzungen

Die Türkei ist nicht mehr wie die alte Türkei, denn man unterschätzt die Neue Türkei.


 

Seite: 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 39   
   Antwort einfügen - nach oben