S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Seite 1 von 205
neuester Beitrag: 09.11.24 18:31
eröffnet am: 14.08.09 13:47 von: jocyx Anzahl Beiträge: 5105
neuester Beitrag: 09.11.24 18:31 von: McFarlane Leser gesamt: 1492450
davon Heute: 2181
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
203 | 204 | 205 | 205   

14.08.09 13:47
21

58056 Postings, 6228 Tage jocyxS&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Zur Verbesserung der Bilanzrelationen wird die Quanmax AG bis zum 27. August eine Kapitalerhöhung durchführen, wobei jedem Aktionär der Bezug von zwei jungen Aktien pro Altaktie angeboten wird. Damit wird das Eigenkapital um 10 Mio. EUR erhöht und eine Quote von 50 Prozent erreicht. Der Hauptaktionär Quanmax Inc. (Taiwan) hat zugesichert, seine Bezugsrechte voll auszuüben.  
203 | 204 | 205 | 205   
5079 Postings ausgeblendet.

06.11.24 17:40
1

397 Postings, 2921 Tage jseyseConference Call

Lag ich mit meiner Vermutung heute morgen richtig, dass 190 Mio EBITDA in 2024 wohl übertroffen werden könnten. Hat HN auch so im CC angedeutet.

Auch Margen der Wallboxen hat er klargestellt: Gross Margin über 40%, EBITDA Marge 15%. Wer über das Geschäft als mergenschwach meckert, kann ich nicht nachvollziehen. Und Mercedes Deal zu Wallboxen scheint wohl schon zu stehen, muss nur noch formal finalisiert werden. Wurde auch so im CC angedeutet. Und 2025 sind insgesamt 160 Mio Umsatz mit Wallboxen geplant, also ca 25 Mio. Ebitda.  

06.11.24 17:51

37 Postings, 3322 Tage GoldäderchenMeine Wahrheit...Muss nicht wahr sein

Ganz ehrlich....ich habe, seit die Kontron-Aktie im Abwärtskanal ist, quartalsweise nachgekauft und meinen Bestand insgesamt um 10% erhöht und bin trotzdem bei einem durchschnittlichen Einstandkurs von 8,..
Die Quartalszahlen eines Softwareunternehmens interessieren mich so viel, wie einen Daytrader die Dividendenrendite.

Allein in der Bilanzgestaltung ist so viel möglich im Softwarebereich, dass man sich da die Mühe machen muss und die Bilanz umgruppieren sollte.

Interessant bei Kontron ist die Marktstellung, die Produktlinie an sich und eine konservative Geschäftspolitik...alles am derzeitigen Markt so attraktiv wie ein Baumwollschlüpper und da kommt auch der Kurs her...

Mich freut's  

06.11.24 18:13
1

397 Postings, 2921 Tage jseyseDefense Geschäft

Interessant, übrigens auch die Infos im CC zum Defense Geschäft. Die Defense Aufträge "explodieren" regelrecht bei einer Ebitda Marge von ca 25%...  

07.11.24 08:53

22 Postings, 325 Tage Thorben FDer Klassiker

bei Kontron.

Das Unternehmen liefert erstklassige Zahlen und einen guten Ausblick, es gibt ein kurzes Strohfeuer beim Kurs und das war's.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch Management und Großaktionäre hier die Geduld verlieren. Ein Unternehmen welches an der Börse keine ordentliche Bewertung bekommt, wird nicht an der Börse bleiben.  

07.11.24 10:27
1
Jetzt müsste noch der von HN erwähnte Milliarden Auftrag gebucht werden. Dann gäbe es wahrscheinlich kein halten mehr und ich würde ihm die 5 gekillten Turbos verzeihen.  

07.11.24 10:42
1

25860 Postings, 1193 Tage Highländer49Kontron

Die Aktie des IOT-Spezialisten Kontron (WKN: A0X9EJ) reagierte am Mittwoch auf die Quartalszahlen mit einem Anstieg von rund +11%. Am Donnerstag verliert sie leicht und steht aktuell bei 16,80 €. Seit Juni befindet sie sich im Abwärtstrend, unterbrochen mit kurzfristigen Erholungsphasen. Beginnt jetzt die Kurswende?
https://www.finanznachrichten.de/...kurssprung-noch-potenzial-486.htm  

07.11.24 10:52

3993 Postings, 5111 Tage bagatelaNa ja

Angehängte Grafik:
screenshot_20241107_105120_stock3.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20241107_105120_stock3.jpg

07.11.24 11:09

37 Postings, 3322 Tage Goldäderchenattraktive Dividendenrendite..

ich weiß gar nicht, was lustiger ist....die von Rudolf Schneider ausgerufene ATTRAKTIVE Dividendenrendite von 2,8% oder die über mir gepostete Anpassung der Kursziele.

Passt irgendwie zum Baumwollschlüpper :-)

07.11.24 13:55
4

397 Postings, 2921 Tage jseyseAn alle Zweifler

Aktuell haben übrigens alle Zweifler die Chance, (teilweise) auszusteigen, ohne zu WARTEN.

Wer also kein Vertrauen ins Geschäft hat, sollte jetzt handeln und nicht wieder gierig sein, um dann später evtl wieder zu jammern, wenn es nicht schnell genug geht und man evtl mal wieder warten muss.  

07.11.24 14:59
2

878 Postings, 5898 Tage pinktrainerInteressante Präsentation des Calls

07.11.24 16:43

3993 Postings, 5111 Tage bagatelawas

sagt der Werner?  

07.11.24 16:59
1

2210 Postings, 3212 Tage Werner01jseyse

Den Gedanken hatte ich auch!
von 8% Depotanteil auf 7,8% reduziert!  

08.11.24 09:23
3

397 Postings, 2921 Tage jseyseMWB Report

Hier der aktuelle Report von mwb:

https://cms.kontron.com/kontron/ir/share/20241107-kontron-q3.pdf

Auf S.9 kommen die auf Basis eines Vergleich der Multiple zur Peer Group sogar zu einem fairen Wert zwischen 32,08 und 79,72 Euro...

Auch wenn das aktuell natürlich krasse Träumereien sind, zeigt es erneut das gewaltige Potential für den Kurs auf langfristige Sicht.  

08.11.24 10:51
4

1824 Postings, 5539 Tage HandbuchAussagen beim Call

Wieder mal sehr interessant. Wenn es Kontron wirklich schafft, zusammen mit Foxconn deren Batterieprodukte intelligent zu machen, so sehe ich hier einen riesigen Markt. Foxconn hat Preise, mit denen sie auch auf dem chinesischen Markt bestehen können.  Das Problem der meisten Homespeicher in D aktuell ist (neben völlig überteuerten Preisen) vor allem die fehlende Intelligenz. Der Hardwarehersteller des Wechselrichters kocht sein eigenes Süppchen und genauso läuft es bei der Wärmepumpe, der Wallbox und und dem Homespeicher.

So wird die Batterie durch die PV-Anlage meist schon am Morgen bzw. am Vormittag voll aufgeladen  und genauso macht es die Wärmepumpe mit dem Pufferspeicher. Mittags, wenn dann oft zuviel PV-Strom im Netz Stress verursacht (und negative Preise erzeugt), können weder der Homespeicher noch die WP den überschüssigen Strom (netzdienlich) speichern bzw. verbrauchen. Im blödestens Fall arbeiten die Steuerungen der ganzen Geräte auch noch gegeneinander.

Hier eine sinnvolle Lösung zu schaffen, hätte einen riesigen Markt. Wenn dann noch variable Stromtarife und bidirektionales Laden des BEV eingebunden wären, so wäre es nahezu fast perfekt. Mit Foxconn wäre auch preiswerte Hardware mit Gespann und deutsche Anbieter von abartigen teuren  baer dummen Homespeichern wie E3DC & Co. könnten sich warm anziehen bzw. einpacken.

Bisher existieren Ansätze solcher Systeme nur als Bastellösung von Enthusiasten.    

08.11.24 11:35

2210 Postings, 3212 Tage Werner01Handbuch

Ich finde Deine Beiträge zu PV/Speicher .... sehr interessant. Vermutlich weil ich hier nicht vom Fach bin.
Du kannst das gerne weiterführen.
Irgendwie habe ich das Gefühl dass es ganz vernünftig war in allen diesen Bereichen noch zu warten.
Basteln liegt mir nämlich gar nicht.

Bei der Aktie bin ich nach dem Q3 Bericht wieder etwas entspannter, werde aber dennoch den Trading Anteil an Kontron zu Lasten des b&h Anteils deutlich erhöhen.
Meine jeweils auf 1a gerechnete Rendite des b&h Teils ist durch die vergangenen 6 Jahre massiv eingebrochen, während die Trading Rendite noch immer erfreulich ist.

08.11.24 14:48

513 Postings, 3259 Tage Medigenial@werner

Buy and Hold sind Aktien nehme ich an. Was sind dann deine Trading-Instrumente (Derivate?) ?  

08.11.24 15:54

2210 Postings, 3212 Tage Werner01Medigenial

Ich arbeite nicht mit Derivaten.
Habe es insgesamt 3a mit unterschiedlichen Ansätzen probiert, war letztlich ein Nullsummenspiel, weil ich nicht die Zeit habe ständig mit SL Marken zu arbeiten.
Ich will den grundsätzlich bei Derivaten herrschenden Zeitdruck nicht haben. Dafür bin ich zu alt.
Seit dem schlafe ich viel besser. Meine einzige "Stress-Aktie" ist Kontron, weil dort der Anteil mit 8% extrem hoch ist.  

08.11.24 18:17

1824 Postings, 5539 Tage Handbuch@Werner #5095

Auch ich bin beruflich auch branchenfremd unterwegs. Ich verfolge jedoch das Thema PV seit 2007, da ich damals meiner erste PV angeschafft hatte (inzwischen sind es 3). 2020 kam dann die erste Wärmepumpe und ein Heimspeicher dazu und seit 3 Jahren fahre ich ein BEV. Ich habe also Erfahrungen und weiß daher wovon ich schreibe.

Mit dem Abwarten ist das so eine Sache. Wenn man immer auf das noch bessere hofft, dann dürfte man sich auch nie einen Fernseher oder ein Auto kaufen. ;)

Aber ich verstehe Dich schon. Gerade bei Wärmepumpen werden in D Mondpreise verlangt. Die Preise werden sicherlich fallen - allerdings steigen andererseits die Handwerkerpreise enorm und wer weiß, ob man in ein paar Jahren überhaupt noch einen bekommt.  Mit Wärmepumpen kennen sich auch kaum Heizungsbauer richtig gut aus. Die wollen am liebsten weiter Ihre Gasbüchsen verbauen. Dazu braucht man kaum Wissen hinsichtlich der Auslegung (man verbaut einfach zur Sicherheit immer gleich eine Nummer größer) und hat mit der jährlichen Wartung im Nachgang ein bequemes Folgegeschäft.  Wärmepumpen brauchen nun mal keine jährliche Wartung...  

09.11.24 13:23
1

481 Postings, 1321 Tage Crine@ Werner

Du hattest in einem (etwas älteren) Post gefragt wie der Optionsschein (OS) von HN genau ausgestaltet ist, der am 30.07.2025 ausläuft: Kurz zusammengefasst:
-- Ausübungshürde/preis für den OS: EUR 32,86
-- Ende des OS: 30.07.2025 (bis dorthin muss der Kurs über 32,86 gewesen sein), sonst verfällt dieser wertlos
--  Basispreis: 14,94
Hannes hat mit Ende 2023 insgesamt 678.294 OS, also wenn Kurs weiter sich positiv entwickeln sollte, wofür das Q3 gute Anhaltspunkte gibt, geht es bei Hannes um sehr viel Geld

09.11.24 14:06

110826 Postings, 9006 Tage KatjuschaOder anders gesagt, es steht fest dass der OS

wertlos ist und auch kaum noch Zucken wird.

Der Emittent wird das Ding sicher nicht nochmal aufwerten lassen. Da müsste das Underlying schon auf zumindest 28-30 € bis März steigen, um nochmal ne Bewegung im OS zu sehen.

WKN des OS ?
-----------
the harder we fight the higher the wall

09.11.24 14:07
1

2210 Postings, 3212 Tage Werner01@Crine

Vielen Dank für die Details.
Ich wünsche uns natürlich steigende Kurse und wenn die Rechnung für Hannes dann aufgeht, bin ich natürlich auch extrem zufrieden. Ich selbst bin froh keinen Zeitdruck zu haben, obwohl ich bis Ende 2025 auch min. 60% meiner Kontron verkaufen muss (gerechnet mit Kurs 25€) um andere Verpflichtungen zu bedienen.
Ich denke immer noch dass auch noch Kurse Richtung 30 bis dahin möglich sind, aber konservativ gedacht will ich mich nicht darauf verlassen müssen.  Dafür ist die Welt zu verrückt geworden. Du bist ja selbst auch manchmal von Zweifeln geplagt, weil uns die Erklärungen fehlen und die Kommunikation nett gesagt suboptimal ist.
Das wochenlange "Zittern" vor Q-Zahlen, weil der Kurs eben nicht dort seht wo er stehen sollte und shorties  dies sich auf dieser Spielwiese austoben stresst mich und das war hier eigentlich fast immer der Fall. Ich halte sehr viele unterschiedliche Aktien und bei keiner anderen ist das so emotional.
Hätte HN auch nur einmal die Erwartungen wirklich enttäuscht, wäre ich schon lange weg, aber der Punkt geht unumstritten an ihn.
Die Information von jseyse dass auch das Wall-Boxen Geschäft Rohertragsmagen von 40% hat ist schon sehr wichtig/beruhigend. Es wäre nicht nötig gewesen, dass selbst hier im Forum lange gerätselt wurde.

Eigentlich gibt es nur EINES was die Marktteilnehmer hassen, das ist Unsicherheit und damit verknüpft unbeantwortete Fragen. Fakten werden eingepreist und führen in der Regel zu fairen Kursen.

09.11.24 14:12

2210 Postings, 3212 Tage Werner01katjuscha

AT0000A2HQA7  

09.11.24 17:03
2

680 Postings, 3636 Tage McFarlane@Werner

Die genauen Emissionsbedingungen kenne ich nicht, ich weiß nur, daß z.B. durch Dividendenzahlungen die Ausübungshürde angepasst werden kann.
Ich muß für mich sagen ,daß ich mich durch Hannes sehr gut informiert fühle:
Spätestens seit Juni spricht er bzgl. der Wallboxen von "highly profitable" und 15% Marge stand immer im Raum.
Aber auch sonst ist er in seiner Kommunikation sehr offen, wenn ich z.B.an die stundenlangen Gespräche mit Börsenbriefschreibern denke, bei denen er alle Fragen bereitwillig beantwortete, soweit es natürlich möglich ist. Da erfuhr man u.a. daß noch in diesem Jahr ein Wallboxen-Auftrag und ein dreistelliger Bahnauftrag zu erwarten ist und daß man an einem eine Mrd. Auftrag dran ist.
Der CC ist immer sehr informativ, ebenfalls die Präsentationen, jetzt z.B. die "heißen" Entwicklungen mit Foxconn, Qualcomm, FRMCS, KontronOS, Wallboxen-Pläne für China etc.
Bald gibt es die Mittelfristprognose bis 28 mit mehreren Parametern.

09.11.24 18:22

481 Postings, 1321 Tage Crine@ McFarlane

Ist leider nicht richtig, dass die Ausübungshürde angepasst werden "kann". In diesem Fall wird diese NICHT angepasst, somit für HN und die anderen Inhaber eine Katastrophe unter Umständen, wenn die letzten Dividenden - da sind wir dann leicht über EUR 2 - nicht berücksichtigt werden.  

09.11.24 18:31

680 Postings, 3636 Tage McFarlane@Crine

Wurde mir aber so von der IR mitgeteilt...  

203 | 204 | 205 | 205   
   Antwort einfügen - nach oben